Die Suche ergab 23 Treffer

von Wolfram
Di 9. Apr 2013, 10:24
Forum: MacOS
Thema: Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 4641

Re: Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

absolut, das dürfte der gleiche Fehler sein.
Nun, dann heisst es wohl abwarten...

Danke! Wolfram
von Wolfram
Mo 8. Apr 2013, 14:53
Forum: MacOS
Thema: Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 4641

Exception beim Zugriff auf Pixels-Eigenschaft

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Beim Zugriff auf die Farbinformationen eines Bildes mittels co := imgThumbnail.Canvas.Pixels[x, y]; //wobei imgThumbnail ein 360*240-TImage auf einem Form ist und co vom Typ TColor bekomme ich eine FPImageException mit einer "Inval...
von Wolfram
Do 22. Jul 2010, 13:11
Forum: MacOS
Thema: Fehler bei Packages hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 6077

Re: Fehler bei Packages hinzufügen

Klappt :-)

Musste zwar alle FPC/Lazarus-Komponenten nach dem Umbenennen der Platte neu installieren (die alten Pfade waren wohl in diversen Konfigurationsdateien vermerkt) aber im Anschluss hat es funktioniert! LazReport ist jetzt in die IDE eingebunden.
Danke Euch!

Gruß, Wolfram
von Wolfram
Do 22. Jul 2010, 10:40
Forum: MacOS
Thema: Fehler bei Packages hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 6077

Re: Fehler bei Packages hinzufügen

Das schaffen auch nur Mac User, ein "Volume" mit Leerzeichen zu benennen. Tss.. Mea culpa, mea maxima Culpa. Eigentlich gehöre ich für so etwas geprügelt Naja, auf 'em Mac dankt man darüber gar nicht nach; da existieren solcherlei Probleme selten genug. In die Richtung hatte ich aber auch...
von Wolfram
Do 22. Jul 2010, 08:28
Forum: MacOS
Thema: Fehler bei Packages hinzufügen
Antworten: 5
Zugriffe: 6077

Fehler bei Packages hinzufügen

Morgen allerseits, habe mal wieder ein Problem unter OSX, aber dieses mal scheint es sich nicht von selbst zu lösen. Habe erstmals ein Package hinzugefügt (LazReport), was unter Windows auch einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich das gleiche unter OSX versucht und bleibe hängen. Kompilieren ge...
von Wolfram
So 18. Jul 2010, 06:21
Forum: MacOS
Thema: Framework not found Carbon
Antworten: 5
Zugriffe: 5699

Re: Framework not found Carbon

Nachtrag: Thema hat sich erstaunlicherweise von selbst gelöst. Nachdem ich die Compilereinstellungen wieder zurückgesetzt hatte, liess es sich wieder für 10.6 umwandeln. Einen Tag später wollte ich der Sache wie oben beschrieben auf den Grund gehen und habe die Paramater nochmal eingesetzt. Zu meine...
von Wolfram
Sa 17. Jul 2010, 19:49
Forum: MacOS
Thema: Framework not found Carbon
Antworten: 5
Zugriffe: 5699

Re: Framework not found Carbon

Na das is doch ein Tip, den es sich mal auszuprobieren lohnt!
Danke Dir.
Jetzt muß ich mir allerdings zuerst anschauen, wie ich Lazarus neu kompiliert bekomme... alles Neuland.

Gruß, Wolfram
PS: Unabhängig von den Problemchen mit Lazarus: Mac lohnt sich ;-)
von Wolfram
Sa 17. Jul 2010, 08:31
Forum: MacOS
Thema: Framework not found Carbon
Antworten: 5
Zugriffe: 5699

Re: Framework not found Carbon

Hallo, den Bugreport hatte ich schon auf der Suche nach der Fehlermeldung gefunden. Hat mich allerdings nicht weitergebracht, da ich gar nicht wüsste, wo ich jetzt das Suchen beginnen soll. Das Seltsame war, dass ich im Source kaum etwas geändert habe; zumindest nichts relevantes oder neue Units usw...
von Wolfram
Fr 16. Jul 2010, 22:34
Forum: MacOS
Thema: Framework not found Carbon
Antworten: 5
Zugriffe: 5699

Framework not found Carbon

Hallo, nachdem ich Lazarus in den letzten Wochen mehr oder weniger erfolgreich unter OSX benutzt und auch die ersten kleinere Projekte damit umgesetzt habe, bin ich jetzt wieder einem Problem hängengeblieben. Ich setze OSX 10.6 mit dem entsprechenden SDK ein. Damit die erzeugten Programme auch unter...
von Wolfram
Di 6. Jul 2010, 19:24
Forum: Multimedia
Thema: TLazIntfImage unter OSX
Antworten: 14
Zugriffe: 4713

Re: TLazIntfImage unter OSX

mache ich heute abend, bin noch im Dienst. Melde mich. Gruß, WOlfram

Nachtrag:
hast eine PN.
von Wolfram
Di 6. Jul 2010, 14:41
Forum: Multimedia
Thema: TLazIntfImage unter OSX
Antworten: 14
Zugriffe: 4713

Re: TLazIntfImage unter OSX

theo hat geschrieben:Wolfram, hättest du mal Zeit und Lust, was für mich auf OSX zu testen?
Hat durchaus mit dem Thema zu tun, vielleicht hilft es dir indirekt sogar bei deinem Problem.

klar Theo, gerne.
von Wolfram
So 4. Jul 2010, 16:16
Forum: Multimedia
Thema: TLazIntfImage unter OSX
Antworten: 14
Zugriffe: 4713

Re: TLazIntfImage unter OSX

...kannst du trotzdem mal versuchen vor dem Div das Word zu swappen. Also SwapEndian(FPColor.Red) div 256 etc. Hat leider nicht geklappt. Jetzt werden für jedes Pixel identische Werte angegeben (konkret r=191, g=255, b=221). Habe mit der Funktion tLazIntfImage.DataDescription.AsString mir mal die I...
von Wolfram
So 4. Jul 2010, 13:48
Forum: Multimedia
Thema: TLazIntfImage unter OSX
Antworten: 14
Zugriffe: 4713

Re: TLazIntfImage unter OSX

...nachdem die ersten Schwierigkeiten mit der Installation von Lazarus unter OSX überstanden sind (http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3819" onclick="window.open(this.href);return false;) und ich inzwischen zumindest Programme umwandeln kann... Wie hast du das geschafft? Solange neu ...
von Wolfram
So 4. Jul 2010, 13:44
Forum: Multimedia
Thema: TLazIntfImage unter OSX
Antworten: 14
Zugriffe: 4713

Re: TLazIntfImage unter OSX

danke Dir, das werde ich heute Abend mal ausprobieren, wenn ich wieder im Lande bin.
Die SwapEndian-Funktion kannte ich noch gar nicht...
Bin in den letzten Wochen Immer wieder positiv überrascht, wieviel in Lazarus steckt. Man muß es nur finden ;-)
von Wolfram
So 4. Jul 2010, 05:33
Forum: Multimedia
Thema: TLazIntfImage unter OSX
Antworten: 14
Zugriffe: 4713

Re: TLazIntfImage unter OSX

moin,

jeweils LittleEndian.