VirtualStringTree - Property-Editor

Rund um die LCL und andere Komponenten
Antworten
Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Ronny58 »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Property-Editor, der u.a. neben Comboboxen auf Farbauswahl und Buttons zur Dateiauswahl anbietet.
Gut gefallen tut mir der "Microsoft property editor clone" http://www.soft-gems.net/index.php/all-downloads.
Leider in Delphi. Der Versuch, diese Delphi-Package in ein Lazarus-Package umzuwandeln, stößt beim kompilieren auf einen Fehler (siehe Dateianhang). Offensichtlich mag nicht jedes Delphi-Package Lazarus.
Ich habe es übrigens mit der D5 und der D6 - Version des Packages versucht. Beides mit dem selben Ergebnis.
Hat jemand einen Tip, was ich machen kann um das Package doch zum Laufen zu bekommen ?

LG Ronny
Dateianhänge
Fehler.JPG

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Mathias »

Evtl. reicht es, wen du diesen Schalter in der Unit hinzufügst.

Code: Alles auswählen

{$mode delphi}


PS: Hast du den Konverter von Lazarus verwendet ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Ronny58 »

Jup, Lazarus 1.6.4 - Werkzeuge - Delphi-Umwandlung - Delphi.. in Lazarus-Package umwandeln.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von wp_xyz »

Für die alten VirtualTreeViews 4.8 hatte ich das Package einmal nach Lazarus übertragen. Vielleicht hilft dir das weiter: http://forum.lazarus-ide.org/index.php? ... #msg218492

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Ronny58 »

Ich les mich mal ein

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Ronny58 »

kein Chance.
Ich komme da nicht um die Kurve.
Als Gelegenheitsprogrammierer ist mein Fachwissen ist an der Stelle zu dünn.
Hab's es auch mit der Komponente VT-Addons versucht. Ebenso erfolglos.

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von wp_xyz »

Welche Version von VirtualTreeView hast du denn? Und woher?

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Ronny58 »

VirtualTreeview 5.5.3-R1 von http://wiki.lazarus.freepascal.org/VirtualTreeview
Die Komponente Microsoft property editor clone habe ich von http://www.soft-gems.net/index.php/controls/virtual-treeview

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von wp_xyz »

Ich habe mir diese VTV-Version installiert und die Komponente nach Lazarus portiert, das Demo-Programm lief aber nicht gut. Statt den Fehler zu suchen, bin ich auf die von mir eigentlich verwendete Version 4.8 zurückgegangen (der PropertyTree wurde mit Version 4.4 erstellt, also sollte 4.8 besser passen) und schicke dir im Anhang eine Version, die funktioniert. Zumindest das Demoprogramm - aber wahrscheinlich gibt es noch einen Haufen Fehler... Wiegesagt, du brauchst dafür die Version 4.8.7 von VirtualTreeView, die findest du auch über den von dir genannten wiki-Artikel (oder einfacher: mit Hilfe des OnlinePackageMangers von Laz 1.8+). Beachte, dass beide Versionen nicht gemeinsam verwendet werden können und du daher die Version 5 deinstallieren musst.

Möglicherweise kannst du das Package auch unter VTV5 verwenden, ich meine, es waren dieselben Anpassungen vorzunehmen. Es muss nur noch das Problem gefixt werden, warum die Klicks auf die Expand-Buttons (+) des VTV nicht funktionieren.
Dateianhänge
VirtualPropertyTree-vtv48.zip
(21.7 KiB) 62-mal heruntergeladen

Ronny58
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:35

Re: VirtualStringTree - Property-Editor

Beitrag von Ronny58 »

Vielen Dank

Antworten