Die Suche ergab 661 Treffer

von carli
Mo 26. Mai 2014, 10:20
Forum: Dies und Das
Thema: Ein Lob an Lazarus
Antworten: 29
Zugriffe: 9522

Re: Ein Lob an Lazarus

MitjaStachowiak hat geschrieben:Eigentlich müsste man damit auch Pascal-Code für GPUs compilieren können.


Wie kommst du darauf?
von carli
Mo 26. Mai 2014, 10:17
Forum: Sonstiges
Thema: Algorithmus für Verschlüsselung von Texten
Antworten: 38
Zugriffe: 16899

Re: Algorhytmus für Verschlüsselung von Texten

Aber mal im Ernst: Nach allem, was ich mit openSSL erlebt habe, seit ich das verwende, frage ich mich schon manchmal, ob ein selbst ausgedachter Algorithmus nicht doch sicherer ist. Immerhin hat ein Hacker dann kein fertigen Baukasten voll Tools, die alle möglichen Sicherheitslücken abtasten und we...
von carli
So 11. Mai 2014, 22:00
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo
Antworten: 1
Zugriffe: 2896

Re: Hallo

Das ist gut. Das letzte mal, als ich Code Review beim Lazarus-MySQL-Code gemacht habe, war kein Escaping drin. Vielleicht steckt ihr ja auch ein bisschen Energie in die Weiterentwicklung von Lazarus, sodass auch mal so einige Probleme behoben werden.
von carli
Di 22. Apr 2014, 14:14
Forum: Vorstellungen
Thema: Das bin ich
Antworten: 21
Zugriffe: 12562

Re: Das bin ich

Christian hat geschrieben:Jetzt interessiert mich aber doch mal was euch da aufällt...

Maria heißt Daniel und sagt dass sie gern Java und Python programmiert und in einem Lazarus-Forum über Programmierung allgemein informiert werden will.
von carli
Mo 21. Apr 2014, 18:44
Forum: Vorstellungen
Thema: Das bin ich
Antworten: 21
Zugriffe: 12562

Re: Das bin ich

Hallo Maria,

da ich annehme, dass du ein Bot bist, würde ich das ganze den Moderatoren überlassen.
von carli
Do 13. Mär 2014, 14:35
Forum: Programmierung
Thema: Suche Programmierer
Antworten: 16
Zugriffe: 7808

Re: Suche Programmierer

Der Sinn von Hausaufgaben wird damit verfehlt, das ist richtig. Aber bei Bezahlung lasse ich nicht den Pädagogen heraushängen. Wenn jemand über 150 EUR übrig hat (und darunter wird es kein seriöser Entwickler machen) und keinen Bock auf Hausaufgaben soll es mir recht sein. Derjenige hat vermutlich ...
von carli
Do 13. Mär 2014, 14:30
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Win32 GUI Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 8812

Re: Win32 GUI Anwendung

Man könnte es ja von Win32 in WinAPI umbenennen.
von carli
So 9. Mär 2014, 17:04
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Win32 GUI Anwendung
Antworten: 18
Zugriffe: 8812

Re: Win32 GUI Anwendung

Meine ich das nur oder ist die Bezeichnung "Win32 GUI Anwendung" in den Optionen unglücklich gewählt. Wen da etwas von Konsole stehen würde, dan währe die Bezeichnung eindeutiger. Die Bezeichnung kommt noch aus der Zeit, als man einen Unterschied zwischen dem 16-bittigen Win 3.1- und dem ...
von carli
Di 4. Mär 2014, 21:44
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Kann Unterprogramm nicht aufrufen
Antworten: 17
Zugriffe: 6443

Re: Kann Unterprogramm nicht aufrufen

Hallo, beim Kompilieren beginnt plötzlich der Compiler zu streiken. Und zwar, sobald ich einer bestimmten Stelle eine beliebige Prozedur aufrufen will. Allein der Versuch, eine Prozedur aufzurufen (selbst wenn in der gar nichts passiert), gibt die Fehlermeldung "Exception-Klasse: SIGSEGV"...
von carli
Sa 22. Feb 2014, 18:04
Forum: Allgemeines
Thema: Umstieg von Delphi
Antworten: 7
Zugriffe: 4895

Re: Umstieg von Delphi

Hallo ugwiasda, Die IBDAC funktioniert laut Hersteller auch mit Lazarus. (Quelle: m) Ich finde die Datenbankkomponenten von Lazarus noch nicht so ausgereift (insbesondere das Data Binding), aber für moderaten Aufwand kannst du auch selbst zum Lazarus-Projekt beitragen und hast einen bleibenden Wert ...
von carli
Sa 11. Jan 2014, 18:47
Forum: Programme
Thema: Massive Universe Online
Antworten: 79
Zugriffe: 40626

Re: Massive Universe Online

carli:~/Sonstiges/deferred/DeferredEngineTechDemoLinux64$ ./Engine ATTENTION: default value of option vblank_mode overridden by environment. TWinControl.UpdateShowing.ChangeShowing failed for :TRenderControl, Showing reset to False TWinControl.UpdateShowing.ChangeShowing failed for :TRenderControl,...
von carli
Do 2. Jan 2014, 13:45
Forum: Dies und Das
Thema: Angularjs
Antworten: 25
Zugriffe: 10694

Re: Angularjs

Ich sehe das rein.clientseitige Modell da nicht als Vorteil. Wenn bei ASP.NET MVC das Formular abgesandt wird, dann kommt im Controller auch ein Objekt meines Modells an. Nicht einfach nur JSON-Code oder sonstwas. Ist doch viel einfacher. Ich arbeite sowohl client- als auch serverseitig mit dem Mod...
von carli
Mi 1. Jan 2014, 21:52
Forum: Dies und Das
Thema: Angularjs
Antworten: 25
Zugriffe: 10694

Re: Angularjs

Allerdings halte ich das an dieser Stelle auch für keinen sinnvollen Einsatz eines Livebindings. Daten zum Server schicken, nur damit eine Überschrift aktualisiert wird. Und genau das ist der Punkt, denn Angular.js ist clientseitig. Nennt man auch MVVM - ModelView-ViewModel. Der Client hat ein loka...
von carli
Mi 1. Jan 2014, 21:25
Forum: Allgemeines
Thema: Lazarus-Buch für Einsteiger
Antworten: 13
Zugriffe: 10214

Re: Lazarus-Buch für Einsteiger

mse hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Projekt gestartet:
viewtopic.php?f=53&t=7432&p=66153#p66153
Volkstümlicher gehalten als euer Buch. Gibt es davon ein PDF? Ich brachte die tex Version nicht zum Laufen.

Martin

Dann können wir den Thread ja schließen.
von carli
Do 19. Dez 2013, 17:35
Forum: Dies und Das
Thema: Angularjs
Antworten: 25
Zugriffe: 10694

Re: Angularjs

Was mir bei deinem Beispiel fehlt ist die Kommunikation mit dem Server? Ist das alles rein clientseitig? Das könnte ich dann schwerlich nachbauen. Angular.js ist komplett clientseitig. Bau es doch mal nach, dass du ein Objekt hast type TPerson = class name: string; end; und ein Formular, das in der...