Die Suche ergab 8540 Treffer

von theo
Di 13. Apr 2021, 20:22
Forum: Freepascal
Thema: Freetype, Init_FreeType nicht gefunden obwohl Unit in Uses Klausel
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Freetype, Init_FreeType nicht gefunden obwohl Unit in Uses Klausel

Ist in Unit LazFreeType.
Das kann man mit "Suche Bezeichner" selber herausfinden.
von theo
Di 13. Apr 2021, 09:52
Forum: Linux
Thema: lib libGeographic.so einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: lib libGeographic.so einbinden

Ist das eine C++ Lib?
Dann brauchst du wohl einen Wrapper.
ftp://ftp.freepascal.org/fpc/docs-pdf/CinFreePascal.pdf
von theo
Mo 12. Apr 2021, 09:47
Forum: Multimedia
Thema: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen

@af0815: Irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch, was du hier eigentlich als Antwort erwartest.
Du willst ausschließlich mit Android über LAMW arbeiten, aber LAMW geht bei dir nicht.
Wäre es nicht sinnvoller, erst einmal ein "Hello World" mit LAMW hinzukriegen, bevor man in die Details geht?
von theo
So 11. Apr 2021, 15:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 488

Re: GUI Design eines Players

Das ist auch die eigentlicher Herausforderung - blitzschnelle benutzerfreundliche Suche (für Tasten und Mausanwender) Das müsste durch die Datenbank ja gegeben sein. Du musst halt definieren, wonach gesucht werden kann. Für meinen Player habe ich nur die gebräuchlichsten Kriterien genommen. Wenn na...
von theo
So 11. Apr 2021, 14:50
Forum: Multimedia
Thema: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen

Ist halt Geschmackssache. Ich bin mit dem ESP32 bei meinen Versuchen eigentlich sehr schnell ans Ziel gekommen und Arduino kennst du ja besser als ich. Ich hatte im ESP32 eine WLAN Verbindung erstellt. Die WiFi-Credentials habe ich über Bluetooth mit dem Smartphone an den ESP32 geschickt. Dann lief ...
von theo
So 11. Apr 2021, 13:15
Forum: Multimedia
Thema: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen

Und noch das: Vielleicht wäre ein ESP32 besser geignet?
Die Dinger gibt es mit Cam auch für 'n Appel und 'n Ei.
https://www.banggood.com/de/ESP32-CAM-W ... 94679.html
von theo
So 11. Apr 2021, 12:18
Forum: Multimedia
Thema: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 358

Re: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen

Da hast du dir für den Anfang ja ziemlich was vorgenommen. :wink:
Ich würde vllt. mal hier starten: https://developer.android.com/training/ ... hotobasics
Kommt vllt. noch auf die Android Version deines "alten" Phones an.
von theo
So 11. Apr 2021, 10:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: GUI Design eines Players
Antworten: 18
Zugriffe: 488

Re: GUI Design eines Players

@charlytango: Habe neulich auch selber einen "Player" geschrieben. Eigentlich ist es mehr ein Datenbank-Suchtool mit Abspielmöglichkeit. Die Files werden vorgängig "gescannt" und die ID3 Daten in eine Datenbank eingetragen. Danach sucht man halt im Player mit allen möglichen Filtern. Ich habe dazu g...
von theo
Sa 10. Apr 2021, 10:00
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeichensatzfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 121

Re: Zeichensatzfrage

von theo
Mi 7. Apr 2021, 16:53
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 177

Re: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen

Aber die Tabelle ist vielleicht wirklich eine zusätzliche Option. Schaffungshöhe hin oder her, wenn da ne Lizenz drinnen steht, dann ist die zu respektieren... Also ich verpfeife dich nicht. :wink: (Die Unicode Tabelle hatte ich 2009 spendiert https://svn.freepascal.org/cgi-bin/viewvc.cgi?view=revi...
von theo
Mi 7. Apr 2021, 16:46
Forum: Freepascal
Thema: CASE geht sogar mit Strings
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: CASE geht sogar mit Strings

Danke Dir Theo für den LINK Ich hatte nur diesen LINK mir angesehen: https://wiki.freepascal.org/Case/de da taucht das NOCH nicht auf. Ja, beim Wiki ist es halt eher Zufall, was da drin steht. Du kannst es ja ergänzen. Die offizielle FPC Dokumentation ist da schon verlässlicher. https://www.freepas...
von theo
Mi 7. Apr 2021, 15:34
Forum: Freepascal
Thema: CASE geht sogar mit Strings
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: CASE geht sogar mit Strings

Das gibt es schon länger.
https://www.freepascal.org/docs-html/re ... 600013.2.2 (unten).
von theo
Mi 7. Apr 2021, 14:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen
Antworten: 7
Zugriffe: 177

Re: TEdit: Eingabe von Sonderzeichen

Die Lazarus IDE selber hat einen Dialog unter Bearbeiten -> Aus der Zeichentabelle einfügen...
Den könntest du "klauen".
von theo
Mi 7. Apr 2021, 13:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 62
Zugriffe: 1438

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

@Nimral:
Mich deucht, du bist heute gerne ein bisschen am meckern? :wink:
Woher soll die IDE denn wissen, welche Unit du verwenden willst?
In meinem Beispiel oben gibt es 5 Units, die "ReadXMLFile" zur Verfügung stellen.
von theo
Mi 7. Apr 2021, 12:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 62
Zugriffe: 1438

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

- es gibt keinerlei Unterstützung, die Unit, in der ein Bezeichner deklariert wurde, zu suchen, und diese in uses einzubinden ... - Es gibt keine Hilfe, ein bestimmtes Control in den unzähligen Ribbons anhand der nichtssagenden Bildchen zu finden, außer Control für Control mit der Maus abzufahren u...