Die Suche ergab 142 Treffer

von Martin V
Sa 9. Okt 2021, 10:33
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Zeichensätze bei Quelldateien
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Re: Zeichensätze bei Quelldateien

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe. Das funktioniert sogar dateiweise. Ich habe nämlich Sonderzeichen in Strings und entwickle mein Programm auch unter einem anderen OS unter einem anderen Delphi-Clone und einem anderen Zeichensatz.
von Martin V
Fr 8. Okt 2021, 09:44
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Zeichensätze bei Quelldateien
Antworten: 6
Zugriffe: 1636

Zeichensätze bei Quelldateien

Ich blicke nicht so richtig durch bei der Frage, wann bei Quelltexten welcher Zeichensatz unterstellt wird. Deshalb zwei Fragen: - Wo wird das in der IDE eingestellt, welcher Zeichensatz für Quelltexte unterstellt wird. Ich weiß, dass sowohl UTF8 als auch ISO-Windows verwendet werden kann. - Kann ic...
von Martin V
Fr 8. Okt 2021, 09:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)
Antworten: 8
Zugriffe: 1959

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Zu den Fragen: - Ich habe Lazarus 2.0.8. - Die EXE wird wirklich nicht erzeugt. Ich habe mit "dir meinprog.exe /s" die ganze Festplatte durchsucht. Es ist somit kein Debuggerproblem. - Ich habe bei den Projekt Einstellungen unter Pfade, Ziel-Dateiname testweise auch einen vollen Dateinamen mit Laufw...
von Martin V
Do 7. Okt 2021, 23:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)
Antworten: 8
Zugriffe: 1959

Re: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Danke für die Ideen. Ich habe attrib *.exe /s ausprobiert, leider nichts. Ein Antivirusprogramm habe ich, außer Windows 10, nicht installiert.
von Martin V
Do 7. Okt 2021, 17:48
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)
Antworten: 8
Zugriffe: 1959

Programmdatei nicht gefunden (EXE-Datei)

Ich habe schon viele Lazarus-Projekte erzeugt und habe nun ein ganz merkwürdiges Problem: Das Kompilieren läuft sauber durch, es kommt der grüne Balken Ziel: Meinprog.exe Erfolg/Success. Doch die EXE-Datei lässt sich nirgends finden! Beim Ausführen über den Debugger kommt die Fehlermeldung: "Program...
von Martin V
Mo 27. Sep 2021, 17:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fensterprogramm ohne Ressourcen
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: Fensterprogramm ohne Ressourcen

Ich habe jetzt einfach eine Dummy-Form erzeugt (Datei - Neues Formular), obwohl ich eigentlich alle Forms händisch via Pas-Datei erzeuge. Jetzt geht es. Vorher konnte er nicht einmal eine Messagebox erzeugen, ohne dass der Fehler auftritt.
von Martin V
Do 9. Sep 2021, 14:29
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fensterprogramm ohne Ressourcen
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Re: Fensterprogramm ohne Reshsourcen

Ich habe aber schon Programme geschrieben, bei denen die Mainform selbst erzeugt ist und dann weitere Forms über Resourceneditor genutzt werden. Dabei habe ich im Hauptprogramm nur geschrieben: Application.Initialize; Application.CreateForm (TypeOfMyMainForm, MyMainForm) Das hat immer funktioniert. ...
von Martin V
Do 9. Sep 2021, 11:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Fensterprogramm ohne Ressourcen
Antworten: 4
Zugriffe: 1157

Fensterprogramm ohne Ressourcen

Ich habe ein Fensterprogramm geschrieben, das den Resourceneditor nicht verwendet. Die wenigen Fenster erzeuge ich händisch über den Pascal-Programmcode. (Es ist eine Portierung von einem anderen Delphi-Dialekt.) Ich habe, das war vielleicht ein Fehler, mit einem LPI eines Kommandozeilenprogramms ge...
von Martin V
Fr 29. Mai 2020, 08:41
Forum: Multimedia
Thema: Scroll-Mechanismus oder wandernde Figur mit tCanvas.CopyRect
Antworten: 11
Zugriffe: 4574

Re: Scroll-Mechanismus oder wandernde Figur mit tCanvas.CopyRect

Ich habe nun folgendes herausgefunden: Zumindest bei WDsibyl wird auch ein darüberliegendes Fenster mitkopiert und es muss somit kontrolliert werden, dass das Fenster, wo schnell gescrollt werden soll, wirklich zuoberst liegt. Aus dem Bildschirm herausragen darf es auch nicht. In diesen Fällen funkt...
von Martin V
Fr 15. Mai 2020, 23:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ZOrder einer Form abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

Re: ZOrder einer Form abfragen

OK, danke. Damit das Fenster selbst erfrägt, ob es innerhalb der Applikation zuoberst liegt, verwendet man also folgenden Vergleich: if Screen.CustomFormsZOrdered[0] = self then {ich bin das oberste Fenster} Allerdings könnte dann immer noch ein Fenster eines anderen Programms drüber liegen. Wenn ma...
von Martin V
Fr 15. Mai 2020, 18:14
Forum: Komponenten und Packages
Thema: ZOrder einer Form abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 1339

ZOrder einer Form abfragen

Ich kann eine Form mit "BringToFront" nach oben (on top) bekommen und mit "SendToBack" nach unten. Bei Windows heißen diese Eigenschaften "HWND_TOP" und "HWND_BOTTOM". Gibt es eine Property, wo man den Zustand abfragen kann? Der Grund meiner Frage: Wenn eine Form den Focus hat (HasFocus = true), hei...
von Martin V
Di 21. Apr 2020, 11:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Move Methode, OnMove Event gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1933

Re: Move Methode, OnMove Event gesucht

Ich benutze Lazarus 1.8.2 unter Windows32 (das Problem habe ich hier getestet), dann Linux64 und MacOS.

Es ist tatsächlich wohl ein Bug in dieser älteren Version. Dann muss ich wohl mal wieder alle meine Installationen updaten.
von Martin V
Mo 20. Apr 2020, 20:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Move Methode, OnMove Event gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1933

Re: Move Methode, OnMove Event gesucht

Leider wird beim Bewegen der Form ChangeBounds nicht aufgerufen, sondern nur bei einer Veränderung der Größe des Fensters, wie bei Resize. Welche Methode wird aufgerufen? Unter klassischer Windows-Fensterprogrammierung wäre es WM_MOVE.
von Martin V
Mo 20. Apr 2020, 16:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Move Methode, OnMove Event gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1933

Move Methode, OnMove Event gesucht

Ich möchte Programmcode ausführen, wenn sich das Fenster über den Bildschirm bewegt. In der ebenfalls delphi-orientierten WDSibyl Bibiliothek/Entwicklungsumgebung gibt es eine tControl.Move Methode und ein tControl.OnMove Event, vergleichbar mit Resize und OnResize. Wie geht das mit LCL ? Was genau ...
von Martin V
So 5. Apr 2020, 20:29
Forum: Multimedia
Thema: Scroll-Mechanismus oder wandernde Figur mit tCanvas.CopyRect
Antworten: 11
Zugriffe: 4574

Re: Scroll-Mechanismus oder wandernde Figur mit tCanvas.Copy

Ja, genau das war es was ich wissen wollte. Also ich brauche ein temporäres Bitmap-Objekt. Ich kann dann das Bitmap-Objekt auch stehenlassen und das SetSize nur machen, wenn sich etwas geändert hat. Weil das beim schnellen Scrollen ständig gebraucht wird, zählt jede Millisekunde und es schont dann d...