TabSheet drucken

Für Fragen von Einsteigern und Programmieranfängern...

TabSheet drucken

Beitragvon McReier » 15. Sep 2013, 15:07 TabSheet drucken

Hallo,
würde gerne in meinem Programm das TabSheet 7 drucken. In diesen Sheet wird eine Grafik dargestellt und Ergebnisse via Panel ausgegeben.
Habe den Printer unter uses und auch das Printer4lazarus hinzugefügt. Im Programm PrintDialog1 mit der Eigenschaft Print Range "prCurrentPage" eingestellt. Der Button ist auf der Seite, die ausgedruckt werden soll. Mein Lazarusbuch hilft mir gerade auch nicht weiter, da wird nur ein Beispiel für ein Memo dargestellt, will ja aber das komplette Sheet. Auch der Link: http://wiki.lazarus.freepascal.org/Using_the_printer lässt mir gerade keinen Lösungsweg erkennen.
Hier mein bisheriger Quelltext:
Code: Alles auswählen
procedure TForm1.Image30Click(Sender: TObject);
begin
 If PrintDialog1.Execute then
   begin
   Printer.BeginDoc;
   PageControl1.ActivePageIndex:=7;
   PaintTo(Printer.Canvas.Handle,200,200);
   Printer.EndDoc;
   end;
end;

Könnt Ihr mir mal wieder helfen? Danke!!
McReier
 
Beiträge: 47
Registriert: 17. Aug 2013, 10:35

Beitragvon theo » 15. Sep 2013, 16:43 Re: TabSheet drucken

Das würde ich nicht so angehen.
Drucke das Zeug (Bild und Text) einfach auf den Printer Canvas und nicht via Screenshot des PageControl.
Somit kannst du die Ausgabe auch auf die Papierbreite anpassen bei guter Druckqualität etc.
theo
 
Beiträge: 6218
Registriert: 11. Sep 2006, 18:01

Beitragvon McReier » 17. Sep 2013, 16:44 Re: TabSheet drucken

theo hat geschrieben:Das würde ich nicht so angehen.
Drucke das Zeug (Bild und Text) einfach auf den Printer Canvas und nicht via Screenshot des PageControl.
Somit kannst du die Ausgabe auch auf die Papierbreite anpassen bei guter Druckqualität etc.

Hallo zusammen,
habe versucht, den Vorschlag von Theo aufzugreifen aber finde keinen für mich verständlichen Lösungsweg :?
Wie muss der Quelltext mit Printer Canvas aussehen? Kennt jemand ein gutes (leicht verständliches) Tutorial dazu?
McReier
 
Beiträge: 47
Registriert: 17. Aug 2013, 10:35

Beitragvon Michl » 17. Sep 2013, 19:31 Re: TabSheet drucken

...hmm, so langsam wird´s Zeit für´n Kaffee...
Michl
 
Beiträge: 805
Registriert: 19. Jun 2012, 11:54
OS, Lazarus, FPC: Win7 Laz 1.3 Trunc FPC 2.7.1 Trunc | 
CPU-Target: 32Bit
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Einsteigerfragen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried