Die Suche ergab 20 Treffer

von COMMANDER86
Mi 5. Mai 2010, 14:15
Forum: Windows
Thema: Trojaner in Installation?
Antworten: 13
Zugriffe: 4041

Trojaner in Installation?

Hallo zusammen, ich habe hier Kaspersky im Betrieb laufen. Bei der zeitgesteuerten Systemüberprüfung wurde nun das Installationspaket von Lazarus als infiziert gekennzeichnet (Screenshot's im Anhang). Im zweiten Durchgang habe ich das einzelne Paket von einem Backup-Laufwerk scannen lassen - mit dem...
von COMMANDER86
So 21. Mär 2010, 22:53
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute bei Zuweisung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1316

Re: Umlaute bei Zuweisung?

slai hat geschrieben:entweder im source editor dateieinstellungen->kodierung->utf8 oder im Menü oben unter Werkzeuge->Kodierung von Projekten/Packages konvertieren..

Mein Gott... wie einfach. :roll: Danke! Ich werd's testen. Bin jetzt erstmal ins Bettchen unterwegs. Thx :!:
von COMMANDER86
So 21. Mär 2010, 22:44
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Benutzung von SaveToFile();
Antworten: 7
Zugriffe: 2260

Re: Benutzung von SaveToFile();

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Memo2.Lines.Add(name); Memo2.Lines.Add(Edit1.Text); Memo2.Lines.Add(leer); Memo2.Lines.SaveToFile('chatlog.txt'); Edit1.clear; end; Was ich nicht verstehe: Du lädst die Chatlog-Datei in Memo1... dann schre...
von COMMANDER86
So 21. Mär 2010, 22:30
Forum: Sonstiges
Thema: Umlaute bei Zuweisung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1316

Re: Umlaute bei Zuweisung?

Man... nennt mich bescheuert, dass ich es nicht finde... wo finde ich das? ^^

Ich hatte kurzerhand alles auf AE, OE, UE und SS geändert, damit es keine Probleme gibt. Der Weg hier ist sicherlich eleganter.
von COMMANDER86
So 21. Mär 2010, 22:26
Forum: Unterstützung Lazarusproject
Thema: Lazarus an Schulen
Antworten: 87
Zugriffe: 41029

Re: Lazarus an Schulen

Am einfachsten wäre es, wenn der Lehrer für ein Projekt die benötigten LCL-Komponenten festlegen könnte. Das ist sicherlich ein interessanter Punkt. Viel elementarer ist für mich heute die Erkenntnis, dass die Lehrer, die mir seinerzeit einen erzählt haben, nicht wirklich wussten, was sie tun... um...
von COMMANDER86
So 21. Mär 2010, 22:02
Forum: Dies und Das
Thema: Pascal-Buch für Kinder?
Antworten: 5
Zugriffe: 3018

Re: Pascal-Buch für Kinder?

Heyho, es gibt da ein sehr schönes Tutorial, das ich aus dem Delphi-Forum (sorry) kenne. Verfasst von Christian Stelzmann, einem Guru dort vor Ort, ist es sicherlich eine Erwähnung wert... angelehnt ist es zum Teil an Delphi 7, passt also auch (gewissermaßen) zu Lazarus. Hier geht's zu seiner Intern...
von COMMANDER86
So 21. Mär 2010, 21:49
Forum: Vorstellungen
Thema: Mein Pascal und ich
Antworten: 20
Zugriffe: 6641

Re: Mein Pascal und ich

In Deutschland werden die Ergebnismöglichkeiten außerdem staatlich gefördert - je mehr, um so besser also.^^ Naja... als Kaufmann muss ich da natürlich die Kosten-Nutzen-Analyse vorrausschicken... schließlich dauert es bis zur entgültigen Eingliederung in die Gemeinde schon ein paar... Timer-Interv...
von COMMANDER86
Do 18. Mär 2010, 23:22
Forum: Vorstellungen
Thema: Mein Pascal und ich
Antworten: 20
Zugriffe: 6641

Re: Mein Pascal und ich

Hm... ich halte Option 1 für die angenehmste Lösung. Die birgt ja allerdings Gefahren. So müssten Firewall und Virenschutz deaktiviert werden. Desweiteren sind diverse Ports zu öffnen. Der Prozess kann sehr systemlastig werden. Abgesehen davon ist es schwer zu ermitteln, wie viele Ergebnisse man bek...
von COMMANDER86
So 7. Mär 2010, 22:50
Forum: Vorstellungen
Thema: Mein Pascal und ich
Antworten: 20
Zugriffe: 6641

Re: Mein Pascal und ich

pluto hat geschrieben:Stimmt auch wieder. In ein C++ Forum wäre das bestimmt unangebracht... aber hier....


Also... gehet hin und vermehret Euch! ;)

LG
Fabian
von COMMANDER86
So 28. Feb 2010, 17:00
Forum: Vorstellungen
Thema: Mein Pascal und ich
Antworten: 20
Zugriffe: 6641

Re: Mein Pascal und ich

Ich danke Euch!

pluto hat geschrieben:[...](Das soll keine Werbung für Lazarus sein :D)

Ist es denn in diesem Forum falsch, dafür Werbung zu machen? ;)

Was Projekt und Community angeht, würde ich ja eher sagen... "Gehet hin und vermehret Euch!" ;)

LG
Fabian
von COMMANDER86
Di 23. Feb 2010, 21:06
Forum: Vorstellungen
Thema: Mein Pascal und ich
Antworten: 20
Zugriffe: 6641

Re: Mein Pascal und ich

Besten Dank! Hoffe ich kann hier auch etwas beitragen.

LG
Fabian
von COMMANDER86
Di 23. Feb 2010, 16:41
Forum: Sonstiges
Thema: Gelöst: Inhaltsvergleich TStringList
Antworten: 7
Zugriffe: 1871

Re: Gelöst: Inhaltsvergleich TStringList

Kleiner Hinweis: Listen durchläuft man von 0 bis Count-1, dann kann man sich die I-1 sparen. Also statt: for I := 1 to V_LIST.Count do for I := 0 to V_LIST.Count-1 do Dem stimme ich zu... ist bei mir Macht der Gewohnheit und rührt aus der Vergangenheit... da musste ich Dateien auswerten, die so aus...
von COMMANDER86
Di 23. Feb 2010, 15:45
Forum: Sonstiges
Thema: Gelöst: Transparenz JPG
Antworten: 9
Zugriffe: 1999

Re: Transparenz JPG

Manche Komponenten (wie die TImageList) erlauben allerdings, dass man eine beliebige Farbe als "Transparenz" definiert. Dann wird einfach alles außer dieser Farbe gezeichnet. Damit dürfte aber z.B. ein etwas ausgefeilteres Blending nicht gehen (schließlich kann man die Transparenz dann nu...
von COMMANDER86
Di 23. Feb 2010, 15:39
Forum: Sonstiges
Thema: Gelöst: Inhaltsvergleich TStringList
Antworten: 7
Zugriffe: 1871

Re: Inhaltsvergleich TStringList

Hallo nochmal, kein Schiebeposting: Das Problem habe ich gelöst mit dem Ansatz von mschnell. Das sieht so aus: V_LIST.Sorted := True; N_LIST.Sorted := True;   for I := 1 to V_LIST.Count do begin if V_LIST[I - 1] <> N_LIST[I - 1] then begin LIST.Add(N_LIST[I - 1]); N_LIST.Delete(I - 1)...
von COMMANDER86
Di 23. Feb 2010, 15:14
Forum: Sonstiges
Thema: Gelöst: Inhaltsvergleich TStringList
Antworten: 7
Zugriffe: 1871

Re: Inhaltsvergleich TStringList

Moin zusammen, sorry... im ersten Part war ein Denkfehler von mir drin. So hätte es lauten müssen: for I := 1 to N_LIST.Count do begin if V_LIST.Strings[V_LIST.IndexOf(N_LIST.Strings[I - 1])] <> N_LIST.Strings[I - 1] then LIST.Add(N_LIST.Strings[I - 1]); end; Da kommt die Out of Boun...