Die Suche ergab 153 Treffer

von Thandor
Sa 28. Jan 2023, 18:56
Forum: Freepascal
Thema: Wie PPropInfo verwenden???
Antworten: 30
Zugriffe: 2651

Re: Wie PPropInfo verwenden???

[...] statt dass Ihr mal aufwärtskompatibel programmiert. Kannst du mir mal ein Beispiel dafür geben? Aufwärtskompatibilität würde ja voraussetzen, dass mann die Zukunft kennt. Das ist leider, aus heutigem Kenntnisstand, nicht möglich. Du verlangst also, dass Windows 3.11 mit Technologien wie Hyper...
von Thandor
Mo 28. Nov 2022, 07:16
Forum: Datenbanken
Thema: MSSQL TSQLQuery Abbruch.
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

Re: MSSQL TSQLQuery Abbruch.

Es handelt sich hier umm ein Programm, um eine Changelog-Datenbank zu durchsuchen. Der Benutzer kann, dynamisch entsprechende Filter setzen. Auch den Wert vom Parameter "TOP" kann der Benutzer frei wählen. Wenn er nix einträgt entfällt TOP für die Anfrage. Nun kann es also sein, dass der Nutzer der ...
von Thandor
Fr 25. Nov 2022, 13:07
Forum: Datenbanken
Thema: MSSQL TSQLQuery Abbruch.
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

Re: MSSQL TSQLQuery Abbruch.

Ja, er bleibt beim Close stehen. Wenn ich nun ein SQLQuery.Last einfüge, so bleibt er beim Last eine Weihle stehen kommt dann aber auf eine Exception. RunError(203) -> Heap overflow try SQLQuery.Open(); SQLQuery.First(); while (not SQLQuery.EOF) and (not doCancel) do begin for i := 0 to SQLQuery.Fie...
von Thandor
Fr 25. Nov 2022, 10:29
Forum: Datenbanken
Thema: MSSQL TSQLQuery Abbruch.
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

Re: MSSQL TSQLQuery Abbruch.

Also ich komme echt nicht weiter. Ich habe nochmal versucht durch das Close zu stepen, aber der Debuger bleibt beim betreten von Close schon stehen. Wenn ich mit Strg + Mausclik auf SQLQuery.Close gehe lande ich in der dataset.inc bei folgender Methode: procedure TDataSet.Close; begin Active:=False;...
von Thandor
Di 22. Nov 2022, 10:30
Forum: Freepascal
Thema: Frage: Ein-/Ausgabe von Sonderzeichen
Antworten: 6
Zugriffe: 1018

Re: Frage: Ein-/Ausgabe von Sonderzeichen

Bei mir Windows10 und Lazarus 2.2.0 reicht folgendes aus (Aber nur für die Statische ausgabe, Datei geht so nicht):

Code: Alles auswählen

program project1;
uses Windows;

begin
  SetConsoleOutputCP(CP_UTF8);

  WriteLn('ÖÄÜöäüß');
  WriteLn('10 ≥ 1'); //UTF8 Zeichen?

  ReadLn();
end.      
von Thandor
Di 22. Nov 2022, 10:13
Forum: Datenbanken
Thema: MSSQL TSQLQuery Abbruch.
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

Re: MSSQL TSQLQuery Abbruch.

Ich benutze die Komponenten TSQLConnector, TSQLTransaction und TSQLQuary für die Verbindung. In TSQLConnector ist als ConectorType MSSQLServer eingestellt. In TSQLTransaction ist unter Action caNone eingestellt. In TSQLQuary keine besonderen Einstellungen. Hast du bei der Query auch als ReadOnly gek...
von Thandor
Mo 21. Nov 2022, 10:07
Forum: Datenbanken
Thema: MSSQL TSQLQuery Abbruch.
Antworten: 14
Zugriffe: 1221

MSSQL TSQLQuery Abbruch.

Hallo, ich führe bei einem TSQLQuery ein Select aus. Die Datenbank ist sehr groß. Nun möchte ich dem Benutzer meiner Software ein Abbruch-Button zur verfügung stellen. Jedoch bleibt das Programm bei dem Aufruf von SQLQuery.Close scheinbar hängen. Wenn ich im Select aber eine TOP xxx mitgebe läuft er...
von Thandor
Di 1. Nov 2022, 10:08
Forum: Einsteigerfragen
Thema: ListView anklicken
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Re: ListView anklicken

Direkt in Dateien arbeitet man nicht. Die Festplatte ist KEIN Arbeitsspeicher. Das übliche vorgehen ist: - Datei in den Arbeitsspeicher lesen - Datei im Arbeitsspiecher bearbeiten - Datei aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte zurückschreiben. Wenn die Datei zu groß für den Arbeitsspeicher ist, ...
von Thandor
Fr 28. Okt 2022, 07:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] call by value und TEdit
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: [gelöst] call by value und TEdit

Das Verhalten erklärt sich aus der Tatsache, dass Objektvariablen (also die Instanz einer Klasse) ein verstekter Pointer ist. Deiner Prozedur wird also eine Adresse übergeben.
von Thandor
Di 30. Aug 2022, 10:26
Forum: Sonstiges
Thema: Index im Mengenset ermitteln
Antworten: 11
Zugriffe: 1676

Re: Index im Mengenset ermitteln

Ich denke, was Lorca möchte ist am besten mit einem Array zu erledigen. type tNavButtons = (nbLast, nbNext, nbFirst, nbPrior); procedure DisplayNavButtons(theButtons : Array of tNavButtons); var i : Integer; begin for i := Low(theButtons) to High(theButtons) do begin //DoSomethingWith(theButtons[i])...
von Thandor
Fr 19. Aug 2022, 14:13
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variablen überlagern
Antworten: 18
Zugriffe: 1606

Re: Variablen überlagern

Danke für eure Antworten.
Ja, dass es ein paar Fälle gibt, die das "absolute" benötigen habe ich mir schon gedacht. Aber der Anwendungsfall, wie hier am Threadanfang eingeführt sollte mann meiden.
von Thandor
Fr 19. Aug 2022, 14:08
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: ScrollBox Absturz in der Designphase
Antworten: 20
Zugriffe: 2969

Re: ScrollBox Absturz in der Designphase

fliegermichl hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 14:00
Auf Windows 10 64 Bit Trunk Version wird zwar alles extrem langsam, geht am Ende aber.
Bei mir auch.
von Thandor
Fr 19. Aug 2022, 11:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variablen überlagern
Antworten: 18
Zugriffe: 1606

Re: Variablen überlagern

Das Schlüsselwort absolute kannte ich bisher noch nicht. Gut ich habe diese Mechanik noch nie gebraucht, also habe ich noch nie nach diesr Möglichkeit gesucht. Aber wo ist sowas eigentlich sinvoll? Macht das am Ende den Code nicht erhr unleserlich? Da wird doch dann der eigentliche Typ (hier ein Arr...
von Thandor
Fr 19. Aug 2022, 08:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Variablen überlagern
Antworten: 18
Zugriffe: 1606

Re: Variablen überlagern

Hallo, dafür brauchts du eine Pointer-Variable, in der du dann die Adresse des Array-Feldes speichern kannst. Wenn du dann auf den Wert dieses Feldes über die Pointervariable zugreifen möchtest, muss du dem Compiler mitteilen, dass du den Wert an der Adress meinst (derefernzieren). Das machst du, in...
von Thandor
Do 14. Jul 2022, 08:42
Forum: Windows
Thema: Icons in MainMenu und PopupMenu positionieren.
Antworten: 7
Zugriffe: 1807

Re: Icons in MainMenu und PopupMenu positionieren.

Irgendwie gefällt mir die "falsche" Darstellung optisch besser als die "richtige" Darstellung :lol: