Die Suche ergab 342 Treffer

von six1
Di 13. Apr 2021, 08:22
Forum: Sonstiges
Thema: Ideen: Browsersteuerung von Lazarus
Antworten: 5
Zugriffe: 193

Re: Ideen: Browsersteuerung von Lazarus

Ohje... mein Tipp: Anderes Projekt suchen :lol:

viewtopic.php?p=115734#p115734
von six1
Mo 12. Apr 2021, 06:36
Forum: Multimedia
Thema: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen
Antworten: 13
Zugriffe: 349

Re: Android - altes Mobiltelfon als Kamera nutzen

Ich habe damit auch noch nicht viel gemacht. Rechte prüfen/erlangen procedure TAndroidModule1.AndroidModule1JNIPrompt(Sender: TObject); begin if not IsRuntimePermissionGranted('android.permission.CAMERA') then Self.RequestRuntimePermission('android.permission.CAMERA',1001); if not IsRuntimePermissio...
von six1
Sa 10. Apr 2021, 21:37
Forum: Einsteigerfragen
Thema: (GELÖST)Programmdeaktivierung Verhindern?
Antworten: 14
Zugriffe: 276

Re: (GELÖST)Programmdeaktivierung Verhindern?

und was ist mit ALT-F4 ?
von six1
Fr 9. Apr 2021, 06:42
Forum: Multimedia
Thema: Bitmap unterschiedlich Linux und Windows
Antworten: 26
Zugriffe: 575

Re: Bitmap unterschiedlich Linux und Windows

Das PAL System hat auch nur ein (relativ) scharfes SW Bild übertragen und im Hintergrund großflächig bunte Kleckse erzeugt.
SW sieht das Auge 10.000 mal besser als Farbe.
von six1
Do 8. Apr 2021, 17:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 62
Zugriffe: 1420

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

:lol: Achtung, wichtiger Unterschied: Keiner bezahlt für Lazarus 12€
von six1
Do 8. Apr 2021, 16:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!
Antworten: 62
Zugriffe: 1420

Re: Ich liebe Lazarus, aber es nervt!

Ich lese hier nur mit, weil es irgendwie lustig ist. Einerseits brauchst du in irgend einer Weise Probleme, andererseits lebe auch ich mit ein paar Dingen... ich drücke es mal vorsichtig aus: ...welche ich nicht komplett verstehe. Aber die halten mich nicht davon ab, mich auf die Entwicklung meiner ...
von six1
Do 8. Apr 2021, 11:30
Forum: Datenbanken
Thema: Dynamische Spalten in TDBGrid?
Antworten: 6
Zugriffe: 244

Re: Dynamische Spalten in TDBGrid?

Doppelklick auf das Grid und alle Spalten mit deren Feldnamen einzeln anlegen.
von six1
Fr 2. Apr 2021, 08:01
Forum: Freepascal
Thema: fpttf wie benutzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 436

Re: fpttf wie benutzen?

Im Projektfile unter Uses einfügen: {$IFDEF Windows} , jwawinGDI // for binding Font ONLY WIN! {$ENDIF} vor Application.createform und .run einfügen: var sFontFile : String; begin {$IFDEF Windows} sFontFile := '[Deine TTF Datei mit absolutem oder relativem Pfad].ttf'; If FileExists(sFontFile) Then A...
von six1
Do 1. Apr 2021, 06:38
Forum: Programmierung
Thema: Die eigene .exe Datei manipulieren
Antworten: 22
Zugriffe: 632

Re: Die eigene .exe Datei manipulieren

Naja, kommt immer auf die speziellen Umstände drauf an. Ich habe meist nur ein allgemeines Setup, um die Datenverbindung über SSH Tunnel herzustellen. Danach werden alle personalisierten Einstellungen aus der DB geholt. Insofern kann eine Setup Datei im Ordner oder Unterordner des ausführbaren Progr...
von six1
Di 30. Mär 2021, 12:20
Forum: Programmierung
Thema: Die eigene .exe Datei manipulieren
Antworten: 22
Zugriffe: 632

Re: Die eigene .exe Datei manipulieren

Man könnte es auch so machen: 1) Programm selbst umbenennen zur Laufzeit ( Name.exe -> Name_tmp.exe) 2) umbenanntes Programm unter ursprünglichem Namen kopieren (Name_tmp.exe -> Name.exe ) 3) Programm verändern (changes Name.exe) 4) Bei Neustart des Programms Tmp Datei löschen (Del Name_tmp.exe) Abe...
von six1
Di 30. Mär 2021, 11:51
Forum: Programmierung
Thema: Die eigene .exe Datei manipulieren
Antworten: 22
Zugriffe: 632

Re: Die eigene .exe Datei manipulieren

Ich erstelle ein Verzeichnis, in welchem ich die Exe ablege. Darunter gibt es dann wiederum ein Verzeichnis "Setup", in welchem ich eine Ini ablege. Wenn nötig, werden Inhalte in der Ini verschlüsselt. Egal, wie das jemand findet; es ist sehr praktisch und ohne irgend welche Dateien suchen zu müssen...
von six1
Fr 26. Mär 2021, 08:48
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu Stringlisten
Antworten: 5
Zugriffe: 182

Re: Frage zu Stringlisten

Also so ganz blicke ich nicht durch deine Code Zeilen... Hast du das Objekt erstellt? var MyStringList:TStringlist; begin MyStringList:=TStringlist.create; MyStringList.LoadfromFile([dein Pfad]); ... MyStringList.free; end; Dies wäre der Code, eine Stringlist zu erstellen und wieder frei zu geben.
von six1
Do 25. Mär 2021, 09:49
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1410

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

:lol: daran solltest du dich im Laufe der Zeit gewöhnen, dass jemand von nichts wusste; ist einfach so Vielleicht testet deine gewünschte Installation jemand anderes. Ich habe ein Basisverzeichnis "C:\Lazarus_Ide" unter welchem fpcupdeluxe liegt und ich alle Versionen incl. benötigter Crosscompiler ...
von six1
Mi 24. Mär 2021, 21:08
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1410

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Habe auch die 1.8.2 n
Gehe auf "Tags" Doppelklick auf die Version und "Add Tag", dann ist es im "Basic" Tab sichtbar
von six1
Mi 24. Mär 2021, 18:13
Forum: Ankündigungen
Thema: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar
Antworten: 38
Zugriffe: 1410

Re: Free Pascal 3.2.2-rc1 verfügbar

Mit fpcupdeluxe Laz 2.0.13 und fpc 3.2.2 rc1 installiert und mit OPM meine nötigen Pakete alle fehlerfrei installiert. Dann noch DEVART SecureBridge installiert. Hat alles fehlerfrei funktioniert! Mein closed Source Projekt konnte ich öffnen und spontan fehlerfrei kompilieren. Ist euch wohl auch lie...