[Erledigt] Verhalten von Form (dyn. erzeugt)

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

[Erledigt] Verhalten von Form (dyn. erzeugt)

Beitragvon MacWomble » 14. Jan 2019, 12:06 [Erledigt] Verhalten von Form (dyn. erzeugt)

Das wollte ich schon lange fragen, habe es aber immer wieder vergessen.
Ich erzeuge eine Form mit
Code: Alles auswählen
 
    F := TfrmArtikelGruppen.Create(nil);
    F.ShowModal;   
 

Das funktioniert zwar, aber ich muss am Anfang immer erst die Form anklicken, bevor ich mit der Maus darauf etwas machen kann.
Läßt sich dieses Verhalten ändern?

komischerweise geht das Scrollrad der Maus ...
Zuletzt geändert von MacWomble am 14. Jan 2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 771
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.1 Cinnamon / CodeTyphon LAB Version 6.80 / FP 3.3.1 SVN Rev 41791 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 14. Jan 2019, 14:19 Re: Verhalten von Form (dyn. erzeugt)

...habe ich vergessen: Ich arbeite mit Linux-Mint 64, eventuell ist das bei anderen Systemen ja nicht so.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 771
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.1 Cinnamon / CodeTyphon LAB Version 6.80 / FP 3.3.1 SVN Rev 41791 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

Beitragvon pluto » 14. Jan 2019, 14:41 Re: Verhalten von Form (dyn. erzeugt)

Das funktioniert zwar, aber ich muss am Anfang immer erst die Form anklicken, bevor ich mit der Maus darauf etwas machen kann.

was genau meinst du damit? Die Tastertur? Das könnte vielleicht daran liegen, dass du noch kein Fokus gesetzt hast... man kann bei einem From bestimmten, welche Komponente Aktiv sein soll...
MFG
Michael Springwald
Aktuelles Projekt: PlutoArduino
pluto
 
Beiträge: 6877
Registriert: 19. Nov 2006, 12:06
Wohnort: Oldenburg/Oldenburg
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 18.3 | 
CPU-Target: AMD
Nach oben

Beitragvon MacWomble » 14. Jan 2019, 14:51 Re: Verhalten von Form (dyn. erzeugt)

Nein, das ist es nicht. Der Fokus sitzt auf den Stringgrid und ich kann mit Cursor hoch/runter steuern. Wenn ich aber mit der Maus Klicke, reagiert er nach dem Start der Form erst beim zweiten Klick. Danach verhält sich die Form normal.

Komisch, jetzt geht es plötzlich .... :oops:

Ähm. Ich hatte den SetFocus in Formshow - jetzt in FormActivate :roll:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.
MacWomble
 
Beiträge: 771
Registriert: 17. Apr 2008, 00:59
Wohnort: Freiburg
OS, Lazarus, FPC: Mint 19.1 Cinnamon / CodeTyphon LAB Version 6.80 / FP 3.3.1 SVN Rev 41791 | 
CPU-Target: Intel i7 64/32 Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried