Die Suche ergab 5879 Treffer

von af0815
Mo 18. Mär 2024, 15:14
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 214

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Rhyt hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 13:27
Das Laden und Anzeigen von Bildern ist relativ langsam im vergleich zu Firemonkey. Kennt jemand eine Möglichkeit das zu beschleunigen? ich hab im Forum nur Möglichkeiten für Windows speziell gefunden...
Hast du ein Beispiel, das zeigt wie langsam das ist und wie du lädst ?
von af0815
So 17. Mär 2024, 08:24
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dokumentation TSynEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Dokumentation TSynEdit

T-Edson hat einen sehr interessanten GitHub Bereich, ich nehme an, dort wirst du fündig. Nicht schrecken der ist native spanisch Sprechend, aber die Infos lassen sich sehr gut mit dem Translated übersetzen. Der baut auch viel mit Computern und eigenen IDEs, ich nehme an, deswegen das vertiefte Wisse...
von af0815
So 17. Mär 2024, 07:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Dokumentation TSynEdit
Antworten: 5
Zugriffe: 130

Re: Dokumentation TSynEdit

t-edson ist Gott sei Dank einer der Entwickler, der auch dokumentiert und seine Infos sind meist Spitze. Weil ich sowas wie du schon gemacht hatte, wusste ich, wie er am besten erreichbar ist. Er liest offensichtlich unregelmäßig im Forum, aber bei seinen Repos reagiert er sehr schnell. Ev. Kannst d...
von af0815
Sa 16. Mär 2024, 07:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 163

Re: TCardPanel aus Delphi

Ich kenne das nicht in Delphi, bei dem PageControl kann man die TabReiter auch ausblenden und eine Klasse ableiten und Namemangeling betreiben geht ja auch.
von af0815
Fr 15. Mär 2024, 10:25
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8786

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Es geht um ein Update-Programm. Die neue Version wird aus dem Internet heruntergeladen, ersetzt das Binary und dann soll (wenn gewünscht) das Programm gestartet werden. Ich bekomme das hin in dem der Updater als eingefrorenes Programm weiter läuft oder aber indem das Hauptprogramm beendet wird, wen...
von af0815
Do 14. Mär 2024, 22:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Ich schätze, der Fehler war, dass ich nur den Crosscompiler ohne Lazarus installiert habe, und das Setup dürfte nicht viel machen. Ich probiere jetzt einmal FPCdeluxe aus. Das sollte egal sein, das Problem ist, das alles zusammen passen muss. Werden die Teile getrennt installiert, ist meistens händ...
von af0815
Do 14. Mär 2024, 18:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Wenn der die unit system nicht findet, hast du eine verkorkste Installalation. Ich weis nicht aus welchen Teilen du das ganze zusammengestoppelt hast.

Bevor du mit fpcupdeluxe es versuchst, solltrst du das System von der alten Installation reinigen. Auf Chaos aufsetzen hat immer nur Chaos verursacht.
von af0815
Do 14. Mär 2024, 12:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Nach der Eingabe von "ppcross8086 -h hello.pas" erscheint für Sekundenbruchteile ein Fenster, das sich aber sofort wieder schließt, sodaß nicht zu erkennen ist, was in dem Fenster angezeigt wird. Rufe das bitte aus einem cmd-Fenster aus auf !!! Und nochmals, gib da keine hello.pas an - nichts ausse...
von af0815
Do 14. Mär 2024, 11:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

Aber so wie jetzt SetFilename in lcl\include\FileDialog.inc definiert ist, stellt man fest, dass InitialDir leer ist, deshalb habe ich es gesetzt DIe Frage ist hier, ob das leere InitialDir absicht ist. Damit kann der Dialog das letzte dem System bekannte Verzeichnis verwenden. Setzt du es explizit...
von af0815
Do 14. Mär 2024, 11:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: FPC Crosscompiler für MSDOS
Antworten: 13
Zugriffe: 302

Re: FPC Crosscompiler für MSDOS

Nein, ich werde mir das anschauen - aber irgendwas sollte der Cross-Compiler ja auch so tun... 'ppcross8086 -v' sollte mal was auspucken, mit 'ppcross8086 -h' sollten viel mehr Infos zu sehen sein. Wenn das nicht geht, so ist der Compiler defekt oder nicht richtig gebaut. Für die Befehle braucht ma...
von af0815
Do 14. Mär 2024, 05:51
Forum: Android
Thema: LAMW import von Datalogic SDK
Antworten: 0
Zugriffe: 55

LAMW import von Datalogic SDK

Ich bin dabei das SDK von Datalogic in die Android-Bridge zu importieren. Die liegt auf Github frei verfügbar, soweit so gut. Das Grundgerüst kann man mit einer Anleitung schaffen, nur ist das Grundgerüst leer und wartet darauf gefüllt zu werden. Und da spiesst es sich, wie muss ich was einfügen, wi...
von af0815
Mi 13. Mär 2024, 06:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 416

Re: TObjectList sortieren

Ich würde eine nach ID sortierte Liste machen da ev. eine Hashliste und einfach Zeile für Zeile aus der jeweiligen Datei lesen bzw. das zuerst in eine Stringliste einlesen und das ganze aus dieser Liste exportieren. Damit kann man auch leichter damit umgehen, falls eine ID in einer Liste fehlt, bzw ...
von af0815
So 10. Mär 2024, 11:37
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 267

Re: Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Es gibt bei den Paketen mancher Distributionen Probleme, auch mit den verwendeten Bibliotheken. Dazu kommt noch das die libc mit neuen distributionen Probleme macht beim Linken. Dazu gibt es Threads im englischen Forum, aber mein letzter Stand ist - noch keine allgemein anerkannte Lösung. Nachdem ic...
von af0815
Fr 8. Mär 2024, 16:00
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS
Antworten: 8
Zugriffe: 324

Re: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS

Nur so als Idee, sich das in den Sourcen von Lazarus raussuchen und ändern, ist auch nicht die Welt. Dir Dialoge sind ja kein Zauberwerk.
von af0815
Fr 8. Mär 2024, 13:26
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Lazarus 3.2 absturz
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Lazarus 3.2 absturz

Im Hintergrund wird laufend der Code von und für die Codetools analysiert. Nicht das der was hat und dir Lazarus mitreisst. Ich kenne das ohne Absturz, nur das sich der komplett verspringt, wenn man im Code springen will und dann irgendwo dauernd landet.