DANKE AN MONTA

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

DANKE AN MONTA

Beitrag von af0815 »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Danke an Monta, das er das Forum wieder flott bekommen hat.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D




Trotzdem die Frage: Wie geht es langfristig weiter ?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

itjump
Beiträge: 179
Registriert: Do 13. Okt 2016, 18:35
Wohnort: Winnenden

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von itjump »

Dennoch, um jetzt konstruktiv zu einer Lösung beizutragen: Das Forum braucht mehr als einen Administrator, sollte es seinen Status als Deutsches Lazarusforum behalten wollen. Denn ein Ausfall eine Woche ist definitiv eine zu große Zeitspanne für den Ausfall einer Webseite.

PS: Bitte nicht als Angriff sehen, jedoch muss ich darauf beharren, ernst genommen zu werden. Sollte ich aus diesem Forum geworfen werden, sei es so, doch ich bin nur an einer ernsthaften Lösung interessiert, nicht daran, jemanden zu verurteilen. Ich hatte Recht, als ich sagte, dieses Forum hat so wie es jetzt läuft keine Zukunft, wurde aber abgeschmettert. Ich würde mich freuen, dazu beitragen zu können, dieses Forum zu erhalten

diogenes
Beiträge: 200
Registriert: So 11. Jul 2010, 18:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: 64 Bit
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von diogenes »

Was ist nötig?

Ich hätte nicht den Eindruck gehabt, dass das Forum am Absterben ist.
Ceterum censeo computatores per Pascal docendos esse.

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 990
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von kralle »

Moin,

nur monta kann entscheiden, ob er noch jemanden als Admin ernennt oder nicht.
Viel wichtiger finde ich, das die Informationen die man hier finden kann, auch aktuell sind.

Wenn man da mal in die Wissens-DB schaut, so dürfte da einiges aktualisiert werden müssen.

Auch Anleitungen, vom Einrichten des IDE bis zur programmierung einer DB-Anwendung auf einem Handy, würden neue Besucher binden.

Ganz wichtig ist es natürlich auch, daß es in den Foren sachlich bleibt und Trolls nicht gefüttert werden.

So sehe ich das.

Gruß Heiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von W126 »

Ich habe mal in unserer kleinen Firma gefragt... wir haben sogar einen Web-Designer der helfen würde...

Gruß Jörg

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von af0815 »

Es geht darum, was monta mit seiner Lebensplanung macht. Nicht vergessen, ER hat bisher die Kosten des Forums (Server, Domain,....) getragen.

Bei der Domain bin ich mir nicht so sicher was da abgeht, nachdem dort seit heuer wer anderer Eingetragen ist. Man brauch ja nur bei WHOIS nachsehen. Bis vor eniger Zeit war dort Johannes Müller (= monta) eingetragen, seit ein paar Wochen ist der Eintrag geändert.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von Mathias »

Super, das das Forum wieder läuft. :)
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von theo »

DANKE AUCH VON MIR MONTA.

af0815 hat geschrieben:Bei der Domain bin ich mir nicht so sicher was da abgeht, nachdem dort seit heuer wer anderer Eingetragen ist. Man brauch ja nur bei WHOIS nachsehen. Bis vor eniger Zeit war dort Johannes Müller (= monta) eingetragen, seit ein paar Wochen ist der Eintrag geändert.


https://www.denic.de/webwhois-web20/

Code: Alles auswählen

Domaininhaber Johannes Mueller

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von af0815 »

Ok, da hat sich was bei whois.de geändert. Ich sehe dort nur noch tech-c und zone-c. Die dürften was geändert haben. Bei meiner Domain, bin ich immer sichtbar. Egal. Hauptsache das Forum läuft, man kommt sich irgendwie amputiert vor - oder sind es nur Entzugerscheinungen :shock:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von Timm Thaler »

Ja, danke das das Forum wieder läuft. Hatte schon Entzugserscheinungen.

Bin ich zu doof, ich finde keinen Hinweis, wie man das Forum durch Spenden unterstützen könnte? Server und Domain kosten ja auch Geld. Oder ist das nicht gewollt?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6200
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von af0815 »

Timm Thaler hat geschrieben:Bin ich zu doof, ich finde keinen Hinweis, wie man das Forum durch Spenden unterstützen könnte? Server und Domain kosten ja auch Geld. Oder ist das nicht gewollt?


Es gibt IMHO keinen, es gibt hier viewtopic.php?f=59&t=6602 einen Fanartikel. Ob das allerdings noch aktuell ist - keine Ahnung ?

Ich habe nicht einmal im Stammtisch (ja den gibts/gabs) dazu was gefunden. Kann sein, das wir das auch am Lazarustreffen in Nürnberg direkt diskutiert habe. Ist auch schon eine Weile her.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von Aliobaba »

Dem Dank möchte ich mich sehr gerne anschließen!
Und auch wenn ich nur ein sehr kleines "Licht" am Programmierhimmel bin, es vergeht fast keine Woche, wo ich nicht wenigstens 1* dieses Forum besuche.

Ich war selbst mal "Forum-Administrator" und habe dieses Forum: http://www.vondoczudoc.de/ vor vielen vielen Jahren ins Leben gerufen. Nachdem ich mich aus dem aktiven Berufsleben ein wenig zurückgezogen habe, habe ich auch dieses Forum abgegeben. Als Administrator diese Forums war ich stets der Auffassung, dass ich mit dem Betreiben eines Forums quasi auch "fremdes Eigentum", nämlich einen immensen Wissens-Schatz verwalte (nicht besitze).

Unter diesem Aspekt sollte ein so tolles und großes Forum wie dieses hier auf sehr sehr sichere Beine gestellt sein. Nicht unwesentlich hängt sogar der weitere Erfolg von "Lazarus" im deutschen Sprachraum von diesem Forum ab.

A. Geigenberger
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

Mathias
Beiträge: 6165
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von Mathias »

Unter diesem Aspekt sollte ein so tolles und großes Forum wie dieses hier auf sehr sehr sichere Beine gestellt sein. Nicht unwesentlich hängt sogar der weitere Erfolg von "Lazarus" im deutschen Sprachraum von diesem Forum ab.

Dieser Meinung bin ich auch.

Wen es das Forum nicht mehr geben würde, wird dieses Thema noch aktueller werden:

viewtopic.php?f=9&t=10280&p=93439&hilit=sterbende#p93439
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von Euklid »

Danke auch an Monta! :)

Gibt es jemanden, der vllt in der Lage ist, ein Backup des Forums zu erstellen und so den gewaltigen Wissensschatz redundant zu sichern?

Viele Grüße, Euklid

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: DANKE AN MONTA

Beitrag von W126 »

Natürlich würde ich auch auf einen Donut Button tippen.
Wir betreiben ein eigenes Rechenzentrum und hätten den Platz für ein kostenloses Backup, da müsste aber Monta mit spielen. Er ist der Betreiber und somit der Chef!

Gruß Jörg

Antworten