suche mysql komponente

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
stbaumann
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Jul 2017, 19:57

suche mysql komponente

Beitrag von stbaumann »

Hallo,
ich suche eine suche mysql komponente
ich habe zwar für delphi5 die mysql komponente schon bekomme diese aber nicht ins lazarus installiert.Wie bekomme ich Komponenten die eigentlich für delphi bestimmt waren ins Lazarus installiert ?? Wenn ja wie funktioniert das ???
hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Steffen

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: suche mysql komponente

Beitrag von creed steiger »

http://wiki.freepascal.org/MySQLDatabases sollte helfen !!! "die mysql komponente" zu ersetzen !!!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: suche mysql komponente

Beitrag von af0815 »

Eine ander Möglichkeit ist, das Projekt unter Delphi auf ZEOS umzustellen und dann erst auf Lazarus migrieren. ZEOS gibt es für beide Plattformen, damit kann man unter Delphi das ganze mal probiern, bevor man sich den Umstellungsstress antut. Man muss nur vorher testen ob ZEOS mit D5 schon kann, bzw. welche Version von Zeos noch D5 supportet.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: suche mysql komponente

Beitrag von gladio »

Zeos unterstützt erst ab Delphi7

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: suche mysql komponente

Beitrag von af0815 »

gladio hat geschrieben:Zeos unterstützt erst ab Delphi7

Code: Alles auswählen

YOu should be able to use ZoesDBO 6.6.2 with Delphi 5. 
Just open the ZeosDBO Projectgroup from packages/delphi5
Compile all.
Install the last package.
Make sure the right libmysql.dll is available in you system path or the directory where your project's exe file is.
Now choose the Mysql 5 protocol from the ZConnection objects in your project.
 
Mark
Quelle: http://zeoslib.sourceforge.net/viewtopic.php?t=1622
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
gladio
Beiträge: 217
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 06:15
OS, Lazarus, FPC: Win10-64 - aktuelle Lazarus/FPC Standard-Edition
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Rügen

Re: suche mysql komponente

Beitrag von gladio »

äh ja: 6.6.6. kann man downloaden, das geht ab D5
hastes mir aber wieder gegeben :oops:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6199
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: suche mysql komponente

Beitrag von af0815 »

Sollte nur ein Anstoß für den ursprünglichen Poster sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die App bereits in D? läuft, so ist es am Anfang meist einfacher zuerst die DB Zugriffsschicht zu wechseln und dann erst die Programmierumgebung (wenn es geht). Damit hat man die Möglichkeit das geänderte Projekt zu testen. Der Umstieg auf Lazarus ist meist sowieso hart genug :-)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten