Die Suche ergab 8439 Treffer

von theo
Sa 28. Nov 2020, 17:03
Forum: Datenbanken
Thema: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)

Holly146 hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 16:59
und ich muss dann mit select experimentieren und darüber dann alle Werte eines Monats auslesen um diese dann z.B. in einem Balkendiagramm anzeigen zu können ?
Ja, so ist das gedacht. Ob du dafür "experimentieren" musst, überlasse ich dir. :wink:
von theo
Sa 28. Nov 2020, 15:38
Forum: Datenbanken
Thema: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)
Antworten: 9
Zugriffe: 182

Re: Grundsatzfragen zur Erstellung einer Datenbank (SQlite)

Ich verstehe nicht ganz.
Was willst du da verschachteln?
Du hast eine Tabelle mit
Datum | Temp Innen | Temp Aussen
Das reicht und da muss man auch nicht komplizierter denken.
"übersichtlich" kannst du es bei der Abfrage machen.
von theo
Fr 27. Nov 2020, 17:19
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 611

Re: Excel übernimmt keine Daten

Das hätte in dem Fall tatsächlich nicht geholfen und so gesehen ist das Beispiel im Wiki mit 3.2.0 und älter fehlerhaft. Das Problem ist nämlich, dass die Konvertierung von sowohl AnsiString als auch UnicodeString zu WideString für das COM Dispatching in der Unit ComObj fehlerhaft war (bzw. die für...
von theo
Do 26. Nov 2020, 17:02
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 611

Re: Excel übernimmt keine Daten

:roll: Das funktioniert tatsächlich. Manchmal ist die Lösung doch so nah :oops: Dann werde ich wohl nochmal umbauen. UTF8ToUTF16 hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Da geht es theoretisch um das gleiche Problem. Was dabei bei dir schief lief weiss ich auch nicht. Hat wahrscheinlich mit (Ole)Vari...
von theo
Do 26. Nov 2020, 11:30
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 611

Re: Excel übernimmt keine Daten

Hast du mal mit UTF8ToUTF16 probiert, wie in dem Link oben?
von theo
Do 26. Nov 2020, 10:49
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 611

Re: Excel übernimmt keine Daten

Ehrlich gesagt wäre die Installation von Trunk nicht das Erste, was ich hier probieren würde. Das ist auch mit Aufwand verbunden und die Wahrscheinlichkeit, dass es das Problem löst ist eher gering (natürlich nicht ausgeschlossen), zumal es dieses OleObject Zeug auch schon ewig in FPC/Lazarus gibt u...
von theo
Mi 25. Nov 2020, 19:01
Forum: Dies und Das
Thema: Common Files auf einem SMB-Server
Antworten: 17
Zugriffe: 434

Re: Common Files auf einem SMB-Server

fliegermichl hat geschrieben:
Mi 25. Nov 2020, 05:34
Folgende Arbeitsschritte müssen gemacht werden um git lokal und remote benutzen zu können.
Toll, danke, funktioniert!
Sehr hilfreich, das ist nämlich am Anfang alles gar nicht so einfach und klar.
Hatte mich damit auch schon abgemüht.
von theo
Mi 25. Nov 2020, 12:17
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Joystick Technik und Auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Joystick Technik und Auslesen

Plattformübergreifend am ehesten wohl mit SDL
https://wiki.freepascal.org/FPC_and_SDL
Aber frag mich nicht...
von theo
Sa 21. Nov 2020, 11:01
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1594

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

siro hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 10:52
hast Du, oder jemand, eine Idee woran das liegen könnte ?

Ich habe die Lazarus Version 1.8.4
Es könnte daran liegen, dass deine Version vom Mai 2018 ist.
Wir sind bei Lazarus 2.0.10

https://www.lazarus-ide.org/index.php?page=downloads
von theo
Sa 21. Nov 2020, 10:41
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Gut, danke!
m.fuchs hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 03:45
Außerdem sind einige nicht mehr genutzte Unterforen weggefallen. Ich sage jetzt nicht welche, es kann sich bestimmt niemand mehr an sie erinnern... :wink:
Hmm, da kommt man schon ins Grübeln... :wink:
Was gab es denn noch an obsoleten Unterforen? DOS? Windows 95?
von theo
Fr 20. Nov 2020, 18:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unit Dialogs: mrcancel und mrabort
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Unit Dialogs: mrcancel und mrabort

Das sehe ich ähnlich wie wp_xyz
Abort bedeutet: Brich den Prozess ab.
Cancel bedeutet: Lass mich in Ruhe mit deinem Dialogfenster. :wink:
von theo
Di 17. Nov 2020, 11:13
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst]: LazTermUtils: Sonderzeichen unter Windows
Antworten: 11
Zugriffe: 322

Re: LazTermUtils: Sonderzeichen unter Windows

six1 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 10:56
ich habe noch dies gefunden:
https://wiki.freepascal.org/convert_cha ... console/de
Sieht ein bisschen umständlich und überholt aus?
Dies hier macht bestimmt das Gleiche:
https://lazarus-ccr.sourceforge.io/docs ... nsole.html
von theo
Di 17. Nov 2020, 10:30
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst]: LazTermUtils: Sonderzeichen unter Windows
Antworten: 11
Zugriffe: 322

Re: LazTermUtils: Sonderzeichen unter Windows

Hast du diese Tipps mal durch? https://wiki.freepascal.org/Lazarus_with_FPC3.0_without_UTF-8_mode#Problem_System_encoding_and_Console_encoding_.28Windows.29 Insb. mal schauen was eigentlich los ist: Writeln('Console output codepage: ', GetTextCodePage(Output)); Writeln('System codepage: ', DefaultSy...
von theo
Mo 16. Nov 2020, 12:08
Forum: Freepascal
Thema: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 894

Re: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung

Damit wirst du nicht glücklich. Mindestens auf GTK2 bleibt "Files" bei mir leer. Der Filter bei den File Dialogen ist eigentlich nur für Dateierweiterungen (Typen) gedacht. Andere Dateinamenseigenschaften sind dort nicht vorgesehen. Ein Dateiname ohne Erweiterung ist nun mal "any file". Ich würde di...
von theo
So 15. Nov 2020, 10:22
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] Synedit Undo/Reundo speichern bei Dateiwechsel oder nach Programmende
Antworten: 18
Zugriffe: 1159

Re: Synedit Undo/Reundo speicher bei Dateiwechsel

Wie ist das in der Lazarus IDE gelöst ? gibt es da Quellen ? Wie Sieben schon sagt, verwendet die IDE "Reiter" (Notebook, Pagecontrol) und die Editoren werden nur ausgeblendet. Verschiedene "Zustände" werden mit der Datei gespeichert (Bookmarks, Haltepunkte, Code Folding..), Undo-Redo Information "...