[Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

[Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Beitragvon MacWomble » 14. Jan 2019, 11:09 [Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Nach meinem 'Klassenkampf' stellt sich nun die Frage, wie ich meine Artikelgruppenliste (Objektliste) anzeige. Mit der Listbox geht das recht gut, aber es gibt da ein Problem. Stelle ich die Sortierung in der Listbox auf true, komme ich nicht mehr an die ID meines Objekts - zumindest nicht mehr direkt. (Ich brauche mehr als eine Spalte).
Die Listview benötigt ein vorheriges Studium (kann ja sein, dass es sich lohnt :lol:).
Stringgrid habe ich noch nicht versucht, sollte aber gehen.

Viele Komponenten, aber welches ist die beste bzw. sinnvollste für folgende Vorgabe:

1. Darstellung als Liste mit 1 bis x Spalten
2. Zeilenweise einfärbbar
3. wenn möglich sortierbar
4. Eine Checkbox pro Zeile muss möglich sein
und natürlich plattformunabhängig.
Zuletzt geändert von MacWomble am 14. Jan 2019, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 791
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.1 Cinnamon / CodeTyphon LAB Version 6.90 / FP 3.3.1 Rev 42237 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon m.fuchs » 14. Jan 2019, 11:17 Re: Welche Liste für mehrspaltige Daten

MacWomble hat geschrieben:Viele Komponenten, aber welches ist die beste bzw. sinnvollste für folgende Vorgabe:
1. Darstellung als Liste mit 1 bis x Spalten
2. Zeilenweise einfärbbar
3. wenn möglich sortierbar
4. Eine Checkbox pro Zeile muss möglich sein
und natürlich plattformunabhängig.

TStringGrid deckt das alles ab.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 2066
Registriert: 22. Sep 2006, 18:32
Wohnort: Berlin
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0, FPC 3.0.4) | 
CPU-Target: x86, x64, arm
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 14. Jan 2019, 12:02 Re: [Erledigt] Welche Liste für mehrspaltige Daten

Danke
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
Lazarusforum e. V.
 
Beiträge: 791
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.1 Cinnamon / CodeTyphon LAB Version 6.90 / FP 3.3.1 Rev 42237 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried