Die Suche ergab 100 Treffer

von 400kmh
So 28. Aug 2022, 01:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gibt es sowas wie HSVtoColor?
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Re: Gibt es sowas wie HSVtoColor?

Das gibt es in der Unit graphutil. Das kannst du übrigens auch selber herausfinden. Z.B. Einfach mal HSVtoColor in den Code schreiben und kompilieren. Da meckert er dann und dort musst du im Nachrichtenfenster das Kontext-Menü aufrufen und dort "Suche Bezeichner". Schon sagt Lazarus dir, in welcher...
von 400kmh
Sa 27. Aug 2022, 08:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gibt es sowas wie HSVtoColor?
Antworten: 2
Zugriffe: 592

Gibt es sowas wie HSVtoColor?

Hallo, bisher benutze ich meist RGBtoColor zum Definieren von Farben. Jedoch gestaltet sich damit das Berechnen von Farbschattierungen kompliziert. Von Schwarz zu Rot muss man z. B. den Rot-Wert erhöhen. Von Rot zu weiß hingegen kann man dan den Rot-Wert nicht mehr erhöhen, sondern muss die Grün- un...
von 400kmh
So 31. Jul 2022, 01:58
Forum: Einsteigerfragen
Thema: OpenGL: Grundlegende Fragen
Antworten: 1
Zugriffe: 537

OpenGL: Grundlegende Fragen

Hallo, ich möchte eventuell zum Zeichnen auf OpenGL aus Geschwindigkeitsgründen umsteigen. Bisher zeichne ich mit FillDWord, auf das ich zuvor aus Geschwindigkeitsgründen von Canvas aus umgestiegen war. Ein paar Fragen zu OpenGL: - Seit wann ist im Projektinspektor das Package "lazopenglcontext" ver...
von 400kmh
Fr 4. Jun 2021, 12:51
Forum: Programmierung
Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung
Antworten: 9
Zugriffe: 2677

Re: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung

Mit welcher Berichtigung ignorierst du in deinen Überlegungen übrigens den Mittelwert? Wenn sich schon - um in dem Beispiel mit dem Zuckergehalt zu bleiben - die Streuung des Zuckergehalts je nach irgendwelchen Bedingungen verändert, wieso ändert sich dann nicht auch der Mittelwert selbst? Deine po...
von 400kmh
Fr 4. Jun 2021, 02:07
Forum: Programmierung
Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung
Antworten: 9
Zugriffe: 2677

Re: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung

Erste Vermutung: Normalverteilung. Problem: Varianz im Detail unbekannt. Wieso denn? Rechne sie aus - mit eigener Routine oder der in der Unit math. Dann plotte auch eine Normalverteilung mit der berechneten Varianz. Die Übereinstimmung oder Nicht-Übereinstimmung zeigt, ob eine Normalverteilung vor...
von 400kmh
Fr 4. Jun 2021, 00:14
Forum: Programmierung
Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung
Antworten: 9
Zugriffe: 2677

Re: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung

Ich bin zuwenig Statistiker, als dass ich dazu kompetent antworten könnte. Daher aus dem hohlen Bauch: Der Begriff Standardabweichung hat m.E. nichts mit der Normalverteilung zu tun, aber wenn eine Normalverteilung vorliegt, weiß man, dass so-und-so-viele Prozent der Daten innerhalb des Bereichs zw...
von 400kmh
Do 3. Jun 2021, 22:56
Forum: Programmierung
Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung
Antworten: 9
Zugriffe: 2677

Re: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung

Ich verstehe nicht, was du da machst. Warum nimmst du nicht die bekannte Formel und berechnest die Streuung (du meinst wahrscheinlich die Standardabweichung) aus den einzelnen Werten? Was ich habe sind Klassen und Objekte die danach klassiert werden sollen. Die Klassen haben Merkmale, von denen ich...
von 400kmh
Do 3. Jun 2021, 16:58
Forum: Programmierung
Thema: Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung
Antworten: 9
Zugriffe: 2677

Wahrscheinlichkeitsverteilung gesucht, Normalverteilung mit streuender Streuung

Hallo, ich suche nach einer Wahrscheinlichkeitsverteilung. Bei bekanntem Mittelwert und bekannter Streuung ist die Normalverteilung geeignet. y := 1 / (sqrt(Pi)*Streuung) * Power(e,-(sqr(AbstandXzumMittelwert)/sqr(Streuung))); Die Charakteristik der Normalverteilung ist, dass die Werte nach außen hi...
von 400kmh
Do 11. Feb 2021, 02:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Flasche Ausgabe bei Rechnung
Antworten: 2
Zugriffe: 828

Re: Flasche Ausgabe bei Rechnung

Das Ergebnis ist richtig. Ich nehme an, dass das Format Dich irritiert. Probiers mal damit:

Code: Alles auswählen

uses sysutils;

...

Label1.Caption:=FormatFloat('0.000',H);
'0.000' gibt dabei das Format an. Das kannst Du so abwandeln wie Du es möchtest.
von 400kmh
Mi 10. Feb 2021, 23:39
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Re: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen

Beim Lenkrad funktioniert nun mein erster Code leicht abgwandelt mit JoyInfo statt JoyInfoEx und joygetpos(joystickid2,@Joyinfo). Das Lenkrad mit 2 Pedalen hat ja auch nur drei Achsen. Nur das Bremspedal bekomme ich noch nicht. Eigentlich sollte ich seine Stellung doch über Joyinfo.wzpos kriegen. Na...
von 400kmh
Mi 10. Feb 2021, 01:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Re: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen

sstvmaster hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 21:06
Ich würde mal sagen an der DeviceNr?
Habe von 0 bis 15 alles durchprobiert, aber ändert nichts.
von 400kmh
Di 9. Feb 2021, 21:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Re: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen

Danke, der Code funktioniert bei meinem Gamecontroller einwandfrei.

Allerdings habe ich noch ein 20 Jahre altes Lenkrad, mit dem funktioniert es nicht. Von Windows 10 wird das Lenkrad erkannt, aber mit dem verlinkten Code kann ich mit Lazarus nicht darauf zugreifen. Woran könnte das liegen?
von 400kmh
Sa 6. Feb 2021, 01:06
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Gamecontroller in Lazarus-Programm nutzen

Hallo, ich möchte für ein Programm die Eingaben an einem Gamecontroller nutzen. Der Gamecontroller hat zwei Analog-Sticks. An die Eingabe des linken Sticks komme ich heran, an die Eingabe des rechten Sticks nicht. Für den linken Stick funktioniert folgender Code: uses mmsystem; [...] var Joyinfo: TJ...
von 400kmh
Fr 29. Jan 2021, 16:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Schnellstmöglich auf den Bildschirm zeichnen
Antworten: 21
Zugriffe: 4022

Re: Schnellstmöglich auf den Bildschirm zeichnen

In der Zwischenzeit habe mich mal einiges ausprobiert: - OpenGL: Ist ziemlich umständlich und merkwürdig. Mehrere OpenGLControls gehen nicht. Beim Übernehmen des OpenGL-Bildes mit einer Bitmap wird Rot und Blau vertauscht. Oben und Unten ebenso. Width und Height von OpenGLControl lassen sich nicht z...
von 400kmh
Di 26. Jan 2021, 17:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ein paar Fragen zu OpenGL beim Umstieg von Canvas
Antworten: 0
Zugriffe: 1454

Ein paar Fragen zu OpenGL beim Umstieg von Canvas

Hallo, ich versuche derzeit, mir einige Grundfähigkeiten, die ich mit Canvas besitze, mit OpenGL anzueignen. Gewisse grundsätzliche Dinge scheinen sehr einfach zu funktionieren, bei anderen könnte ich etwas Hilfe gebrauchen. Was ich bisher gemacht habe: - lazopenglcontext über Projektinspektor hinzu...