Die Suche ergab 12 Treffer

von drunblut
Sa 21. Jun 2014, 07:15
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

Liebe Leute,

vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe. Durch Eure Diskussion ist mir noch einmal einiges klarer geworden. Ich habe es jetzt auch mit einer Extra Query gemacht. Das funktioniert wunderbar!!!
von drunblut
Mi 18. Jun 2014, 06:00
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

ich habe jetzt durch Eure Tips festgestellt, woran es liegen kann. Der User kann auf einer Form in einem dbgrid wählen, ob er einen neuen Datensatz eingeben oder einen bereits vorhandenen Datensatz auswählen möchte. Sucht er einen vorhandenen Datensatz öffnet sich das Grid mit Name, Vorname, Geburts...
von drunblut
Di 17. Jun 2014, 20:55
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

im objektinspektor steht bei dbgrid columns 0 items. Es läuft keine andere query. bin ziemlich ratlos.
von drunblut
Mo 16. Jun 2014, 20:33
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

Habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Ich dachte, dass sqlquery.close und sqlquery.sql.clear die vorherige select-anweisung löschen und deshalb dann eine neue select-anweisung mit anderen Kriterien ausgeführt werden kann.
von drunblut
So 15. Jun 2014, 17:33
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

Außerdem taucht dann im Editor in der Units Leiste DBCtrls auf mit procedure TFieldDataLink.ActiveChanged; begin if FFieldName <> '' then begin UpdateField; Diese Zeile ist grau unterlegt EditingChanged; Reset; end; if Assigned(FOnActiveChange) then FOnActiveChange(Self); end; Damit weiß ich aber ni...
von drunblut
So 15. Jun 2014, 17:28
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

ich benutze ibconnection, sqltransaction, sqlquery und datasource. Alle Einstellungen sind m.E. richtig. Ansonsten funktioniert ja alles. datamodule2.sqlquery1.close; datamodule2.sqlquery1.sql.clear; datamodule2.sqlquery1.sql.text:='select name from stammdaten'; datamodule2.sqlquery1.open; Der Fehle...
von drunblut
So 15. Jun 2014, 08:40
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

Re: sqldb

Hallo Christian, sorry, mußte gestern kurzfristig abbrechhen. Ich bin noch neu. Deshalb weiß ich noch nicht so genau, worauf es ankommt. Eigentlich denke ich, dass es kein großes Problem sein sollte. Aber ich komme einfach nicht weiter. In der Tabelle sind Stammdaten von Patienten gespeichert. Über ...
von drunblut
Sa 14. Jun 2014, 17:09
Forum: Datenbanken
Thema: sqldb
Antworten: 25
Zugriffe: 7630

sqldb

Hallo, in meinem Datenbankprojekt ist ein neues Problem aufgetaucht (Windows 7, 64bit, laz fpc 2.6.2, firebird 2.5). Ich kann mir problemlos den Inhalt einer Tabelle über sqlquery1.sql.text:='select * from Stammdaten'; in einem dbgrid anzeigen lassen. Will ich dann aber nur die Werte von 1 oder 2 Sp...
von drunblut
Di 15. Apr 2014, 18:23
Forum: Datenbanken
Thema: dbradiogroup
Antworten: 8
Zugriffe: 3580

Re: dbradiogroup

Liebe Leute, ich habe es durch Eure Anregungen selbst hinbekommen!! Die Items sind string-Felder, deshalb hatte ich in der Datenbank auch char gewählt. Jetzt, wo ich das auf smallinteger geändert habe, funktioniert es. Wohl ein Anfängerfehler! Ich bin Euch sehr dankbar und habe wieder was gelernt!!!...
von drunblut
Di 15. Apr 2014, 08:59
Forum: Datenbanken
Thema: dbradiogroup
Antworten: 8
Zugriffe: 3580

Re: dbradiogroup

ich übe nur und probiere Dinge aus, da muss man nicht gleich alle Probleme der Welt erfassen, oder? Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich, wie ich das beschriebene Problem löse?
von drunblut
Di 15. Apr 2014, 07:32
Forum: Datenbanken
Thema: dbradiogroup
Antworten: 8
Zugriffe: 3580

Re: dbradiogroup

Hallo soner, viele Dank für Deine Antwort. Die datasource Eigenschaften sind die gleichen wie bei den editfeldern. die datafield Eigenschaft weist auf das Feld Geschlecht in der Datenbank. Wenn ich in der dbradiogroup männlich anklicke, dann schreibt er in ein dbgrid, das ich auch auf der form habe ...
von drunblut
Mo 14. Apr 2014, 20:18
Forum: Datenbanken
Thema: dbradiogroup
Antworten: 8
Zugriffe: 3580

dbradiogroup

Hallo, ich versuche mich neuerdings in Datenbankprogrammierung für ein kleines Projekt (Windows 7, 64bit, laz fpc 2.6.2, firebird 2.5. Ich habe ein Formular mit verschiedenen dbedit-feldern und einer dbradiogroup (Geschlecht) mit 2 items (männlich, weiblich). Wenn Eingaben gemacht und gespeichert we...