Die Suche ergab 203 Treffer

von Patito
Do 23. Feb 2017, 18:32
Forum: Freepascal
Thema: File- Directoryscan Linux vs Windows
Antworten: 21
Zugriffe: 10338

Re: File- Directoryscan Linux vs Windows

Das hätte auch den Reiz, dass ISO8859-1 Zeichen richtig dargestellt würden. $F800 ist ein spezielles privates Linux-Areal, man könnte sich noch überlegen, ob man ein anderes privates Areal nimmt. Private Use Area ist aber auf jeden Fall gut. So etwas wäre ja genau der richtige Anwendungsfall für so...
von Patito
Do 23. Feb 2017, 16:05
Forum: Regionale Gruppen
Thema: 24. Stuttgarter Lazarustreffen
Antworten: 6
Zugriffe: 12625

Re: 24. Stuttgarter Lazarustreffen

Bei mir könnte es diesmal wieder klappen.

Themen rund um Microcontroller, Arduino, etc... fände ich spannend.
von Patito
Do 23. Feb 2017, 15:11
Forum: Freepascal
Thema: File- Directoryscan Linux vs Windows
Antworten: 21
Zugriffe: 10338

Re: File- Directoryscan Linux vs Windows

Wobei in beliebigen 8-Bit Codierungen natürlich Sequenzen vorkommen können, welche einen gültigen Codepoint des privaten Bereiches in utf-8 Codierung ergeben. Hmm. Ich denke mal es wäre die Mühe schon wert die Codierung zu fixen. Wenn es unzweideutig ist, ist es einfach besser. Ein Codierungs-Byte ...
von Patito
Do 23. Feb 2017, 13:18
Forum: Freepascal
Thema: File- Directoryscan Linux vs Windows
Antworten: 21
Zugriffe: 10338

Re: File- Directoryscan Linux vs Windows

Konvertierst Du die Filenamen für MSE-IDE beim einlesen um? Und wenn ja: Wie genau? Bei der Übernahme der Dateinamen in das MSEgui System wird auf Linux von utf-8 auf utf-16 gewandelt. Ungültige utf-8 Bytes werden in einem privaten Unicode-Bereich abgelegt und später beim Rückwandeln auf 8-Bit reko...
von Patito
Do 23. Feb 2017, 10:48
Forum: Freepascal
Thema: File- Directoryscan Linux vs Windows
Antworten: 21
Zugriffe: 10338

Re: File- Directoryscan Linux vs Windows

Übrigens, auch 52 Sekunden für einen Directory-Scan von 80000 Dateien finde ich sehr viel, bitte lies was wp_xyz schreibt. Meiner Erfahrung nach ist die interne String-Verarbeitung bei solchen Dingen recht langsam. Die rohe Zugriffszeit auf das FileSystem um aus 400000 Dateien 20000 interessante he...
von Patito
Mo 16. Jan 2017, 17:50
Forum: Sonstiges
Thema: Unicode und FPC/Lazarus
Antworten: 42
Zugriffe: 18748

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

mit s eine andere Codierung als x würde sorgt dafuer das x utf8 (oder -16) wird, weil nur Unicode ein Superset aller Codierungen ist. Hier steckt schon einer der Fehler! Unicode ist eben kein Superset aller möglichen Codierungen. Es ist nun wirklich nicht schwer Gegenbeispiele zu finden... Hier mal...
von Patito
Fr 13. Jan 2017, 11:04
Forum: Sonstiges
Thema: Unicode und FPC/Lazarus
Antworten: 42
Zugriffe: 18748

Re: Haltet ihr Pascal für eine sterbende Sprache?

Am besten haben es die Amis, die haben keine Umlaute in ihrer Sprache. Die Umlaute im deutschen sind eigentlich auch noch gnädig, "öäüÖÄÜ" mit diesen 6 Stück kann man leben. Aber nehmen wir mal die Franzosen mit ihren "^çéàèÉÀÈÇ" oder sonstige Sprachen "Ïï". Solange di...
von Patito
Mi 7. Dez 2016, 23:37
Forum: Programme
Thema: DoomRL jetzt OpenSource
Antworten: 2
Zugriffe: 8395

Re: DoomRL jetzt OpenSource

Genau! Zum Spiel kann man sich auch per Config noch den passenden Soundtrack nachinstallieren... Allerdings haben die jetzigen Rechteinhaber von Doom seit neuestem etwas dagegen, dass der Name Doom prominent auf der Webseite steht, daher heißt es offiziell jetzt drl. m Andererseits habe ich gerade g...
von Patito
Mi 7. Dez 2016, 22:39
Forum: Programme
Thema: DoomRL jetzt OpenSource
Antworten: 2
Zugriffe: 8395

DoomRL jetzt OpenSource

Ich habe gerade erfahren, dass DoomRL jetzt OpenSource ist! Vor gefühlt 10 Jahren habe ich immer die Roguelike-Developer Newsgroups durchstöbert. Dort konnte man hauptsächlich Dinge von Leuten lesen, die in C++ Engines entworfen haben, die dann nie zu einem richtig funktionierenden Spiel geworden si...
von Patito
Mi 16. Dez 2015, 16:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ungewöhnliche Dateinamen / MD5
Antworten: 9
Zugriffe: 3304

Re: Ungewöhnliche Dateinamen / MD5

Da hier viel von "Unicode" geschrieben wird, möchte ich noch erwähnen, dass Filenamen an sich erst mal wenig mit Unicode am Hut haben. Filenamen sind Filenamen - und die darunterliegenden Filesysteme sind ggf. älter als Unicode. Unter Windows hat man es mit einer nullterminierten geraden A...
von Patito
Do 3. Dez 2015, 15:26
Forum: Freepascal
Thema: Auf Synchronize warten
Antworten: 22
Zugriffe: 10984

Re: Auf Synchronize warten

Der OP wollte allerdings anscheinend "im Mainthread warten". und zwar anscheinend längere Zeit. Dafür sind CS aber sowieso ungeeignet. Hier ist eine Signalisierung mit TThread.Synchronize, TThread.Queue oder Application.QueuAsyncCall die einzige sinnvolle Möglichkeit. Man muss die Program...
von Patito
Do 3. Dez 2015, 10:33
Forum: Freepascal
Thema: Auf Synchronize warten
Antworten: 22
Zugriffe: 10984

Re: Auf Synchronize warten

... bitte tragen Sie das alle als als Bug ein in Mantis Ja. Timeouts funktionieren eben nicht richtig - ohne Timeout scheint alles so weit zu funktionieren. Als Ersatz für die nicht funktionierenden Events habe ich früher unter Linux CriticalSections genommen, aber da gibt es weitere Probleme. In m...
von Patito
Di 1. Dez 2015, 11:43
Forum: Freepascal
Thema: Auf Synchronize warten
Antworten: 22
Zugriffe: 10984

Re: Auf Synchronize warten

Im Falle der seltenen Warteschleifen Polling zu betreiben halte ich schon für die richtige Lösung. Events kommen in der Sleep-Schleife ja nur an, wenn man Application.ProcessMessages aufruft, aber das lief nicht sehr stabil und es könnten dadurch die Ereignisroutinen der GUI aufgerufen werden, was ...
von Patito
Di 1. Dez 2015, 11:18
Forum: Freepascal
Thema: Auf Synchronize warten
Antworten: 22
Zugriffe: 10984

Re: Auf Synchronize warten

Ich denke mal dein Code funktioniert, aber aktives Pollen ist oft keine gute Lösung. Die Idee mit den RTL-Events finde ich besser. (RTLeventCreate, RTLeventSetEvent, RTLeventWaitFor, ...) TEvent ist manchmal auch noch eine Alternative. (Zumindest unter Windows hat es bei mir funktioniert). Etwas irr...
von Patito
Fr 30. Okt 2015, 13:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: RadioGroup
Antworten: 7
Zugriffe: 2829

Re: RadioGroup

Danke. Aber für das beschriebene Verhalten gibt es doch OnSelectionChanged. Für mich ist ein OnClick, welches auf ein Nicht-Mausereignis reagiert eigentlich ein Bug, oder zumindest unschön. So etwas gibt es bei Event-Handlern oft, in der Dokumentation von Delphi zu TControl.OnClick stehen noch - Pf...