Die Suche ergab 4274 Treffer

von af0815
So 9. Mai 2021, 11:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: LNet "Lost connection" erkennen
Antworten: 3
Zugriffe: 73

Re: LNet "Lost connection" erkennen

Das Erkennen des Zustandes ist nicht einfach. Es hängt auch sehr stark, vom BS und der Implentierung der Sockets aus BS ab. Ich bin dem begegnet bei der Kontrolle der Verbindung zu DB-Servern über schlechte Verbindungen. Manche Implementierungen geben dir keine vernünftige Fehlermeldung retour. Das ...
von af0815
Sa 8. Mai 2021, 18:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringGrid - das Teil bringt mich um ...
Antworten: 12
Zugriffe: 386

Re: VirtualStringGrid - das Teil bringt mich um ...

BeniBela hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 15:49
Wenn alles funktioniert, muss man nichts debuggen!
Wenn alles funktioniert ist die Erde eine Scheibe.
von af0815
Fr 7. Mai 2021, 20:46
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: TBGRABitmap Absturz durch .TextSize()
Antworten: 8
Zugriffe: 577

Re: TBGRABitmap Absturz durch .TextSize()

Ich kann dich beruhigen, solange der andere eine Ahnung bekommt, wo das Problem ist, reicht das. Auch das Google-Translate ist ganz brauchbar, wenn man keine nativ Speaker Fähigkeiten voraussetzt. Pigdin-English reicht da völlig aus :D Ohne Spass, wenn du ein Beispiel machst, so ist die Sprache rela...
von af0815
Do 6. Mai 2021, 21:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringGrid - das Teil bringt mich um ...
Antworten: 12
Zugriffe: 386

Re: VirtualStringGrid - das Teil bringt mich um ...

Wenn ich vor einem Projekt nicht die kritischen Komponenten überprüfe, so bin ich selbst schuld. Das ist es egal ob Delphi oder Lazarus. Bei Lazarus habe ich im Gegensatz zu Delphi auch die Sourcen. Ich bin bei Delphi (bis V7 totz VCL Sourcen) an einigen 'Work arounds' fast verzweifelt. Auch bei den...
von af0815
Do 6. Mai 2021, 17:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Es gibt 2 Varianten um zu Videos zu kommen unter Linux. Entweder V4L oder GStreamer. V4L ist einfacher von der Pascalseite her. Für Gstreamer gibt es weniger unter Pascal, dafür ist es mächtiger.

Gstreamer ist in machen Ideen dem DirectShow von MS ähnlich und auch so kompliziert :-)
von af0815
Do 6. Mai 2021, 14:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Das mit dem Bildnachfragen muss ich mal versuchen :) hört sich etwas stressfreier an als mit dem Timer zu Arbeiten. Es hängt davon ab, was du machen willst. Ich brauche meistens getriggerte Standbilder mit bis zu 20 Mpx. Da wird es langsam zum Stress für den PC. Dort schmeisse ich alles an Bildern ...
von af0815
Do 6. Mai 2021, 12:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum das der GTK version egal ist, ob etwas im OnPaint ist oder nicht, und es dort wie erwartet dargestellt wird. Grundlegend darf man nicht vergessen, das Lazarus uns sehr viel eigenheiten der nativen Widgetsets versteckt. Es gibt Widgetsets, da kannst du...
von af0815
Do 6. Mai 2021, 08:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Wenn es In der VideoFrameSynchroronized steht, kommt keines. Weil du hier ausserhalb von OnPaint bist. VideoFrameSynchroronized wird vom V4L2 Thread über Synchronized aufgerufen, damit der Kontext stimmt. Dort kannst du das Bild zwischenspeichern und dann ausgeben lassen. Ich mache es zusätzlich so...
von af0815
Mi 5. Mai 2021, 21:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Ich bin von TBitmap we zu TBGRABitmap, da dieses über die verschiedenen BS stabiler ist und viele Funktionen bietet, die man alle nicht dokumentiert findet :-)
von af0815
Mi 5. Mai 2021, 15:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

ja das mit den Defines, welche genau gebraucht werden ist mir noch nicht ganz klar. Hab zumindest rausbekommen, dass ich das gtk2 widget set nutzen muss, damit ein Bild kommt in der vorschau Es geht auch ohne gtk2, nur muss man dann aufpassen, wie das Bild vom Puffer in den Speicher des Bildes eing...
von af0815
Mi 5. Mai 2021, 13:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Ich stelle gerade fesst, das dein link von dem V4l ein anderer ist als den der ich benutzte. Ich installiere mal deinen. Ich habe von dem einen Fork gemacht und mit Code von Alfred sogar lauffähig. Nimm bitte das DemoAlf. Könnte sein, das das Demo Probleme macht, da es seine Dateien nicht findet. D...
von af0815
Mi 5. Mai 2021, 07:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Generell mal die Frage, hast du den Beispielcode mal probiert ? Weil im Code von dir fehlt eigentlich alles, was den V4L Teil initialisieren soll. Wenn du Dateien hochlädst, bitte ohne Exekutable, libs, etc. Das spart mächtig Platz und mir unnötigen Balast. Dein Code: unit Unit1; {$mode objfpc}{$H+}...
von af0815
Di 4. Mai 2021, 21:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

Installier dir das QT V4L test Utility. Bekommst du damit ein Bild geht es auch mit Pascal. Mit dem Tool kann man alle wichtigen Parameter in Erfahrung bringen. Geht es mit dem Tool nicht, so hat man meist Bibliotheken oder udev Regeln nicht richtig. Edit: Wenn man sich die Video Geräte unter /dev a...
von af0815
Di 4. Mai 2021, 21:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Webcam
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Re: Webcam

https://github.com/afriess/fpcVideo4L2 Die Version verwende ich mit Debian und Raspian. Mit verschiedenen Logitechkameras und BRIO. Auch mit USB3 Kameras von TheImageSource. Es würde auch gstreamer gehen, das habe ich aber nur sehr rudimentär zum Laufen gebracht. Ist aber nur ein Zeitproblem :D Dami...
von af0815
Di 4. Mai 2021, 07:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: (Gelöst) ist MEMORY_BASIC_INFORMATION für 64bit processe richtig?
Antworten: 16
Zugriffe: 340

Re: ist MEMORY_BASIC_INFORMATION für 64bit processe richtig?

Grundlegende Idee dazu, der Debugger fpdebug von Lazarus muss ja auch zugreifen können. Auch bei 64 Bit Programmen, vielleicht die Funktionen, wie dort die Variablen ausgelesen werden ansehen. Das würde ja dann auch je nach Betriebssystem funktionieren.