Aussehen hell/dunkel ?

Für alles, was in den übrigen Lazarusthemen keinen Platz, aber mit Lazarus zutun hat.

Aussehen hell/dunkel ?

Beitragvon reiter » 2. Dez 2018, 10:51 Aussehen hell/dunkel ?

Hallo, da ich auf dem Mac programmiere meine Frage , am Mac gibt's die Möglichkeit den Skin auf hell oder dunkel zu stellen
Kann man das im Programm einfach lösen oder muss wirklich jeder Hintergrund und jede Schrift per Hand angepasst werden über Color und Font ?
reiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2017, 16:58

Beitragvon theo » 3. Dez 2018, 10:14 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Hat das etwas mit Mac zu tun? Davon verstehe ich nichts.

Ich kann aber auf Linux auch das Farbschema auf dunkel stellen.
Das läuft über die Systemsteuerung.
Programmieren muss man das nicht extra in seiner Anwendung und das sollte man auch nicht.
theo
 
Beiträge: 8070
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Socke » 3. Dez 2018, 11:11 Re: Aussehen hell/dunkel ?

reiter hat geschrieben:Kann man das im Programm einfach lösen oder muss wirklich jeder Hintergrund und jede Schrift per Hand angepasst werden über Color und Font ?

Du verwendest einfach die Standardeinstellungen und änderst die Farben nicht. Per Standard sind dort Pseudofarben angegeben (z.B. dlBackground), die dann automatisch entsprechend der Systemeinstellungen angepasst werden.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein
Socke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 22. Jul 2008, 18:27
Wohnort: Köln
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 8.1/Debian GNU/Linux/Raspbian/openSUSE | 
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Nach oben

Beitragvon reiter » 3. Dez 2018, 22:15 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Nein das hat wohl nichts spezifisch mit dem Mac zutun..
Wie du vermutest @theo um das farbshema geht es..
Beim Mac und wohl auch bei Linux kann man das farbshema ändern... Wüsste wie das geht..
Hab die Hintergründe farben aber schon mal angepasst ,muss ich das rückgängig machen damit das System selbständig wechselt? Wenn man von hell auf dunkel stellt und umgekehrt ?
reiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2017, 16:58

Beitragvon theo » 4. Dez 2018, 11:20 Re: Aussehen hell/dunkel ?

reiter hat geschrieben:Hab die Hintergründe farben aber schon mal angepasst ,muss ich das rückgängig machen damit das System selbständig wechselt? Wenn man von hell auf dunkel stellt und umgekehrt ?

Ja. Auf clDefault müsste reichen.
Am Besten macht man eh nichts mit den Farben... ;-)
theo
 
Beiträge: 8070
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon reiter » 5. Dez 2018, 20:14 Re: Aussehen hell/dunkel ?

hallo theo...
also steht alles auf cldefault
trotz dunkel eingestellten system wird die anwendung in weiss dargestellt..
hmm
also muss es an was anderem liegen
noch ne idee?
reiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2017, 16:58

Beitragvon theo » 6. Dez 2018, 09:16 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Ist denn die IDE selber dunkel geworden?
theo
 
Beiträge: 8070
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon fliegermichl » 6. Dez 2018, 10:11 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Evtl musst du unter Projekteinstellungen die Option "Manifest-Resource verwenden" aktivieren?
fliegermichl
 
Beiträge: 219
Registriert: 9. Jun 2011, 08:42

Beitragvon reiter » 7. Dez 2018, 22:48 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Hallo Theo ..
Nein die ide selbst ist nicht dunkel und immernoch weiß .. Kann man das irgendwo umstellen?
reiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2017, 16:58

Beitragvon Timm Thaler » 8. Dez 2018, 10:58 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Ist es ein Mac Book (weiss) oder ein Mac Book pro (dunkel)? Vielleicht passt sich die Farbe dem Gehäuse an. Ich mein, es ist Apple, hej.
Timm Thaler
 
Beiträge: 730
Registriert: 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3
Nach oben

Beitragvon theo » 8. Dez 2018, 11:32 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Auf Linux klappt das und von Mac verstehe ich nichts, wie schon gesagt.
Wahrscheinlich musst du im englischen Forum suchen. Z.B für Cocoa
http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... ic=42577.0
theo
 
Beiträge: 8070
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon Timm Thaler » 8. Dez 2018, 12:28 Re: Aussehen hell/dunkel ?

Eventuell muss man erst mal die Einstellungen laden oder eine Unit einbinden, so wie man unter Linux erstmal Clocale einbinden muss, um die richtigen Tages- und Monatsnamen zu bekommen oder regelmäßig ReReadLocalTime() aufrufen muss, um Sommerzeitumstellung / Zeitzonenwechsel mitzubekommen.
Timm Thaler
 
Beiträge: 730
Registriert: 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded | 
CPU-Target: Raspberry Pi 3
Nach oben

Beitragvon reiter » 8. Dez 2018, 14:35 Re: Aussehen hell/dunkel ?

nein ich hab ein macbook pro mit mojave drauf 10.14.1
da kann man von einem hellen skin auf dunkel stellen...
nun dachte ich weil mir dunkel momentan besser gefällt ,ich kann mein proggi auch dunkel compilieren
reiter
 
Beiträge: 68
Registriert: 18. Nov 2017, 16:58

• Themenende •

Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried