Die Suche ergab 6640 Treffer

von pluto
Fr 7. Mai 2021, 13:31
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Empfehlung für neuen AVR - Programmer
Antworten: 10
Zugriffe: 188

Re: Empfehlung für neuen AVR - Programmer

ich habe die Zeit bis zum eintreffen des USBASP ausgiebig genutzt und wirklich alles probiert, was einer mal im Netz geschrieben hat. Alles ohne Erfolg und ich habe die letzten Jahrzehnte meines Berufslebens als Hard- und Softwareentwickler gearbeitet. Komisch. Es gibt aber viele Gründe... Bisher h...
von pluto
Fr 7. Mai 2021, 13:16
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Empfehlung für neuen AVR - Programmer
Antworten: 10
Zugriffe: 188

Re: Empfehlung für neuen AVR - Programmer

Ich habe es mit einem Adurino Nano definitiv nicht geschafft, eine Verbindung herzustellen. Es soll angeblich ganz einfach sein - aber meiner wollte einfach nicht! Es gibt bei dem Nano ein paar Sachen zu beachten(Wie immer). 1. Im ISP Beispiel, sollte OldStyle oder so ähnlich aktiviert sein. 2. Wen...
von pluto
Do 6. Mai 2021, 13:04
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Empfehlung für neuen AVR - Programmer
Antworten: 10
Zugriffe: 188

Re: Empfehlung für neuen AVR - Programmer

Timm Thaler hat geschrieben:Aber bitte denkt an die Reihenwiderstände oder Pegelanpassung, wenn ihr unterschiedliche Versorgungsspannungen habt.
Stimmt, da war ja noch was. Aber ich verwende hier nur die 5V Varianten, macht es einfacher.
von pluto
Mi 5. Mai 2021, 14:11
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: Empfehlung für neuen AVR - Programmer
Antworten: 10
Zugriffe: 188

Re: Empfehlung für neuen AVR - Programmer

Maik81SE hat geschrieben:Ich bin jetzt am überlegen diesen hier zu kaufen oder einen meiner Adurino Nano dafür zu verwenden.
Mache ich nur so, entweder Nano oder Uno, spielt keine Rolle.
Du musst nur den Auto Reset seit einige Zeit Ausschalten beim Nano/Uno. Sonst klappt das mit dem Hochladen nicht.
von pluto
Di 13. Apr 2021, 18:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 768

Re: GUI Design eines Players

Jo. Auf Deinen Wunsch noch mal zählen lassen: Danke, ich glaube wir schweifen hier vom Thema ab, auch wenn ich noch eine Anmerkung habe: Was mich bei sowas stört, ist das alles in den Speicher geladen werden muss. Ich hatte eine "Datenbank" als Json File, dachte mir, die Idee ist gut, aber der Nach...
von pluto
Di 13. Apr 2021, 17:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 768

Re: GUI Design eines Players

Suche über alle Colums und alle Rows, dabei case-sensitive disabled - also jedesmal auch noch ein UTF8upper gefolgt von einem Pos (such, Feld) wird bei einer sinnlosen Suche - also alle 20 * 60.000 Zellen abklappern - in 185 - 195 Millisekunden erledigt. StringGrids sind sauschnell. Habe ich es ric...
von pluto
Di 13. Apr 2021, 00:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 768

Re: GUI Design eines Players

Ich habe ein "Player" als Server/Client Anwendung geschrieben, der echt stabil läuft. Ist zwar noch nicht alles Perfekt, aber es klappt. Seit Monaten gab es kein Ausfall. Er läuft bei mir einfach auf ein PI4. im Screen. In der ersten Version, hatte ich auch alle meine Musik Stücke in einer JSON Date...
von pluto
Mo 5. Apr 2021, 19:10
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2021 - Call for Papers
Antworten: 4
Zugriffe: 1425

Re: Lazaruskonferenz 2021 - Call for Papers

Da es scheinbar noch kein Content gibt, hier mal eine Grobe Idee von mir, was ich vorstellen werde: Notizen Manager V4 Es geht bei diesem Projekt darum, wie ich meine Notizen, die ich im Moment in Text Dateien haben, speichern / verwalten kann. Dabei habe ich viele Konzepte und Ideen ausprobiert. Ko...
von pluto
So 4. Apr 2021, 17:13
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

sstvmaster hat geschrieben:Dann würde jetzt nur noch die Windows dll fehlen.
Vielen Dank für deine Arbeit Michael.
Bitte, unter Windows musst du .so natürlich nach .dll ändern.
Ich denke, sonst sollte es Kompatibel sein.
Kannst ja mal schreiben, wie du es unter Windows Kompiliert hast, dann passe ich mein Beitrag an.
von pluto
So 4. Apr 2021, 16:18
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Wenn man eine Sortierung braucht die es nicht oder nicht ausreichend gibt dann baut man sich eben ein Feld in dem der String so steht wie er sortiert werden soll. (das ist ja abhängig vom erwarteten Inhalt) Darauf bin ich auch gestoßen, konnte es aber für mich nicht Anwenden, weil ich damit nicht a...
von pluto
So 4. Apr 2021, 16:08
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Kannst du eventuell ein kleines HowTo schreiben wie das Plugin geladen wird (Windows, Linux) und wie man das Plugin erstellt und was dort im Plugin stehen muss? Kann ich gerne versuchen. 1. Ich habe dein Link genommen: https://sqlite.org/forum/forumpost/35fb771227?t=h Ich packe einfach mal die *.c ...
von pluto
So 4. Apr 2021, 15:42
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Problem scheinbar gelöst: select id, Title, CreateDateTime, LastWriteDateTime, LastReadDateTime, ReadCount, WriteCount, JsonCode, TagList from NoteTable order BY Title COLLATE mixed; Im Plugin steht: rc = sqlite3_create_collation(db, "mixed", SQLITE_UTF8, 0, mixedCollFunc); "mixed" ist hier wohl der...
von pluto
So 4. Apr 2021, 15:34
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Das Plugin habe ich nun erstellt das war realtiv einfach und ich habe es in SQL Lite DB Browser geladen mit meiner Datenbank, aber wie wende ich es an? select id, Title, CreateDateTime, LastWriteDateTime, LastReadDateTime, ReadCount, WriteCount, JsonCode, TagList from NoteTable COLLATE natsort; So a...
von pluto
So 4. Apr 2021, 15:12
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

Re: SQLite - Natürliche Sortierung?

Hier hatte auch einer die selbe Frage, dort sollte wohl der Befehl NATSORT eingeführt werden habe nix dazu gefunden: Auf Natsort bin ich auch schon gestoßen, aber muss ich dafür ein "plugin" laden? Ein Plugin Lade ich schon: SQlConnector.LoadExtension('/usr/lib/sqlite3/pcre.so'); Ich finde, dass ir...
von pluto
So 4. Apr 2021, 14:47
Forum: Datenbanken
Thema: SQLite - Natürliche Sortierung?
Antworten: 10
Zugriffe: 382

SQLite - Natürliche Sortierung?

Hallo In meiner Anwendung, hätte ich gerne eine Natürliche Sortierung: select id, Title, CreateDateTime, LastWriteDateTime, LastReadDateTime, ReadCount, WriteCount, JsonCode, TagList from NoteTable order BY Title; Liefert mir leider keine Natürliche Sortierung zurück. Bei einer Internet Suche habe i...