Die Suche ergab 373 Treffer

von bembulak
Di 4. Nov 2014, 10:10
Forum: Multimedia
Thema: OCR mit Lazarus?
Antworten: 7
Zugriffe: 3410

Re: OCR mit Lazarus?

https://github.com/cutec-chris/promet-erp/blob/master/promet/source/base/base_ocr/uocr.pas Promet, immer wieder Promet. Ist etwas OT, aber ich wollte mal kurz sagen, wie genial ich diese Software finde. Wir setzen die bei uns ein und sind sehr zufrieden damit! Das lässt eigentlich keine Wünsche off...
von bembulak
Do 4. Apr 2013, 19:34
Forum: Allgemeines
Thema: Minecraft Welten dekodieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 6680

Re: Minecraft Welten dekodieren?

Also bei mir funktionieren die Links alle.
von bembulak
Mi 16. Jan 2013, 11:52
Forum: Dies und Das
Thema: Der die das Gui?
Antworten: 13
Zugriffe: 8619

Re: Der die das Gui?

Doch, das gibt es. Deshalb braucht das Wort nicht übersetzt werden und so ist "die GUI" mMn einfach durch nichts zu rechtfertigen. Oder gibt es einen österreichischen Duden, wo "das Interface" weiblich ist? Dann wäre es für euch richtig. Duden hat geschrieben: Interface Substant...
von bembulak
Mi 16. Jan 2013, 09:50
Forum: Dies und Das
Thema: Der die das Gui?
Antworten: 13
Zugriffe: 8619

Re: Der die das Gui?

Mit deiner Begründung kann man aber bei jeder Abkürzung den Artikel frei wählen Nein, das ist so nicht ganz richtig. Wir machen beide das gleiche, nur in unterschiedliche Richtungen angewandt. Ich beziehe mich bei die GUI auf das "I" - also auf das englische Interface, übersetze es aber i...
von bembulak
Di 15. Jan 2013, 19:29
Forum: Dies und Das
Thema: Der die das Gui?
Antworten: 13
Zugriffe: 8619

Re: Tutorial?

Wenn das ein Scherz ist, dann verstehe ich ihn nicht. Wenn das kein Scherz ist, dann verstehe ich es zweimal nicht. Entschuldige vielmals. Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte den Thread nicht kapern, daher die Klammern. Ich wollte lediglich meine Ansicht zur Übersetzung mitteilen und sag...
von bembulak
Di 15. Jan 2013, 19:29
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tutorial?
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Der die das Gui?

[vollständiger Beitrag]
@Topic: ein wirklich aktuelles und wirklich einsteigerfreundliches Tutorial ist mir leider nicht bekannt. Nichts im Stile der Head First Reihe oder Learn ... The hard way, also was Durchgängiges, das nicht dem bekannten Schema F folgt und Spaß beim Lesen macht.
von bembulak
Mo 14. Jan 2013, 09:59
Forum: Dies und Das
Thema: Der die das Gui?
Antworten: 13
Zugriffe: 8619

Tutorial?

[haarspalterei]
Interface = Schnittstelle, die

Daher auch DIE GUI, besser noch: die graphische Oberfläche.
;)
[/haarspalterei]
von bembulak
Fr 11. Jan 2013, 21:56
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Tutorial?
Antworten: 11
Zugriffe: 2426

Re: Tutorial?

Hallo und willkommen! Vielleicht solltest du mehr nach einem Delphi Tutorial Ausschau halten. Wenn du schon Lazarus als IDE benutzt, kannst du ja auch gleich mit der GUI-Programmierung anfangen. Wenn du dennoch ganz von Vorn anfangen möchtest, wirst du zu mehr Infos geben müssen. Was tust du, nachde...
von bembulak
Mi 22. Aug 2012, 08:48
Forum: Programme
Thema: Bubble Chain
Antworten: 10
Zugriffe: 4270

Re: Bubble Chain

Sieht schick aus!
ich bin wohl einer der wenigen, die mit Freepascal auf Haiku proggen

Wie sieht es da mit IDE und GUI aus? Nutzt du nur FPC und einen Editor, oder bekommt man Lazarus dort auch zum Laufen (was ich bezweifle)?
von bembulak
Do 9. Aug 2012, 11:24
Forum: Programmierung
Thema: Spieleprogrammierung
Antworten: 15
Zugriffe: 8431

Re: Spieleprogrammierung

Allerdings hat dieses ganze Spieledesignen nicht mehr viel mit dem Informatikunterricht zu tun.

Dem stimm' ich zu.
http://www.gamefromscratch.com/post/201 ... loper.aspx
von bembulak
Mo 9. Jul 2012, 14:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PDF Information auslesen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2384

Re: PDF Information auslesen?

... aber AnsiString macht in diesem Fall keinen Unterschied! Gut, dann bin ich mal froh, dass ich hier das offenbar Richtige gemacht habe. Mein Problem ist jetzt eigentlich nur, dass manche PDFs einfach nicht erkannt werden. PDFs aus LibreOffice scheinen teilweise kein "\MediaBox" Tag zu ...
von bembulak
Fr 6. Jul 2012, 08:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PDF Information auslesen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2384

Re: PDF Information auslesen?

Auf Linux löst man sowas gerne mit einem externen Programm. z.B. mit den "poppler-tools" Sowas hatte ich auch schon überlegt, aber mit poppler sieht's unter Windows nicht so gut aus. Ausserdem wollte ich das Aufrufen externer Prozesse sparen. Danke trotzdem. Neuer Beitragvon gocher » Do 5...
von bembulak
Do 5. Jul 2012, 16:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: PDF Information auslesen?
Antworten: 9
Zugriffe: 2384

PDF Information auslesen?

Hallo Leute, ich bastel gerade ein kleines Werkzeug, das uns hier im Büro die Arbeit ein klein wenig erleichtern soll. Dazu müsste ich allerdings Informationen aus PDF Dateien auslesen. Alle PDFs haben nur eine Seite und ich bräuchte von dieser Seite das Papierformat und andere Metadaten. Ich muss a...
von bembulak
Mo 16. Apr 2012, 10:31
Forum: Freepascal
Thema: Zahlenratenspiel
Antworten: 26
Zugriffe: 4670

Re: Zahlenratenspiel

Ich wollte eigentlich schon programmieren lernen, aber ich sitze nun schon 3 Tage an diesem Programm und habe kein Erfolg. Wenn ich mir den Quellcode angucken könnte, könnte ich die Vorgänge analysieren. hast du denn überhaupt jemals vorher programmiert? Ich meine, weißt du denn wie Lazarus überhau...