Die Suche ergab 898 Treffer

von kralle
So 26. Nov 2023, 13:27
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Norddeutsches Lazarustreffen
Antworten: 24
Zugriffe: 2964

Re: Norddeutsches Lazarustreffen

Moin,

Also mit dem Auto würde ich laut G**gle bis Osnabrück (Hbf) 2h15min brauchen.
Mit der Bahn 3h (wenn sie fährt).
Da ich Frühaufsteher bin, würde auch 10 Uhr als Startzeit in Ordnung sein.

Gruß Heiko
von kralle
Di 21. Nov 2023, 20:12
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?
Antworten: 23
Zugriffe: 555

Re: Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?

Moin,
MmVisual hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 08:22
FreeAndNil()

.Free reicht unter Linux nicht.
Brauche in diesem Fall beides nicht.
Da kann man sich natürlich fragen, warum weiß Lazarus und/oder der Compiler nicht, das er bei Linux aus einem Free ein FreeAndNil() machen muss?

Gruß Heiko
von kralle
Di 21. Nov 2023, 20:09
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?
Antworten: 23
Zugriffe: 555

Re: Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?

Moin,
theo hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2023, 19:50
Wurden denn beide Connections created?
Wenn ja, warum?
Weil man einfach Sachen zusammen kopiert hat. Ohne ".Free" klappt es.

Gruß Heiko
von kralle
Di 21. Nov 2023, 20:05
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?
Antworten: 23
Zugriffe: 555

Re: Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?

Moin,
Sieben hat geschrieben:
Di 21. Nov 2023, 19:34
Kommentier doch einfach mal die beiden Zeilen mit .Free in deiner Trennungsroutine aus.
Jupp, ohne die beiden Zeilen klappt es. Danke.
von kralle
Di 21. Nov 2023, 18:48
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?
Antworten: 23
Zugriffe: 555

Re: Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?

Hmm, das liest sich für mich, als wenn ich schon beim Verbindungsaufbau (z.Z. ohne Try ...) schon was falsch mache. So sieht die Verbindung zum lokalen XAMPP aus: procedure TForm1.Button_Verbinden_XAMPPClick(Sender: TObject); begin // Parameter // ====================================================...
von kralle
Mo 20. Nov 2023, 19:26
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?
Antworten: 23
Zugriffe: 555

[gelöst] Wie trennt man eine Datenbank-Verbindung richtig?

Moin, aktuell habe ich zum Trennen der Datenbank-Verbindung einen Button mit diesem Code: procedure TForm1.Button_Verbindungen_trennenClick(Sender: TObject); begin // Online-Verbindung trennen If MySQL57Connection1.Connected then begin MySQL57Connection1.close; MySQL57Connection1.free; end; // // XA...
von kralle
Sa 18. Nov 2023, 22:14
Forum: Dies und Das
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Wer, Wann und Wo?
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Re: Lazaruskonferenz 2024 - Wer, Wann und Wo?

Dann werde ich mal schauen,
ob ich Räume in Bremerhaven auftreiben kann.

Gruß Heiko
von kralle
Fr 10. Nov 2023, 17:15
Forum: Datenbanken
Thema: MariaDB 11 und Lazarus?
Antworten: 18
Zugriffe: 405

Re: MariaDB 11 und Lazarus?

Hallo Pluto,
Du musst in Linux die entsprechenden Lib installieren.
Hatte ich bei meinem Konferenz-Projekt auch das Problem.
Bis man dann erstmal raus gefunden hat, was man dafür installieren muss.
Echt nervig.

Leider habe ich mir den Weg nicht notiert.
Gruß Heiko
von kralle
So 29. Okt 2023, 16:25
Forum: Allgemeines
Thema: Job (wir suchen dich!)
Antworten: 29
Zugriffe: 1882

Re: Job (wir suchen dich!)

Moin,

Es gibt doch schon eine Idee für ein neues Projekt.
Fresnel https://wiki.lazarus.freepascal.org/Fresnel

Lazarus plus CSS. Vielleicht sollte man diese Idee als Ausgangspunkt nehmen, aber der Begriff "Pascal" muss noch in den Namen.

Gruß Heiko
von kralle
So 22. Okt 2023, 12:03
Forum: Dies und Das
Thema: Lazaruskonferenz 2024 - Wer, Wann und Wo?
Antworten: 1
Zugriffe: 256

Lazaruskonferenz 2024 - Wer, Wann und Wo?

Moin, nach der Konferenz ist vor der Konferenz. Wo soll die nächste Lazaruskonferenz stattfinden? In Backnang wurden Dresden und Essen ins Spiel gebracht. Noch andere Vorschläge? Wer würde dann am entsprechenden Ort die Planung übernehmen? (Pluto, Michael F. und Kralle stehen im Hintergrund bestimmt...
von kralle
Fr 29. Sep 2023, 08:14
Forum: Allgemeines
Thema: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 639

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Bevor wir Videos, Dokumente und Co veröffentlichen, sollten wir ein einheitliches Design für Dokumente erstellen und ein Intro für Videos. Wir wollen ja das man uns wieder erkennt. Da die Sachen dann ja unter der Flagge des Lazarusforums segeln ist die Frage, ob der der Vorstand vor der Veröffentlic...
von kralle
Do 28. Sep 2023, 18:00
Forum: Allgemeines
Thema: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen
Antworten: 8
Zugriffe: 639

Re: Lazarus und Free PASCAL bekannter machen

Moin,

gibt es nicht sogar vom Bund eine Plattform für OpenSource-Projekte?

Hier gab es früher auch Beiträge zu Lazarus: https://entwickler.de/

Gruß Heiko
von kralle
Sa 23. Sep 2023, 10:40
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers
Antworten: 32
Zugriffe: 3101

Re: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers

Webprojekt mit XAMPP, MariaDB und Lazarus - ein Erfahrungsbericht (Heiko Rompel)
Hier der Link zur Vortrags-PDF: https://www.rompelsoft.de/downloads/laz ... ortrag.pdf
(aktualisiert am 24.09.2023)

Gruß Heiko
von kralle
Do 21. Sep 2023, 10:08
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers
Antworten: 32
Zugriffe: 3101

Re: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers

Noch jemand im ICE 515 von Köln?

Gruß Heiko
von kralle
Mi 20. Sep 2023, 22:29
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers
Antworten: 32
Zugriffe: 3101

Re: Lazaruskonferenz 2023 - Call for Papers

Moin,

hatte vergessen, das fpcupdeluxe noch auf ein anderes Lazarus eingestellt ist und das habe ich vorhin aktualisiert:
Bildschirmfoto vom 2023-09-20 22-26-46.png
Bildschirmfoto vom 2023-09-20 22-26-46.png (129.6 KiB) 249 mal betrachtet
Gruß Heiko