Die Suche ergab 3864 Treffer

von af0815
Mi 8. Jul 2020, 13:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MQTT Client und Broker für Raspberry
Antworten: 19
Zugriffe: 2325

Re: MQTT Client und Broker für Raspberry

Einfachste Version ist, dann den Messwert über die Kommandozeilen Tools von MQTT zu senden.

Siehe auch https://www.modius-techblog.de/smart-ho ... pberry-pi/
mosquitto_pub -d -t test -m "Hello world!"
von af0815
Mi 8. Jul 2020, 12:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Aktuelle Version erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: [erledigt] Aktuelle Version erkennen

Einfacher ist, wenn man Git (oder SVN) verwendet und das richtig konfiguriert hat :-) Dann kann man alles löschen und einfach neu auschecken :-) Ja schon, dann muss man aber vorher schon aufgeräumt haben, sonst hat man all den unnötigen Krempel mit im GIT Repository und dann nützt das löschen und n...
von af0815
Mi 8. Jul 2020, 08:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Aktuelle Version erkennen
Antworten: 21
Zugriffe: 692

Re: [erledigt] Aktuelle Version erkennen

Einfacher ist, wenn man Git (oder SVN) verwendet und das richtig konfiguriert hat :-) Dann kann man alles löschen und einfach neu auschecken :-)
von af0815
Mi 8. Jul 2020, 08:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 168

Re: Projektverzeichnis aufräumen

Winni hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 22:31
Ansonsten hast Du doch die IDE zum Aufräumen:
Im File/Datei Menü gibt es auch einen Eintrag zum Säubern (Clean Directory) gleich oberhalb vom Drucken.
von af0815
Di 7. Jul 2020, 21:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Projektverzeichnis aufräumen
Antworten: 8
Zugriffe: 168

Re: Projektverzeichnis aufräumen

Die Dateierweiterungen sind aber nicht typisch für Lazarus und fpc. Nicht das du was was miteiner anderen Ide mischt.
von af0815
Di 7. Jul 2020, 08:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: MQTT Client und Broker für Raspberry
Antworten: 19
Zugriffe: 2325

Re: MQTT Client und Broker für Raspberry

Synapse ist nicht ganz stehen geblieben, es wird hin und wieder was gefixt. Nur ja nicht den stable verwenden, der ist der old-stable. Trunk ist bei Synapse der aktuelle stable :-) LNet kann ich nicht sagen. Nur es hat sich seit 2011 nicht wirklich viel bei den Sockets Plattform-übergreifend getan. ...
von af0815
Mo 6. Jul 2020, 22:10
Forum: Dies und Das
Thema: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 5
Zugriffe: 185

Re: Aufruf für die Online-Lazaruskonferenz 2020

Warfs Vorschlag hat was für sich. Ich bin für das.

BTW: Falls das Forum was extra anmieten muss, bin ich dabei mit einer finanziellen Unterstützung
von af0815
Mo 6. Jul 2020, 08:18
Forum: Freepascal
Thema: Freepascal am ESP8266
Antworten: 55
Zugriffe: 6467

Re: Freepascal am ESP8266

für die Pfade und beim Crosscompiling die Crosstools zu finden ist der FPC zuständig. Kontrolliere mal, wohin die Einträge in der (zuständigen) fpc.cfg zeigen. Weil entweder findet er den Pfad nicht oder baut den Namen für die Tools nicht richtig zusammen, weil die werden vom Toolchain her vorgegebe...
von af0815
Fr 3. Jul 2020, 06:41
Forum: Freepascal
Thema: Komponente zur Laufzeit erzeugen
Antworten: 7
Zugriffe: 311

Re: Komponente zur Laufzeit erzeugen

Ein Hinweis aus der Praxis, bleib bei den gewöhnlich verwendeten Namen für Constructoren (Create) und Destructoren (Destroy) das erspart langfristig viel Zeit beim Suchen nach Fehlern. Es gibt gewisse (tw. ungeschrieben) Konventionen und das meist aus guten Grund. Über die Formen, wie man ein Objekt...
von af0815
Do 25. Jun 2020, 18:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: LazReport & PDF & Email
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: LazReport & PDF & Email

LazReport basiert auf FreeReport (2.3?) Die Dokus von dort sollten großteils passen. Und auch FastReport (2oder 3) ist sehr sehr ähnlich. Man findet alte Doku noch, die recht brauchbar ist.
von af0815
Mi 24. Jun 2020, 22:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: LazReport & PDF & Email
Antworten: 3
Zugriffe: 258

Re: LazReport & PDF & Email

LazReport oder FpReport das ist mal die erste Frage. Bei fpReport kann man je nach Renderer auch gleich ein PDF rendern. ANsonsten per LCL und den Drucker. FpReport wird vom FpTeam aktiv gehalten. Fixes gehen relativ rasch. Nachteil, noch nicht ganz so ausgereift wie LazReport. Generell ist deine Au...
von af0815
Mo 22. Jun 2020, 07:54
Forum: Ankündigungen
Thema: Absage Lazaruskonferenz 2020
Antworten: 19
Zugriffe: 671

Re: Absage Lazaruskonferenz 2020

Chrome:
CPU 4%
GPU: 14-16%

Dell i7-6700 mit 24GB Ram win10/64 pro NVIDA GTX750Ti

Bei mir somit nicht aufregend.
von af0815
Mi 17. Jun 2020, 07:45
Forum: Dies und Das
Thema: Z80 und MSX Thread
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Re: Z80 und MSX Thread

Der SV 318 war der Vorläufer zu MSX, auch m hier nachzulesen. http://www.samdal.com/svhistory.htm , https://en.wikipedia.org/wiki/SV-328 und http://www.samdal.com/spectravideo.htm Im letzteren sieht mal als Basic SV Extended Basic von Microsoft. Das Basic ist doch mit GW-Basic verwandt. Die haben al...
von af0815
Mi 17. Jun 2020, 07:32
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 47
Zugriffe: 1452

Re: Z180SoftSystem

Z80 und MSX bitte hier weiter viewtopic.php?f=13&t=13002&p=115234#p115234
damit der Originalthread nicht die ganze Zeit gekapert wird :mrgreen:
von af0815
Mi 17. Jun 2020, 07:30
Forum: Dies und Das
Thema: Z80 und MSX Thread
Antworten: 2
Zugriffe: 193

Z80 und MSX Thread

Das konnte auch MSX-Dos mit SCSI-.Festplatte sein. Wow, diese Kisten kannten SCSI. :shock: Aber wahrscheinlich zig mal teurer als der Computer selbst ? Oder auch CP/M bzw. ASCII-Dos. Somit gab es schon früher verschiedene OS für Computer. Ja es war ein tokenezierender Interpreter. Da was auch beim ...