Die Suche ergab 233 Treffer

von AlterMann
Mi 7. Feb 2024, 15:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ScrollBars in ScrollBox werden ab dem zweiten Mal angezeigt
Antworten: 0
Zugriffe: 2985

ScrollBars in ScrollBox werden ab dem zweiten Mal angezeigt

Hallo Schon wieder ein Verhalten, das ich mir erst mit dem Update auf Lazarus 3 eingetreten habe ... Ich habe eine ScrollBox auf einer Form die keine horizontale ScrollBox braucht, weil die angezeigten Komponenten nie über die Breite hinausragen (auch nicht wenn die vertikale ScrollBox nötig und som...
von AlterMann
Mi 7. Feb 2024, 11:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DateEdit zeigt plötzlich Datum an wenn Wert = 0 (31.12.1899)
Antworten: 4
Zugriffe: 1632

Re: DateEdit zeigt plötzlich Datum an wenn Wert = 0 (31.12.1899)

NullDate ist eine beschreibbare "Konstante", du kannst sie also wieder auf 0 zurücksetzen, damit hättest du das alte Verhalten zurück. kannst allerdings nicht mehr das Datum 30.12.1899 eingeben - aber das ist in der Regel nicht sooooo wichtig. (Für mich) der Königsweg! Geändert und funktioniert. Da...
von AlterMann
Mi 7. Feb 2024, 08:34
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DateEdit zeigt plötzlich Datum an wenn Wert = 0 (31.12.1899)
Antworten: 4
Zugriffe: 1632

Re: DateEdit zeigt plötzlich Datum an wenn Wert = 0 (31.12.1899)

six1 hat geschrieben:
Mi 7. Feb 2024, 08:16


Einmal das Event erzeugen und dann allen anderen die gleiche Prozedure als Ereignisbehandlung zuweisen im onChange.
Ja. So etwas in der Art werde ich wohl machen.
Ich hatte gehofft es wäre nur eine neue Option, die ich nur übersehen habe.

Danke
Chris
von AlterMann
Mi 7. Feb 2024, 07:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: DateEdit zeigt plötzlich Datum an wenn Wert = 0 (31.12.1899)
Antworten: 4
Zugriffe: 1632

DateEdit zeigt plötzlich Datum an wenn Wert = 0 (31.12.1899)

Guten Morgen Ich habe (nach Längerem) wieder einmal die IDE auf neuesten Stand gebracht (Lazarus 3.0 (rev lazarus_3_0) FPC 3.2.2 i386-win32-win32/win64) Seither sind alle DateEdit die zuvor einfach leer waren, mit obigem Datum gefüllt. Ich behelfe mir jetzt halt mit if DateEdit6.Date = 0 then DateEd...
von AlterMann
Fr 2. Feb 2024, 06:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

Re: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Aha.
Soetwas in der Art habe ich befürchtet (wusste allerdings nicht nach welchem Begriff ich suchen müsste.)

Danke
Chris
von AlterMann
Do 1. Feb 2024, 19:43
Forum: Komponenten und Packages
Thema: OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner
Antworten: 5
Zugriffe: 1770

OpenPictureDialog funktioniert nicht mit Handyordner

Guten Abend Der folgende Code funktioniert zum Kopieren mehrerer Bilder aus einem auszuwählenden Ordner wunderbar. Nur wenn sich der Quellordner auf einem über USB angesteckten Mobiltelefon befindet (Computer\Galaxy A40\Card\DCIM\Camera) kommen nur leere Strings als Dateinamen (im Beispiel Variable ...
von AlterMann
Do 1. Feb 2024, 09:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehler TListBox OnDrawItem
Antworten: 2
Zugriffe: 1528

Re: Fehler TListBox OnDrawItem

Danke. Versuch ich gleich Edit: Wunderbar. Ich hatte zunächst @FarbListBox.OwnDrawItem. Aber da kam: ufarblistbox.pas(51,18) Error: Incompatible types: got "<address of procedure(TWinControl;LongInt;TRect;TOwnerDrawState) of object;Register>" expected "<procedure variable type of procedure(TWinContr...
von AlterMann
Do 1. Feb 2024, 08:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fehler TListBox OnDrawItem
Antworten: 2
Zugriffe: 1528

Fehler TListBox OnDrawItem

Guten Morgen Ich versuche gerade mir eine ListBox zu basteln der ich die Schriftfarbe jedes Eintrags mitgeben kann. Doch komischerweise bekomme ich einen Fehler "Wrong number of Parameters" und (anscheinend als Folgefehler) "Found declaration" (siehe Quellcode) Auf welcher Leitung stehe ich gerade w...
von AlterMann
Mo 18. Apr 2022, 19:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: GroupBox.FindComponent findet nicht ... [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 782

Re: GroupBox.FindComponent findet nicht ...

Genau das war's!

Herzlichen Dank
Christian
von AlterMann
Mo 18. Apr 2022, 13:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: GroupBox.FindComponent findet nicht ... [gelöst]
Antworten: 2
Zugriffe: 782

GroupBox.FindComponent findet nicht ... [gelöst]

Hallo Ich verwende (wie schon x-mal im gleichen Projekt) die FindComponent-Methode um mittels Schleife Objekte zu manipulieren. Doch diesmal findet diese Konstruktion for a := 3 to 6 do begin SB := (GroupBox1.FindComponent('SpeedButton'+IntToStr(a)) as TSpeedButton); if SB.Caption = ComboBox1.Text t...
von AlterMann
So 20. Feb 2022, 17:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Identifier not found "do" [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 1011

Re: Error: Identifier not found "do"

Ich glaube es muss richtig heissen: on E: ... do Dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte vergessen die unit "db" einzubinden, deshalb kannte der Compiler den Bezeichner EDataBaseError nicht. Warum er das do als unbekannt moniert hat, weiß ich nicht. Ist aber auch egal. Jetzt...
von AlterMann
So 20. Feb 2022, 15:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Error: Identifier not found "do" [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 1011

Error: Identifier not found "do" [gelöst]

Guten Tag Hat diese Meldung schon einmal jemand von euch beim Compilieren erhalten? Ich zweifle grad wieder an meinem Verstand. procedure TForm1.SQLVerbinden; begin MySQL51Connection1.HostName := Form5.ComboBox1.Text; try MySQL51Connection1.Open; except on EDataBaseError do // <- [b]Hier kommt der F...
von AlterMann
Mo 22. Mär 2021, 13:56
Forum: Windows
Thema: Und schon wieder Schreibrechte ... :(
Antworten: 5
Zugriffe: 3459

Re: Und schon wieder Schreibrechte ... :(

Also liegt dein Programm und die xml unter "c:\programme..."? Hier kann nur der Administrator schreiben. Das Programm: Ja. Die XML nicht, denn wie wp_xyz schon bemerkt hat, wird mit GetAppConfigDir automatisch das Verzeichnis C:\Users\User\AppData\Programmname\ verwendet (was ja auch funktioniert)....
von AlterMann
Mo 22. Mär 2021, 09:58
Forum: Windows
Thema: Und schon wieder Schreibrechte ... :(
Antworten: 5
Zugriffe: 3459

Und schon wieder Schreibrechte ... :(

Guten Morgen Gerade hab ich eines meiner Programme auf einem neuen Win10 Pro installiert. (Läuft schon auf etlichen Windowsversionen (auch 10)) Die verschiedenen Forms schreiben ihre Einstellungen alle in eine gemeinsame *.xml Datei die ich auch brav mit XMLPropStorage1.FileName := GetAppConfigDirUT...
von AlterMann
Mi 3. Mär 2021, 12:41
Forum: Windows
Thema: Frage zu Schreibrechten im Programmverzeichnis / Updatefunktion
Antworten: 13
Zugriffe: 4914

Re: Frage zu Schreibrechten im Programmverzeichnis / Updatefunktion

Du hast die Lösung doch schon: verwende den Installer auch für die Updates. Das ist keine Option. Wir haben Damen, für die das Klicken eines Ok-Buttons einer Installroutine eine unüberwindbare, psychische Hürde darstellt. Die möchte ich nicht überfordern. Bei meiner jetzigen Lösung öffnet sich das ...