Die Suche ergab 10413 Treffer

von theo
Mo 15. Apr 2024, 18:28
Forum: Linux
Thema: per PID Programm in den Vordergrund holen
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: per PID Programm in den Vordergrund holen

Für X11 hilft dir vielleicht die Winlist weiter, die ich vor Jahren mal gebastelt habe.
https://www.theo.ch/lazarus/winlist.zip
von theo
Fr 12. Apr 2024, 16:38
Forum: Sonstiges
Thema: Drag Drop, Copy Paste Custom binary Daten
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Drag Drop, Copy Paste Custom binary Daten

@Theo Das von Dir genannte Package schaut interessant aus. Unter Linux kompiliert es ohne Probleme. Allerdings erzeugt das Package in einem Testprojekt beim Beenden ein Speicherleck. Hab jetzt aber noch nicht geschaut woran das liegt. Unter Windows bekomme ich in der Datei 'DragDropWin32' einen Com...
von theo
Fr 12. Apr 2024, 12:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]

Ja gut, irgendwelche grenzwertigen Inkompatibilitäten kann man immer ausbügeln. Kann ja nicht schaden.

Was ich mich eher frage: Gibt es (noch) Webserver, die sich an HTTP.Protocol := '1.1' stören könnten und 1.0 verlangen?
von theo
Fr 12. Apr 2024, 12:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet.

MmVisual hat geschrieben:
Fr 12. Apr 2024, 11:57
@Theo, die Pfanne müsste man noch etwas länger braten ....
Da sehe ich jetzt den Zusammenhang nicht.
Der Code oben ist für den Download zuständig, nicht für die Konstruktion des URI.
Oder wozu dient das?
von theo
Fr 12. Apr 2024, 11:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet.

Hier mal meine pfannenfertige Lösung, basierend auf dem oben verlinkten Redirect Code. Schnell gehackt und kurz getestet. :wink: uses httpsend, ssl_openssl, .. const cUserAgent = 'Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; v: 124.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0'; procedure HTTPGet(URL: string; UserAg...
von theo
Fr 12. Apr 2024, 11:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet.

Stimmt, es ist nur das Protocol. HTTP.Protocol:='1.1'; Ich bin nicht drauf gekommen, weil die Abfrage mit echo-http-requests auch so "http_version": "HTTP/1.1" meldet. { "request": { "body": "", "created": "2024-04-12 09:25:21.298382", "headers": { "Accept": "*/*", "Content-Type": "; charset=\"utf-8...
von theo
Fr 12. Apr 2024, 10:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet.

Worin genau schlägt THTTPSend denn eigentlich jetzt noch fehl? Noch immer Timeouts? Eigentlich müsste Synapse das nämlich ganz genauso hinbekommen wie FPHTTPClient... Ich hab's auch noch kurz probiert. Der blockt ganz am Anfang. Ich glaube nicht mehr, dass es am Header liegt. Habe damit verglichen:...
von theo
Do 11. Apr 2024, 10:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet.

Vielen Dank für den Tipp. Das funktioniert leider nicht, da das erste "b := HTTP.HTTPMethod('GET', s);" nach 10 Sec. mit FALSE abbricht, also da kommt nichts. Das war auch nicht die Antwort auf deine letzte Frage. :wink: Was weiss man, was der Server haben will? Probier doch mal, den Firefox zu imi...
von theo
Do 11. Apr 2024, 10:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet. [gelöst]
Antworten: 32
Zugriffe: 2536

Re: Synapse und Laden von Dokumenten aus dem Internet.

Ein Redirect ist normalerweise so, dass statt der PDF ein Text in HTML Format ankommt, da ist dann der erste href Link die echte PDF, also relativ einfach das zu analysieren. Richtig würde man es über den Status-/Resultcode lösen. Wie z.B. Hier (nicht von mir getestet). https://www.matthewhipkin.co...
von theo
Mi 10. Apr 2024, 18:25
Forum: Freepascal
Thema: Warnung bei FillByte
Antworten: 18
Zugriffe: 2217

Re: Warnung bei FillByte

Ein Hint ist keine Warnung sondern ein Hinweis. Das ist nicht das Gleiche. Warnungen gibt es auch, die sind etwas ernster, aber auch noch keine Errors, wenn man weiss, was man tut. Ich weiss nicht, warum er den Hinweis bringt, aber allgemein sollte man sich mit Hinweisen nicht abmühen. Einfach verge...
von theo
Mi 10. Apr 2024, 12:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Re: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]

Ich brauche eine reproduzierbare IDE da ich auf mehreren Rechnern arbeite und zum Teil mit Kollegen das teile, daher ist mir ein Setup lieber. Unter Linux nehme FpcUpDeluxe, da es mit den .deb Paketen nicht so richtig so geht wie ich es brauche. Das liegt jedoch an den Beschränktheiten von Linux se...
von theo
Mi 10. Apr 2024, 10:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Re: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]

Wenn man mit dem Standard Setup das Lazarus installiert und nicht mit FpcUupdeluxe ist das Patch etwas schwerer. Das stimmt, aber du bist ja jetzt "Entwickler" und da lohnt sich FpcUupdeluxe sowieso! :wink: So viel ich weiß habe ich die ganzen Tools auch nicht installiert. GIT brauchst du ohnehin f...
von theo
Mi 10. Apr 2024, 09:12
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Re: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen?

MmVisual hat geschrieben:
Mi 10. Apr 2024, 08:39
Erledigt.
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... sues/40887
Genau so geht das.
Beim nächsten Mal kriegst du das mit dem Patch auch noch selber hin... :wink:
von theo
Di 9. Apr 2024, 11:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Re: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen?

MmVisual hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 11:32
Das ist dann mit der nächsten Lazarus installation dann wieder weg.

Alternative währe eher ein Bugticket.
Ja, mach die Änderung und reiche einen Patch ein im Bugtracker.
https://wiki.freepascal.org/Creating_A_ ... ittels_Git

So machen wir das! :lol:
von theo
Di 9. Apr 2024, 11:27
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen? [ISSUE angelegt]
Antworten: 12
Zugriffe: 2072

Re: TSynEdit>TSynSQLSyn > Keyword hinzufügen?

Warum schreibst du die Erweiterungen nicht in unit SynHighlighterSQL rein?