Die Suche ergab 4880 Treffer

von af0815
Mi 17. Aug 2022, 18:16
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute und Sonderzeichen
Antworten: 4
Zugriffe: 88

Re: Umlaute und Sonderzeichen

Gibt es PDFs die das trotzdem können ? Wenn ja, was steht dort drinnen im Vergleich zu dem mit Lazarus generierten.

PDF ist ja auch nur eine Beschreibungssprache. Und die englischen Programmierer haben kein Problem mit Umlauten 😀
von af0815
Mi 17. Aug 2022, 13:26
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 405

Re: Lazarus updaten

Nehmt Git oder auch das älter SVN. Damit kann man aktuellen Stand auf allen Plattformen synchron halten und wenn man was verbockt hat, so geht man einfach zurück. Backups mache ich ebenso, aber mit anderen Ziel. Damit ist es auch egal, auf welchen Rechner oder VM ich bin. Der Einstieg ist nicht so s...
von af0815
Mi 17. Aug 2022, 08:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 405

Re: Lazarus updaten

Es geht mit Lazarus auch das Crossdebuggen, da muss man sehr fortgeschritten sein. Eine Zeitlang musste man sich den Remotedebugger selbst mit den richtigen Einstellungen erstellen. Aber ich schreibe und Debugge auf Windows und wenn es passt, wird einfach Crosscompiliert. Für die Sachen was unter Wi...
von af0815
Di 16. Aug 2022, 18:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 405

Re: Lazarus updaten

Mit was man glücklich wird hängt auch mit Wissen zusammen. Alfred hat mit seinem fpcupdeluxe ein fast ultimatives Tool erzeugt. Ich kenne den Vorläufer fpcup auch und habe mich damit sehr stark beschäftigt. Deswegen kann es sein, das ich da Betriebsblind bin. Wenn man mit Lazarus glücklich werden wi...
von af0815
Mo 15. Aug 2022, 22:20
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Vererbung von Click; und MouseDown; Fail bei MouseDown
Antworten: 7
Zugriffe: 166

Re: Vererbung von Click; und MouseDown; Fail bei MouseDown

Man muss sich auch daran gewöhnen, das bei Lazarus (und fpc) ALLE Sorcen dabei sind. Und man wirklich überall sich die Deklarationen ansehen kann. Es gibt hier nichts, was aus kommerziellen Gründen versteckt wurde. Das sollte auch mal gesagt werden.
von af0815
Mo 15. Aug 2022, 22:15
Forum: Datenbanken
Thema: Dbf Filter mit Umlauten üöä
Antworten: 7
Zugriffe: 199

Re: Dbf Filter mit Umlauten üöä

Das schwierigste ist, die SQLite dll für dein System zu finden und in die richtigen Verzeichnisse zu legen. Faustregel: Für Lazarus gehört eine Kopie in das Verzeichnis wo die Lazarus.exe sich befindet. Die ist zuständig, für alles was zur Designzeit in Lazarus passiert. Eine weiter Kopie dorthin, w...
von af0815
Mo 15. Aug 2022, 22:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lazarus updaten
Antworten: 20
Zugriffe: 405

Re: Lazarus updaten

Grundlegend macht fpcupdeluxe eine Installation die von anderen Installationen unabhängig ist. Man kan damit soviel Installationen haben wie man will. Allerdings immer nur über den Link starten den fpcupdeluxe erstellt hat. Das ist gleich für Linux und Windows. Als Anfänger würde ich mal mit einem f...
von af0815
Mo 15. Aug 2022, 08:55
Forum: Sonstiges
Thema: Ärger mit den Frames
Antworten: 11
Zugriffe: 364

Re: Ärger mit den Frames

Verwendest du verschiedene Lazarusversionen ? Und verwendest du die aktuelle stabile Version ?

Weil viele so Erscheinungen wurden in den neueren Releases gefixt.
von af0815
Mo 15. Aug 2022, 08:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lesen in eine StringList "teilbar"?
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Lesen in eine StringList "teilbar"?

Was ist verfügbarer Arbeitsspeicher :D Ich nehme an, du meinst real verfügbaren Speicher. Bei Win 32 ist das max. ca. 1.9GB wenn man die richtigen Flags im PE Header hat dann ca. 3.2GB wenn man mehr als 4GB im Rechner hat. Egal was man als Auslagerung hat. Bei Win 64 ist es nach oben normalerweise n...
von af0815
So 14. Aug 2022, 22:36
Forum: Linux
Thema: Wrapper-Programm / Fenster-Manager?
Antworten: 13
Zugriffe: 330

Re: Wrapper-Programm / Fenster-Manager?

Bezüglich X Server. Einige Plattformen steigen auf Wayland um. Ich habe keine Ahnung wielange X11 und die Bibliotheken noch gehen. Nur falls du darauf stößt.
von af0815
So 14. Aug 2022, 09:34
Forum: Linux
Thema: Wrapper-Programm / Fenster-Manager?
Antworten: 13
Zugriffe: 330

Re: Wrapper-Programm / Fenster-Manager?

Nur um es zu definieren, du willst ein Programm mit grafischer Schnittstelle in dein Programm einbetten. Die Beispiele beziehen sich normalerweise auf Programme ohne grafische Schnittstelle. Deswegen vielleicht auch die Verwirrung. Windows und Linux haben einmal grundverschiedene Widgetsets, die sic...
von af0815
So 14. Aug 2022, 08:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Lesen in eine StringList "teilbar"?
Antworten: 13
Zugriffe: 316

Re: Lesen in eine StringList "teilbar"?

Ich würde so große Dateien in Teildateien aufspalten, diese dann sortieren und dann erst wieder eine sortierte daraus machen. Oder das ganze gleich über eine Datenbank lösen. Wenn man alles in den Speicher lesen will, so würde ich klassische Ansätze nehmen, oder nur das Keyword in eine sortierte Str...
von af0815
Do 11. Aug 2022, 18:11
Forum: Allgemeines
Thema: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)
Antworten: 160
Zugriffe: 11237

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Ich bin dabei mir mal den Wiki Downloader umzubauen, damit ich die Struktur und auch den Inhalt mal DB fähig bekomme. Damit könnte man auch die Änderungen prüfen und Strukturen vergleichen. Das Projekt hat aber nach den Diskussionen der letzten 10 Jahre nicht unbedingt besondere Priorität. Und falls...
von af0815
Do 11. Aug 2022, 17:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zeilenende richtig erkennen (CRLF, LF, CR)
Antworten: 7
Zugriffe: 267

Re: Zeilenende richtig erkennen (CRLF, LF, CR)

Auf die utextfilestream habe ich nicht gedacht, manche Sachen verwendet man so oft, das man sie vergisst, das die nicht aus Lazarus sind. Ich glaube, das musst du wohl "von Hand" (aka zu Fuss) lösen, wenn du es so machen willst. Wird auch in der Class Function TStrings.GetNextLine so 'zu Fuß' gelöst...
von af0815
Do 11. Aug 2022, 16:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zeilenende richtig erkennen (CRLF, LF, CR)
Antworten: 7
Zugriffe: 267

Re: Zeilenende richtig erkennen (CRLF, LF, CR)

Warum nicht auf Theo hören: Der Stringlist ist egal, ob da CRLF, CR oder LF steht. Die ist schlau. Was machst du, wenn du keine Stringlist verwendest, sondern Zeile für Zeile liest. So und wie komme ich jetzt von Zeile zu Zeile ? Der Klassiker ist, nach CR und LF zu suchen. Finde ich einen der beid...