Die Suche ergab 4015 Treffer

von af0815
So 22. Nov 2020, 21:13
Forum: Dies und Das
Thema: Common Files auf einem SMB-Server
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Common Files auf einem SMB-Server

Bist du dir sicher mit zusätzlichen Dienst bei GIT ?
von af0815
So 22. Nov 2020, 16:58
Forum: Dies und Das
Thema: Common Files auf einem SMB-Server
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: Common Files auf einem SMB-Server

Und dann deine selbst geschriebenen Package auf beiden Rechnern? Das ist das, was ich unterm Strich vermeiden möchte. Warum nicht, wenn ich die nicht mehr brauche schmeisse ich das Lokal GIT runter, wenn ich es brauche clone ich es wieder. Für mich habe ich mehrere GIT-Repros, die nach Thema geordn...
von af0815
Sa 21. Nov 2020, 22:04
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 279

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Das das Forum nicht ins Jenseits geschoben wird, nur weil es sein einiger Zeit nicht unbedingt häufig genutz wurde und das es auch wieder bekannt wird :-)
von af0815
Sa 21. Nov 2020, 18:31
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 279

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Was ist hier bisher off-topic? Z.B. wenn ein Benutzer einen Virus schreibt :-) und es wird drüber diskutiert. Auch Themen die nicht unbedingt allzu öffentlich Diskutiert werden. Aber auch Witze und Zoten (aus der guten alten Zeit). Lange Zeit konnte keiner die Berechtigungen für Foren vergeben, das...
von af0815
Sa 21. Nov 2020, 13:01
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 279

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Vielleicht einen Hinweis, das es für Offtopic Themen einen Stammtisch gibt, der nicht öffentlich ist.

Mitgliedschaft muss beantragt werden.
von af0815
Do 19. Nov 2020, 19:18
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 186

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

BTW. Er liest teilweise auch hier mit. :D Besonders dann wen man hierher verlinkt.
von af0815
Mi 18. Nov 2020, 16:17
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 1722

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Ich durfte Erfahrung mit Österreich (Heimat), China, Ukraine und Tschechien sammeln, bei der Softwareentwicklung. Es ist relativ egal. Es kommt nur darauf an, wie die Projektteile begleitet werden und wie gut das Lasten/Pflichtenheft für die Aufgabe ist. Egal wo man ist, man muss man die Programmier...
von af0815
Mo 16. Nov 2020, 20:48
Forum: Dies und Das
Thema: Menü Statisch vs. Dynamisch
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: Menü Statisch vs. Dynamisch

Grundlegend sollte die Überlegung vor dem Schreiben der Software klar sein.

Ich bin für eine Mixed Form. Alles was statisch soll es auch bleiben. MRU zB müssen dynamisch sein. Dafür gibt es in Lazarus sogar schon Komponenten. Ansonsten ist es kein Problem Teile dynamisch zu machen.
von af0815
Fr 13. Nov 2020, 07:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Diverse Formulare in einem scrollbaren Bereich
Antworten: 16
Zugriffe: 401

Re: Diverse Formulare in einem scrollbaren Bereich

Hey Ihr beiden! Der Mann hat 30 Jahre kein Pascal gemacht und weiß nix von OOP!! Wollen wir mal die Schule im Dorf lassen? Kopfschüttel. Wenn die Frage so war: In meinem Projekt möchte ich in meinem Hauptformular einen scrollbaren Bereich definieren, in dem situationsabhängig unterschiedliche (stat...
von af0815
Do 12. Nov 2020, 22:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Diverse Formulare in einem scrollbaren Bereich
Antworten: 16
Zugriffe: 401

Re: Diverse Formulare in einem scrollbaren Bereich

Der Unterschied zwischen Ereignisorientiert und nicht ist gewaltig. Komplett andere Denkschule. Wenn dir was abgeht, dann einen Timer als Scheduler einsetzen. Nicht vergessen, der Benutzer wartet nicht gerne, also nicht irgendwo in einer Schleife hängen bleiben. Ich verwende gerne Tabsheets mit dyna...
von af0815
Mo 9. Nov 2020, 10:06
Forum: Programmierung
Thema: Ich habe da mal eine Idee...
Antworten: 31
Zugriffe: 1722

Re: Ich habe da mal eine Idee...

Grundlegend spricht nichts dagegen die Programmierung auszulagern. Ist in der Branche üblich. Was du brauchst ist einmal ein wirklich detailiertes Pflichtenheft zur Projektplanung/Steuerung. Und zwar von A-Z, mit allen Funktionen und Bildschirmen was du willst. Was vergessen = teuer später. Dann kan...
von af0815
Sa 7. Nov 2020, 08:04
Forum: Sonstiges
Thema: ttyACM0 nicht vorhanden.
Antworten: 31
Zugriffe: 933

Re: ttyACM0 nicht vorhanden.

Du hast das Glück, das es bereits auf einer Linux distribution läuft. Dort feststellen, welche Kerneltreiber und Software es verwendet.

Bei dir wäre der Raspi am ähnlichsten zu Ubuntu
von af0815
Fr 6. Nov 2020, 22:06
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenanzeige im DBGrid
Antworten: 2
Zugriffe: 425

Re: Keine Datenanzeige im DBGrid

Grundlegend, hast du Treiber um Lazarusverzeichnis, die im Verzeichnis deines Programmes nicht vorhanden sind. Hintergrund: In Lazarus werden die Treiber aus dem Lazaruverzeichnis verwendet, zur Laufzeit die aus dem Verzeichnis wo sich die kompilierte Exe befindet. Weiterer Test, die Applikation von...
von af0815
Fr 6. Nov 2020, 21:57
Forum: Sonstiges
Thema: ttyACM0 nicht vorhanden.
Antworten: 31
Zugriffe: 933

Re: ttyACM0 nicht vorhanden.

https://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm ist mal ein Ausgangspunkt. Dort findet man auch Installationsguides für die Plattformen - nicht Distributionen.
von af0815
Fr 6. Nov 2020, 21:45
Forum: Sonstiges
Thema: ttyACM0 nicht vorhanden.
Antworten: 31
Zugriffe: 933

Re: ttyACM0 nicht vorhanden.

Nicht nur teuflisch, ärger. Kernelmodule sind das eine, manche Geräte benötigen eine Firmware zum funktionieren. Die ist aber bei einigen Distributionen im non-free Bereich angesiedelt. Den muss man sich ev. erst aktivieren und anschliessend wissen, welches Firmwarepaket man laden muss. Wenn es auf ...