Die Suche ergab 145 Treffer

von _Bernd
Mi 9. Aug 2023, 23:07
Forum: Linux
Thema: FpIOCtl kann record nicht schreiben
Antworten: 8
Zugriffe: 2836

Re: FpIOCtl kann record nicht schreiben

Hallo,
Mathias hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 20:03
Ich vermute, es muss ein Fehler in meinem SetFormat stecken, irgendwas übersehe ich. Aber was ?
Ich tippe darauf, dass etwas an dem Record (fmt) nicht passt. Ist der korrekt aufgebaut? Stimmt das Alignment?

Gruß, Bernd.
von _Bernd
Mo 10. Okt 2022, 00:27
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Release 2.2.4
Antworten: 31
Zugriffe: 9695

Re: Lazarus Release 2.2.4

Hallo, mich störte die Meldung auch. Ich hatte sie auch mit der IDE nicht wegbekommen. Möglicherweise lag es daran, dass ich mehrere Lazarus Versionen parallel betreibe. Auf der Lazarus Mailingliste hatte ich dann mal nachgefragt, ob man den fppkg nicht einfach deaktivieren kann. Zumindest in der 2....
von _Bernd
Mi 5. Okt 2022, 22:03
Forum: Dies und Das
Thema: Flipflop
Antworten: 32
Zugriffe: 7790

Re: Flipflop

Hallo, Was mich jedoch wundert: Ich muss nach if Abfragen ein end; setzen, ohne jedoch ein Begin benutzt zu haben :shock: Ist das ein spezieller Syntax von Früher oder so ? ich kann mich daran eigentlich nicht erinnern. Vom gleichen Autor gibt es noch einen Compiler für den 6502. Dort kann man mit {...
von _Bernd
So 8. Apr 2018, 23:43
Forum: AVR, Arduino & Co.
Thema: ARM Embedded
Antworten: 117
Zugriffe: 74161

Re: ARM Embedded

Aber die LED bleibt dunkel. Die peripheral clock für GPIOC müsstest Du noch aktivieren, dann sollte es gehen     procedure TestPC13; var APB2ENR: DWord absolute $40021018; // APB2 peripheral clock enable register PortC : record CRL, CRH, IDR, ODR, BSRR, BRR, LCKR: uint32; end absolute $40011000; be...
von _Bernd
Fr 18. Nov 2016, 13:39
Forum: Sonstiges
Thema: FPC fit für PIC & AVR
Antworten: 74
Zugriffe: 46660

Re: FPC fit für PIC & AVR

>>>> und ich hoff ja, dass sich der FPC hier, d.h. im Embedded-Bereich, auch etablieren kann. <<<< Ob sich das durchsetzt ? , da habe ich momentan noch meine Bedenken. Und zwar aus dem folgenden Grund. Die kompilierte Bin-File-Größe geht gar nicht . Ich habe vor knapp einem Jahr ein Projekt erfolgr...
von _Bernd
Do 6. Aug 2015, 17:50
Forum: Sonstiges
Thema: FPC fit für PIC & AVR
Antworten: 74
Zugriffe: 46660

Re: FPC fit für PIC & AVR

die aktuellen Revisionen laufen jetzt, danke. :-)

Dann bin ich mal neugierig, was der Compiler so macht:

# [35] DDRE:= DDRE or (1 shl 2);
sbi 2,2
# [36] PORTE:= PORTE and ((1 shl 2) xor $FF);
cbi 3,2

das hätte ich erst mal nicht erwartet. Hut ab :-)

Gruß, Bernd.
von _Bernd
Sa 11. Jul 2015, 18:10
Forum: Sonstiges
Thema: FPC fit für PIC & AVR
Antworten: 74
Zugriffe: 46660

Re: FPC fit für PIC & AVR

"Was sagt objdump?" sowohl für test.o als auch für system.o test.o: file format elf32-avr Es sieht so aus, als ob eine Änderung in Rev. 31032 das Phänomen bei mir (Windows 2000) hervorruft. Bis Rev. 31031 erzeugt der Compiler/Linker ein Binary. Folgende Dateien sind in Rev. 31032 geändert ...
von _Bernd
Do 9. Jul 2015, 23:32
Forum: Sonstiges
Thema: FPC fit für PIC & AVR
Antworten: 74
Zugriffe: 46660

Re: FPC fit für PIC & AVR

schaut auf den ersten blick aus als ob die rtl nicht compiliert ist ?! doch, die objects und ppus befinden sich in D:\fpc311\31200\src\rtl\units\avr-embedded. Ich denke, der Linker findet sie auch. Die Linker-Meldung "skipping incompatible...." deutet meiner Meinung nach auf das Problem h...
von _Bernd
Do 9. Jul 2015, 17:43
Forum: Sonstiges
Thema: FPC fit für PIC & AVR
Antworten: 74
Zugriffe: 46660

Re: FPC fit für PIC & AVR

Hallo, ich wollte mal den AVR compiler (trunk, Revision 31200) ausprobieren und bekomme Fehlermeldungen beim Linken eines Testprogrammes: D:\fpc311\31200\mue\project\test>avr-embedded-fpc -Wpatmega128 test.pas -al d:\FPC311\31200\binutils_avr\avr-embedded-ld.exe: skipping incompatible D:\fpc311\3120...
von _Bernd
So 3. Mai 2015, 12:57
Forum: Sonstiges
Thema: FPC fit für PIC & AVR
Antworten: 74
Zugriffe: 46660

Re: FPC fit für PIC & AVR

Spannend :-)

Die AVRs haben ja getrennte Adressräume für RAM und FLASH (Harvard-Architektur). Ist es denn möglich, diese über Pointer zu adressieren?

Gruß, Bernd.
von _Bernd
Do 28. Jul 2011, 11:56
Forum: Dies und Das
Thema: Delphi Pulsar und FPC
Antworten: 101
Zugriffe: 36335

Re: Delphi Pulsar und FPC

...Sicher dauert es einige Zeit um einen Crosscompiler zu schreiben... Wenn ich mir anschaue, wie lange die Programmierer für den 64-Bit Windows Compiler gebraucht haben, dann hätte ich da erhebliche bedenken, daß die eine eigene Crossplatform-Version (neuer Prozessor, neues Betriebssystem angepaßt...
von _Bernd
Mi 19. Mai 2010, 13:31
Forum: Freepascal
Thema: fpc-kompilieren: make install
Antworten: 31
Zugriffe: 10117

Re: fpc-kompilieren: make install

Lazarus/FPC können nicht Thumb kompilieren, sondern nur arm. Quelle: Freepascal 2 bzw. Lazarus Buch. Das ist 2.4.0, Alt Auf 2009-10-04 11:03:4 (r13801) ist eine Arm-thumb Branche eingemerged. Also es konnte das 2.5.1 es schon unterstützt. Ob es genügt kann nur testen ausweisen. nein, braucht man ni...
von _Bernd
Mi 24. Feb 2010, 15:03
Forum: Freepascal
Thema: Unicode, Zeichenkodierung ermitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 4047

Re: Unicode, Zeichenkodierung ermitteln

@theo, ja der dekodierte String war gemeint.

Und vielen Dank an alle. Ich denke, ich komme jetzt weiter.

Gruß, Bernd.
von _Bernd
Mi 24. Feb 2010, 14:45
Forum: Freepascal
Thema: Unicode, Zeichenkodierung ermitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 4047

Re: Unicode, Zeichenkodierung ermitteln

theo hat geschrieben:Da kommt das raus:
Интернет промоушн Цены упали!

Also kyrillisch plus basic latin.


ja, aber wie hast Du das jetzt erkannt?

Ich habe mal den Hex-Dump des Strings angehängt. Könnte man das jetzt auch auf Anhieb aufgrund des Dumps sagen?

Gruß, Bernd.
von _Bernd
Mi 24. Feb 2010, 12:50
Forum: Freepascal
Thema: Unicode, Zeichenkodierung ermitteln
Antworten: 12
Zugriffe: 4047

Re: Unicode, Zeichenkodierung ermitteln

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte schon fast befürchtet, daß die Sache komplizierter wird, als zunächst angenommen. :-(

Gruß, Bernd.