Die Suche ergab 10377 Treffer

von theo
Mo 18. Mär 2024, 21:31
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 10
Zugriffe: 155

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Wenn man "schneller" will, muss man genauer werden.
Was ist das Dateiformat? JPEG?
Wir gross muss das Bild zur Anzeige sein? Nur eine Vorschau oder die volle Auflösung bei vollen Dimensionen?
von theo
Mo 18. Mär 2024, 20:27
Forum: Freepascal
Thema: Pos mit mehreren Funden.
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Pos mit mehreren Funden.

Kann man bestimmt mit Posex umsetzen:
https://www.freepascal.org/docs-html/rt ... posex.html

RegEx ginge wohl auch.
von theo
Mo 18. Mär 2024, 18:56
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 10
Zugriffe: 155

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

10MB sind ganz schön happig für ein Bild.
Wozu dienen die? LKW-Planen bedrucken? :wink:
2 Sekunden finde ich dafür angemessen.
von theo
So 10. Mär 2024, 10:50
Forum: Linux
Thema: [gelöst] Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme
Antworten: 10
Zugriffe: 263

Re: Linux Ubuntu / Mint aktuelle Lazarus Version 3.2 Probleme

Levario hat geschrieben:
So 10. Mär 2024, 10:14
Bei der Kompilierung tauchen immer wieder link Fehler auf.
Gibt es keine Meldungen?
Da sollte doch stehen, was er nicht findet.
Sowas wie:
ld: cannot find -lblabla-1.0
von theo
Fr 8. Mär 2024, 13:56
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS
Antworten: 8
Zugriffe: 320

Re: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS

Schau doch mal im Bugtracker nach, ob du was findest. Sonst mach einen Bugreport.
https://gitlab.com/freepascal.org/lazar ... s/-/issues
von theo
Fr 8. Mär 2024, 11:19
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS
Antworten: 8
Zugriffe: 320

Re: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS

Ich hatte noch nie einen Mac und deshalb kann ich dir nicht helfen.
Zwei Punkte könntest du aber zum Verständnis noch ergänzen.

- Hat das mit einer älteren Laz-Version funktioniert?
- Ist das nur mit der gedockten IDE so?
von theo
Do 7. Mär 2024, 08:36
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 451

Re: Überlauf des Index

Mir wird beim Anschauen schon schwindlig. Ich würde das übersichtlicher machen und "with" ist bei längerem Code sowieso schlecht. Z.B. so, dann kann man es lesen (Hat jetzt mit dem Fehler erstmal nichts zu tun). Procedure auszug AMemo:=Control_Edit.memo1; AItem:=Items[_einnahme][xy.x, xy.y]; AMemo.L...
von theo
Fr 1. Mär 2024, 16:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Circular unit reference between GraphMath and LCLProc
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Error: Circular unit reference between GraphMath and LCLProc

tolleware hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2024, 16:54
Ich habe Lazarus 3.0 letzten installiert - über die ältere Version., Also heruntergeladen und den Installer gestartet
Dann hast du wahrscheinlich noch altes Zeug im Pfad.
Mach nochmal neu, in ein sauberes Verzeichnis.
von theo
Fr 1. Mär 2024, 16:33
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Circular unit reference between GraphMath and LCLProc
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Error: Circular unit reference between GraphMath and LCLProc

Wie hast du das installiert?
Über eine alte Version drüber?
von theo
Do 29. Feb 2024, 22:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 481

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Habe jetzt meinen FPC 3.3.1 - aber wie rufe ich den auf? FPC deluxe schlug vor, den im home-Verzeichnis anzusiedeln was ich auch gemacht habe. Aber weder auf der Kommandozeile noch im Lazarus bekomme ich den "eingebaut". Wo muß ich die Konfiguration ändern? Idealerweise installierst du Lazarus auch...
von theo
Do 29. Feb 2024, 12:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 481

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

@six1: Fast! :wink: Er soll dann eben nicht das von dir markierte FPC 3.2.2 installieren, denn das hat er ja schon und deshalb machen wir den Zirkus ja. Er soll 3.3.1 oder trunk nehmen. fpcupdeluxe für dein Betriebssystem in 32Bit runterladen. Das wäre dann in seinem Fall fpcupdeluxe-i386-linux Sons...
von theo
Do 29. Feb 2024, 10:47
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 481

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

Welcher Patch?
Installiere halt mit fpcupdeluxe FPC 3.3.1 oder trunk.
Das geht wohl am einfachsten.
von theo
Di 27. Feb 2024, 11:43
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Unit nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Unit nicht gefunden

Sind die Eintragungen irgendwo hinterlegt, wo man sie löschen kann? Ja. 1. Schaue nach wo deine Config ist, wenn du es nicht eh weisst: Ansicht-> IDE Interna -> über die IDE -> Global IDE options: Primary config directory= 2. Gehe in das Verzeichnis und öffne dort "environmentoptions.xml" dort müss...