Die Suche ergab 97 Treffer

von lzuser
Mo 7. Dez 2020, 16:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RichMemo Block nach links verschieben
Antworten: 0
Zugriffe: 1797

RichMemo Block nach links verschieben

Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint 20, Laz 2.0.6 Im Lazarus-Editor (=SynEdit) gibt es die schöne Möglichkeit mit Strg+U einen eingerückten Block nach links zu verschieben. Dabei ist es egal, welche Xpos in der jeweiligen Zeile Blockanfang und Blockende haben. Gibt es solches auch für das RichMemo...
von lzuser
Do 3. Dez 2020, 16:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 2174

Re: TreeView Doppelclick

Mehr Unterstützung kann man gar nicht erwarten. Du hast dich ja richtig rein gekniet.
Das letzte Beispiel funktioniert so wie erwartet.
Jetzt geht es ans Integrieren. Vielen Dank nochmal.
von lzuser
Do 3. Dez 2020, 15:22
Forum: Freepascal
Thema: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)
Antworten: 9
Zugriffe: 2163

Re: Describe Table mit SQLITE3 (ZEOS)

In meinem selbst geschriebenen MySQLiteAdmin gebe ich den SQL-Befehl ein:

Code: Alles auswählen

PRAGMA table_info(tabname)
Wenn ich dich richtig verstanden habe, erhalte ich so eine Tabelle mit allen von dir gewünschten Daten.
von lzuser
Mi 2. Dez 2020, 18:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Joystick Technik und Auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: Joystick Technik und Auslesen

Vielen Dank für die Materialien und Hinweise. Dann könnte ich wohl loslegen, fehlt nur noch ein USB-Joystick, mit dem ich die tollen Einstiegshilfen auch testen kann. Ich suche ja einen "analogen" Joystick, der je nach Neigung andere Werte (16bit wie in der Unit angegeben) liefert, so wie früher die...
von lzuser
Di 1. Dez 2020, 16:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Joystick Technik und Auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Re: Joystick Technik und Auslesen

Danke für deine Unit. Erster Versuch: Mini-Anwendung zum Auslesen der X und Y-Achsen mit einem Timer uses usdl_joystick; var JoyXAchse,JoyYAchse:TSDL_Joystick; procedure TJoystickTestForm.FormCreate(Sender: TObject); begin JoyXAchse:=TSDL_Joystick.Create(0); JoyYAchse:=TSDL_Joystick.Create(1); end; ...
von lzuser
Di 1. Dez 2020, 15:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 2174

Re: TreeView Doppelclick

Vielen Dank für dein Engagement.
Zum Bug(?)-Melden fühle ich mich nicht berufen genug.
Deine Ansätzen liefern einige Gelegenheiten zum Testen.
Ein zusätzliches Popup geht natürlich auch, ich schau mal.
von lzuser
Mo 30. Nov 2020, 10:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 2174

Re: TreeView Doppelclick

Danke für den Hinweis. Ich hatte es schon probiert, aber mit ReadOnly beim TreeView kann man ein Item nicht mehr editieren. Ich dachte, es sollte so funktionieren, wie im Win-Explorer: Einzelclick: Item wird markiert Noch ein Einzelclick: Item wird editiert oder Doppelclick: Datei wird geladen Im Tr...
von lzuser
So 29. Nov 2020, 18:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TreeView Doppelclick
Antworten: 8
Zugriffe: 2174

TreeView Doppelclick

Win10 20H2, Laz 2.0.8 auch Linux Mint 20, Laz 2.0.6 Ich speichere im TreeView Favoriten. Doppelclick soll die Datei laden. Funktioniert wunschgemäß. Wenn ein Item aber selected ist, geht das Item durch den Doppelclick in den Editiermodus. Da wird wohl nur der erste Click ausgewertet? Wie kommt man a...
von lzuser
Mi 25. Nov 2020, 10:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Joystick Technik und Auslesen
Antworten: 10
Zugriffe: 2271

Joystick Technik und Auslesen

Win10 2004, Laz 2.0.8 auch Linux Mint 20, Laz 2.0.6 Ich würde gern mal wieder von eurem Erfahrungsschatz profitieren: 1. Ich kenne von früher die analogen Joysticks mit 2 Potentiometern für den Gameport. Welche Technik ist denn heute aktuell in analoge USB-Joysticks eingebaut? 2. Wie kann man die Ta...
von lzuser
Di 10. Nov 2020, 17:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Unicode und UTF in Win10 und Linux
Antworten: 3
Zugriffe: 1301

Re: Unicode und UTF in Win10 und Linux

Danke für die Hinweise, wieder was gelernt...
Sehr ausführlich der genannte Artikel.
Ich hätte dann auch noch eine ähnliche Quelle:
www.marcelwicki-softwaredesign.ch
Eine Übersicht über ASCII, ISO 8859, ANSI, Unicode und die Unicode-Kodierungen UTF-8, UTF-16 und UTF-32
Viel Stoff...
von lzuser
Mo 9. Nov 2020, 15:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Unicode und UTF in Win10 und Linux
Antworten: 3
Zugriffe: 1301

Unicode und UTF in Win10 und Linux

Win10 2004, Laz 2.0.8 auch Linux Mint 20, Laz 2.0.6 Immer mal wieder das gleiche Thema! Win10: Unicode UTF16 - richtig? Linux: Unicode UTF8 - richtig? So nebenbei: Warum der Unterschied? Und Lazarus UTF? auf Win10, auf Linux? Delphi auf Win10 UTF16? Memo, SynEdit, RichMemo Benutzen die dann automati...
von lzuser
Do 5. Nov 2020, 10:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Fonts Default_Charset ...
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Fonts Default_Charset ...

Win10 2004, Laz 2.0.8 auch Linux Mint 20, Laz 2.0.6 Im Umgang mit den Fonts komme ich so leidlich zurecht, aber mir fehlt ein wenig Grundlagenwissen in dem Bereich. Was ich mich immer schon mal gefragt habe: Bei verschiedenen Komponenten ist unter Font immer eingetragen CharSet=Default_Charset Color...
von lzuser
Mo 6. Jul 2020, 15:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RichMemo Cursorposition
Antworten: 1
Zugriffe: 733

RichMemo Cursorposition

Win10-20-04 Lazarus 2.0.8
Wie findet man in einem RichMemo die Position des Cursors?
Ich möchte wie üblich eine Ausgabe (Zeile : Spalte) erreichen.
Danke für eine Hilfe.
von lzuser
Di 19. Mai 2020, 17:10
Forum: Allgemeines
Thema: Darstellungsprobleme auf dem Smartphone
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Re: Darstellungsprobleme auf dem Smartphone

Hallo nochmal,
Zeigt das nur mein Smartphone so an?
Stört die Platzverschwendung niemand anderen?
Zur Untermauerung sende ich zwei Screenshots.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Hinweis.
Danke.
von lzuser
Do 14. Mai 2020, 10:11
Forum: Allgemeines
Thema: Darstellungsprobleme auf dem Smartphone
Antworten: 6
Zugriffe: 3422

Darstellungsprobleme auf dem Smartphone

Sony Xperia XZ Android 8.0 Firefox 68.8 Wenn ich auf dem Smartphone z.B. die Forenübersicht aufrufe, erscheinen statt der Tabelle mit 4 Spalten pro Zeile - von jeder Tabellenzeile nur 2 Spalten und die auch noch untereinander. Es erscheint so, als ob die Tabelle eine Breitenbegrenzung auf ca. 40% de...