Die Suche ergab 286 Treffer

von Erwin
Mi 6. Mär 2024, 23:26
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 506

Re: Überlauf des Index

Man kann durchaus einer Byte-Variablen eine größere Zahl als 255 zuweisen, aber dann fängt es wieder von vorne an. Also bei 258 ist dann in der Variable 2 oder 3. Vermutlich 2. Kompiliert wird es also, allerdings warnt es auch an der Stelle, wo eine zu große Zahl 'direkt' zugewiesen wird. Indirekt ....
von Erwin
So 25. Feb 2024, 12:57
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 827

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Cross Compiling der Windows-Installation unter Linux ... keine Ahnung, wie gut das geht. ... Hm... meinst Du damit, das Programm/Code so zu schreiben, dass es unter Win und Linux läuft? Falls ja, vor etwa 4-6 Jahren wechselte ich eine Zeit Lang von Linux wieder auf Windows. Ich hatte da 2 eigene un...
von Erwin
Sa 10. Feb 2024, 20:14
Forum: Sonstiges
Thema: Würdet ihr es anders machen? [Gerne auch Diskussion]
Antworten: 11
Zugriffe: 630

Re: Würdet ihr es anders machen? [Gerne auch Diskussion]

Abgesehen davon, ob diese Prozedur überhaupt Sinn macht, so ist meiner Meinung nach Variante B überwiegend die bessere Wahl. Ich selbst habe oft mit Variante A gearbeitet. Und inzwischen mehrmals festgestellt, dass ich eine Prozedur auch für anderes gebrauchen könnte, wäre da nicht das Problem mit d...
von Erwin
Fr 8. Dez 2023, 21:29
Forum: Linux
Thema: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 795

Re: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.

Fast alle Linux distros kommen mit Nem live Boot der dann den installer ausführt. Was du also machen kannst ist im live Boot einfach /home auf nen USB stick kopieren, danach installer ausführen und nach dem formatieren und installieren /Home wieder herstellen. Stimmt, das wäre auch machbar. Der etw...
von Erwin
Fr 8. Dez 2023, 00:05
Forum: Linux
Thema: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.
Antworten: 13
Zugriffe: 795

Re: Neuer PC mit Linux - swap-Größe etc.

Nutze Xubuntu, ist aber dennoch vieles schwer zu sagen. Vor Jahren (... 10 Jahre?) hieß es, dass für Root 10 GB ausreichen soll. Was ich mir aber schon damals und Inzwischen natürlich erst recht nicht vorstellen kann. Ich selber habe auch zumindest 50 GB Root. Bei einer Neuinstallation werde ich ver...
von Erwin
So 26. Nov 2023, 17:41
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?

Nur habe ich ein dynamisches Array verwendet und du ein statisches. Bei meiner Varianten kann man noch proceduren zur Laufzeit ergänzen/entfernen. Tatsächlich?! Danke. Ich dachte immer, bzw. habe es oft so gelesen, dass man Dynamischen Arrays bei der Erstellung keine Werte zuweisen könne? Werte sel...
von Erwin
So 26. Nov 2023, 16:57
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?

Verdammt, das habe ich glatt übersehen: Die Probleme beim direkten Zuweisen der Prozedure war ja dass dies nicht direkt sondern nur mit Zeiger geht. Somit ist auch folgendes in meinen Fall möglich: ProzeFarb:Array[0..2] of procedure() = (@FarbeRot, @FarbeSchwarz, @FarbeGelb); Dadurch erspare ich mir...
von Erwin
So 26. Nov 2023, 15:46
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Wie bekomme ich Procedure in Array rein?

kupferstecher, das Deinige ist mir leider etwas zu ... komplex? Mir fällt da auch keine direkte Anwendungsmöglichkeit ein, was es mir noch schwerer macht, es zu verstehen. Soner, mir scheint wir haben etwas aneinander vorbei geschrieben. Teils kein Wunder, irgendwie stehe/stand ich, was die tieferen...
von Erwin
Sa 25. Nov 2023, 21:54
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

Re: Wie bekomme ich Procedure in Array rein?

Danke, Soner. Nun klappt es zumindest mit dem Erstellen. Aber zum einen verwirrt mich das mit dem Integer, dem Beispiel. Habe statt Integer es mit String versucht. Scheint also total egal zu sein? Wie kommt das? Ergibt das einen Sinn? Das andere Problem, wie rufe ich es auf, die Prozedure im Array? ...
von Erwin
Sa 25. Nov 2023, 19:59
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?
Antworten: 11
Zugriffe: 546

[gelöst] Wie bekomme ich Procedure in Array und Record rein?

Hallo Zusammen. Las vorhin im anderem Thread, dass man sogar Procedure in Array rein tun kann? Wahnsinn. Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Leider gibt es dabei bei der Suche zu viele Treffer. Und das übliche var ProzeArray: Array[0..2] of procedure=(FMachFormBlau, FMachFormRot, FMachFormGelb); Klappt ...
von Erwin
Sa 4. Nov 2023, 19:26
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Also zum einem habe ich schon seit Jahren nichts ... hochgeladen? Weiß also gar nicht so recht wie das geht und habe dabei auch ein ungutes Gefühl. Ach ja, danke. Weil ich habe mir überlegt, ob ich halt einfach den Inhalt hier rein kopiere. Als ich die Datei mit Editor geöffnet habe (wo nur Zahlen u...
von Erwin
Sa 4. Nov 2023, 16:56
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Hallo Theo. Bei dem Dokument handelt es sich um eine CSV-File, abgespeichert mit StrinGrid (StringGrid.SaveToCSVFile). Das es bei Computer mit 0 los geht, ist mir klar ... aber ok, wenn ich lange progge vergesse ich so was sogar mal. Aber in dem Fall nicht. Aber anderseits hört sich für mich das so ...
von Erwin
Sa 4. Nov 2023, 16:31
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf
Antworten: 5
Zugriffe: 353

[gelöst] CSVDocument: Probleme mit dessen Cell-Abruf

Hallo Zusammen. In der Cell ist bei mir leider keine Daten drin. Ich habe zum testen folgendes gemacht: uses csvdocument ... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var CSVDoc:TCSVDocument; begin CSVDoc:=TCSVDocument.Create; CSVDoc.Delimiter:=';'; // 'Test.tst' wurde vorher mittels StringGri...
von Erwin
Fr 3. Nov 2023, 20:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wieviele Zeilen/Zeichen verträgt eine Unit?
Antworten: 18
Zugriffe: 897

Re: Wieviele Zeilen/Zeichen verträgt eine Unit?

Also klar, wenn jemand seine Programme einfach mit unnötigen Bytes füllt ist das doof, aber da Speicher so eine unfassbar billige resource ist, Entwicklungs und Wartungszeit sowie CPU und Grafikleistung allerdings extrem Teuer sind, hat es einen Grund warum so oft Anwendungen so gigantisch werden. ...
von Erwin
Fr 3. Nov 2023, 17:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Wieviele Zeilen/Zeichen verträgt eine Unit?
Antworten: 18
Zugriffe: 897

Re: Wieviele Zeilen/Zeichen verträgt eine Unit?

Das gibt es seit CPM-Zeiten. Da hilft nur Erfahrung und KnowHow. In diesem Fall verlass dich nicht auf das Software-Center sondern nimm fpcupdeluxe. Dann wird Lazarus direkt aus den Sourcen gebaut. Wieso KnowHow? Und wie kommst Du darauf, dass dort bei fpcupdeluxe nicht auch mal Fehler auftreten? S...