Projekt läuft nicht unter win10

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Projekt läuft nicht unter win10

Beitrag von mschnell »

Mathias hat geschrieben:Für alte Win32-Anwendungen, ist die 32Bit Version besser geeignet, auf der 64Bit Version laufen diese nicht mehr.

Was meinst Du denn mit "Win32-Anwendung" ? Z.B. Lazarus 32 Bit läuft prima auf Windows 64 Bit, und alle anderen 32 Bit Programme, die ich hahe, auch.
-Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Projekt läuft nicht unter win10

Beitrag von af0815 »

In jedem Fall es nicht von einem Stick starten, sondern für die Tests in ein Verzeichnis auf der Platte kopieren. Dann den Virenscanner explizit das Verzeichnis scannen lassen.

Warum:
Einige Sicherheitslösungen blockieren tw. ohne Meldung (hat man irgendwann ev. auch selbst unbewusst abgedreht) Programme von externen Quellen bzw. USB.

Selbst erstellte Programme werden hin und wieder von Virenscanner als bedenklich eingestuft. Dezitiert kann ich es von Avira sagen, dort habe ich schon ein paar Mal mit fpc bzw. Lazarus erstellte Programme hochgeladen und von Avira bestätigt bekommen das es Positive false sind. Im nächsten Update war das korrigiert. Besonders dann gab es Probleme wenn man die Exe gestript und komprimiert hat.

Andreas

Und bezüglich Lauffähigkeit von Win32 Programmen gibt es genügend Urban Legends. :D Sicher ist nur, 32 Bit Programme laufen unter 64 Bit, allerdings müssen auch benötigte Bibliotheken in 32 Bit vorhanden sein. Prominentes Beispiel ist, das eine 32 Bit Datenbank App unter win64 nicht und nicht läuft, was war - nicht die App läuft nicht. Nein es ist halt nur kein passender Access Treiber auf dem PC, weil Win64.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: Projekt läuft nicht unter win10

Beitrag von gladio »

Ja , Delphi 1.
Ist eine ganz einfache Anwendung, die nicht auf spezielle Ressourcen des Betriebssystems zugreift.
Datei auswählen, blockweise lesen und schrieben, manipulieren, sowas eben

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Projekt läuft nicht unter win10

Beitrag von af0815 »

Dann fallen mir noch zwei Sachen ein

*) Das Windows Log ansehen, ev. steht dort warum das Programm nicht läuft
*) Windows Sysinternals und den Prozessexplorer verwenden
*) verwende einmal den gdb als Programmstarter

Code: Alles auswählen

 
GDB
(gdb) FILE DEINPROGRAMM.EXE
Reading symbols from C:\deinprogramm.exe...(no debugging symbols found)...done.
(gdb) RUN
Starting program:C:\deinprogramm.exe
[New Thread 5432.0x1918]
[New Thread 5432.0x3204]
deinprogramm.exe: *** input not found.  Stop.
 
Program exited with code 02.
(gdb) EXIT
 

Das Großgeschriebene habe ich eingegeben (du gibst es kleingeschrieben ein). deinprogramm.exe ist das Programm von dir. In welchen Verzeichnis die gdb.exe ist, musst du dir heraussuchen (ev. aus den Einstellungen von Lazarus).

Vielleicht sieht man dann ein wenig mehr.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten