Die Suche ergab 49 Treffer

von jrx
Sa 24. Apr 2021, 21:24
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen
Antworten: 5
Zugriffe: 1461

Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Im Prinzip ist es das, was ich suche.
Danke.
Ganz schön schwer zu finden.

Ich habe es in den IDE Einstellungen gesucht, um das prinzipiell einzustellen.
von jrx
Fr 23. Apr 2021, 14:52
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen
Antworten: 5
Zugriffe: 1461

Re: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Hallo Michael dem Compiler scheint zum Glück das Zeilenendezeichen egal zu sein. Allerdings lassen sich mit Windows erstellte Dateien mit nano oder mcedit zwar lesen und ändern, aber die "^M" stören sehr. Auf dem Raspi benutze ich die IDE nicht, nur lazbuild. Vielleicht hatte ich ja eine Option über...
von jrx
Fr 23. Apr 2021, 14:20
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen
Antworten: 5
Zugriffe: 1461

Zeilenumbruchzeichen in Sourcedateien erzwingen

Ich greife auf Quelldateien sowohl von Windows als auch über Linux zu (RaspiOS), Naturgemäß gibt's da unterschiedliche Zeilenumbruchzeichen. Unter Linux endet dann jede Zeile mit ^M, was die Lesbarkeit erschwert. Beim kompilieren stört das zum Glück nicht. Kann man die Windows IDE dazu bringen, die ...
von jrx
Di 18. Aug 2020, 18:37
Forum: Linux
Thema: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)
Antworten: 24
Zugriffe: 5682

Re: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)

Unit Video ist mein Schlüssel zum Glück. Hier der "Brachial Code" zum ausprobieren. Strg-C beendet dieses Machwerk. :twisted: program project1; uses video,sysutils; begin InitVideo; repeat Writeln('VideobufSize: ',VideoBufSize); SetCursorPos(ScreenWidth-10,ScreenHeight-1); Write('Rechts u.'); sleep(...
von jrx
Di 18. Aug 2020, 12:23
Forum: Linux
Thema: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)
Antworten: 24
Zugriffe: 5682

Re: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)

Kannst dir ja mal diese lib von mir anschauen: https://github.com/Warfley/LazTermUtils Ich habe mir das heruntergeladen und das *.lpk geöffnet. Nun habe ich ein example auf meinem Raspi kompiliert. Leider bricht das ab mit der Fehlermeldung Nachrichten, Warnungen: 1 Warning: other unit files search...
von jrx
Di 18. Aug 2020, 11:43
Forum: Linux
Thema: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)
Antworten: 24
Zugriffe: 5682

Re: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber tp-ide ermittelt nicht wirklich die aktuelle Fenstergröße der Konsole.
Da wird einfach von links nach rechts geschrieben und am Rand abgeschnitten.
von jrx
Di 18. Aug 2020, 00:33
Forum: Linux
Thema: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)
Antworten: 24
Zugriffe: 5682

Re: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)

Vielen Dank, ich bin kurz durch die Quellen gestöbert. Da sind ja einige Sachen drin, die ich sicher gut gebrauchen kann. Vielen Dank ! Gibt es auch eine Dokumentation? Zumindest eine Liste der Funktionen/proceduren, Variablen und Konstanten nebst kurzer Beschreibung. Sorry, dass ich frage :roll: . ...
von jrx
Mo 17. Aug 2020, 22:08
Forum: Linux
Thema: Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)
Antworten: 24
Zugriffe: 5682

Größe eines Konsolenfensters ermitteln (Linux)

Guten Tag, ich betreibe einige Raspi headless. Zugriff ist über SSH, da wird auch mein Programm gestartet. Mit Initialisierung der Unit CRT steht dann auch die Größen des Bildschirmes in der Variable CRT.WindMax zur Ferfügung. Diese Variable ist dann Basis für die Errechnung bestimmter Ausgaben inne...
von jrx
Sa 20. Apr 2019, 21:40
Forum: Benutzung der IDE
Thema: lazbuild Directiven übergeben
Antworten: 1
Zugriffe: 1588

lazbuild Directiven übergeben

Hallo Ich schreibe Programme mit der Lazarus-IDE auf einem Linuxrechner. Die Programme kommen dann aber auf einen Raspi und müssen da noch mal kompiliert werden. Das mach ich mit lazbuild. un shell scripts. Nun zur Frage. Im Einsatz laufen meine Programme unter X im Vollbildmodus. Während der Entwic...
von jrx
Di 27. Feb 2018, 12:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Probleme mit OnClose
Antworten: 8
Zugriffe: 5059

Re: Probleme mit OnClose

wp_xyz hat geschrieben:Das Problem wird wohl irgendwo anders liegen.

Zwischen meinen Ohren hab ich schon geschaut.
von jrx
Di 20. Feb 2018, 22:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Probleme mit OnClose
Antworten: 8
Zugriffe: 5059

Re: Probleme mit OnClose

in der Tat war keyPreview:=False;
Eigentlich hätte es trotzdem funktionieren müssen, weil keine Childcontrols drin sind.
Nur TPanel, TLabel und TSpeedButton.

Jetzt geht es (zumindest auf dem einen Rechner Win10/64). Es sollte ja aber dann auch auf dem anderen Win7/32 gehen.

Danke
jrx
von jrx
Di 20. Feb 2018, 17:20
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Probleme mit OnClose
Antworten: 8
Zugriffe: 5059

Re: Probleme mit OnClose

Den ganzen Code kann ich ja nicht hochladen. So richtig geht's auch immer noch nicht (verschiedene Rechner). Hier Fragmente: Hide; KF:=TfrmScreenKeybrd.Create(self); KF.Titel:='MP3 suchen'; KF.footer:='Datenbank'; KF.ERG:='*'; KF.SetColors(ColorStat,ClockStat,BtnStat); KF.ShowModal; ...
von jrx
So 18. Feb 2018, 00:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Probleme mit OnClose
Antworten: 8
Zugriffe: 5059

Re: Probleme mit OnClose

Oops - Heise/Download als meine primäre Sekundärquelle ist nicht ganz aktuell.

Leider hat aber die Neuinstallation nichts geändert.
Ich lass das Form jetzt zur Laufzeit generieren, dann geht's.
Die Ursache ist mir aber trotzdem unklar.
von jrx
Sa 17. Feb 2018, 00:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Probleme mit OnClose
Antworten: 8
Zugriffe: 5059

Probleme mit OnClose

Hallo ich hab ein Programm mit 2 Formularen, beide sind gleich zu Programmstart vorhanden (automatisch erzeugt) Das Hauptprgamm ruft das andre Formular mit Form2.ShowModal auf.  procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin close; end; Der Click auf den Button funktioniert nicht mehr...
von jrx
Sa 24. Jun 2017, 21:11
Forum: Raspberry Pi & Co.
Thema: Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH
Antworten: 2
Zugriffe: 6084

Re: Betrieb Rasperry pi ohne Monitor SSH

Nach Update und Firmware Update ging's mit bashrc, wie die manpages es beschreiben, hätte eigentlich gleich funktionieren müssen.
Das ist, glaub ich, ist typisch Raspi.