Die Suche ergab 8326 Treffer

von theo
Fr 18. Sep 2020, 11:34
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Richtige Männer brauchen keine Debugger! :mrgreen:

SCNR
von theo
Do 17. Sep 2020, 09:33
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Bezüglich Thread kapern, warum geht ihr nicht in den Stammtisch :-) Da kann dann der gekaperte Thread vom Mod hin verschoben werden. Ein bissel off-topic kann man schon stehen lassen. Wenn jetzt noch jemand etwas zu alten Betriebssystemen sagen möchte, soll er doch bitte einen Thread unter "Dies un...
von theo
Do 17. Sep 2020, 00:01
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Hab gerade mal bei meinen "Computer Antiquitäten" im Regal geguckt. Die erste Unix Kiste, die ich bei mir zu Hause hatte, war - wenn ich mich recht erinnere - ein SCO Unix auf einer IBM Maschine mit Micro Channel Architecture . Damit war booten noch eine richtige Zeremonie. :lol: Solange niemand me...
von theo
Mi 16. Sep 2020, 09:42
Forum: Linux
Thema: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?
Antworten: 26
Zugriffe: 697

Re: Gelöst, Merkwürdige Linker Warnung, wie richtig machen ?

Bin auch ein SUSE Fan. Ich glaube, ich bin seit SuSE Linux 6.x dabei. Aktuell openSUSE Leap 15.2 und Tumbleweed auf Virtualbox. Habe mehrmals versucht davon los zu kommen, hat aber nicht geklappt. :wink: Auf software.opensuse.org kann man auch bequem schauen, welche Community oder Versuchspakete es ...
von theo
Do 10. Sep 2020, 17:14
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

Mathias hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 16:49
Wen du gerne /* schreibst in Pascal geht immer noch

Code: Alles auswählen

(* bla bla
   bla bla 
   Bla bla *)
Stimmt. Im Hinterkopf weiss ich das auch, aber das (* ist irgendwie nicht bei meinen Fingern angekommen. :wink:
von theo
Do 10. Sep 2020, 11:07
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

fliegermichl hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 10:44
Das ist halt meine Faulheit

Variable := Variable + 4 ist eben mehr Tipparbeit als
Variable += 4
Stimmt, aber das ist nun mal das "Wesen" von Pascal.
"Begin End" ist auch mehr Tipparbeit als "{ }".
Ich finde Pascal sollte dabei bleiben. Es gibt genügend {+=} Sprachen. :wink:
von theo
Do 10. Sep 2020, 10:26
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

Naja gut, das += ist zwar deutlich von C, hat aber mit Überfrachtung nicht so viel zu tun. Ich empfinde es aber auch als unsauber in Pascal. Brauche ich nicht. Das einzige auf diesem Level, worauf ich immer wieder reinfalle in Pascal, sind die Mehrzeilenkommentare wie bei C, JS etc. Ich tippe eigent...
von theo
Mi 9. Sep 2020, 17:14
Forum: Freepascal
Thema: TStringList als var Parameter?
Antworten: 2
Zugriffe: 186

Re: TStringList als var Parameter?

Ja, du brauchst dafür keinen var Parameter. Es gibt aber schon einen Unterschied. Testen Sie selbst: procedure TesteVar(var AList: TStringList); begin AList:=TStringList.Create; AList.Add('testen var'); end; procedure Teste(AList: TStringList); begin AList:=TStringList.Create; AList.Add('testen'); e...
von theo
Mi 9. Sep 2020, 14:42
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

"mightiness" bedeutet nicht Macht (haben) sondern Mächtigkeit oder Gewaltigkeit.
Man könnte auch sagen: "Die sind zu fett."
von theo
Mi 9. Sep 2020, 11:35
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

Ja, nicht schlecht. :D
Look at today’s situation. People program in C++, the worst disease ever created. Or C# or Java, which are a bit better. But they all suffer from their mightiness. I’m always expecting they’re going to collapse under their own weight.
von theo
Sa 5. Sep 2020, 14:22
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 961

Re: Listen sind dynamische Arrays

Es gibt noch die Klasse TList, hat die überhaupt einen Vorteil gegenüber wen man direkt ein dynamische Array verwendet ? Was heisst Vorteil? TList stellt halt zusätzliche Methoden zur Verfügung. Add, Exchange, Clear, Sort etc. und erspart dir das Speichermanagement. Das weißt du ja selber: https://...
von theo
Sa 5. Sep 2020, 11:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

Mir ging es bei dem erstellen, des Thread's auch darum, Erfahrungen von anderen Nutzern, dieser Komponente zu "Erfahren". Das ist schnell umrissen: Die nativen Ansätze können nicht viel, egal ob "verlassen" oder nicht, weil die Aufgabe zu groß ist für unseren "kleinen Markt" und den eingebundenen A...
von theo
Do 3. Sep 2020, 11:31
Forum: Freepascal
Thema: Record zu Array
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Record zu Array

Vllt. verstehe ich dich falsch, aber warum machst du nicht aus dem Record ein Array? type TDaten = record Name : String; Vorname: String end; TDatenArray = Array [0..10] of TDaten; .... var MyDatenArray:TDatenArray; begin MyDatenArray[0].Name:='test'; MyDatenArray[0].Vorname:='test'; end;
von theo
Mi 2. Sep 2020, 13:35
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TMenuItem mit onmousemove
Antworten: 16
Zugriffe: 432

Re: TMenuItem mit onmousemove

1. Ja scheint so. Das ist wahrscheinlich schwer zu ändern. 2. Wenn die Hinttexte eindeutig sind, kann man die auch ohne zusätzliche Kennung vergleichen. (Interface) Wenn schon, müsste man wohl an Windows Messages wie z.B. WM_MENUSELECT ran. Keine Ahnung, was das genau tut. Das ist wahrscheinlich nic...