Die Suche ergab 788 Treffer

von six1
Di 16. Apr 2024, 09:43
Forum: Linux
Thema: per PID Programm in den Vordergrund holen
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: per PID Programm in den Vordergrund holen

fpsystem('wmctrl -R "[NAME DEINES PROGRAMMS]"');

Installieren:
sudo apt install wmctrl
von six1
Di 16. Apr 2024, 08:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 85
Zugriffe: 11349

Re: Animated toggle switch

Super, klappt soweit!
Danke
von six1
So 14. Apr 2024, 17:46
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 85
Zugriffe: 11349

Re: Animated toggle switch

Danke! Ich werde es die Tage ausprobieren...
von six1
Do 11. Apr 2024, 08:19
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Animated toggle switch
Antworten: 85
Zugriffe: 11349

Re: Animated toggle switch

Zuallererst: Toll gemacht! Ich habe gerade überlegt, wie ich das in eigenen Projekten einbinden kann und kam auf die Idee, Checkboxen damit zu ersetzen. Leider fehlt dafür die Eigenschaft "checked". Könnte diese Eigenschaft noch eingeführt werden? ...dann wäre es ein direkter Ersatz für Checkboxen, ...
von six1
Di 9. Apr 2024, 10:17
Forum: Sonstiges
Thema: Event-Übergabe an C Sharp mittels DLL
Antworten: 21
Zugriffe: 5569

Re: Event-Übergabe an C Sharp mittels DLL

Sieht für mich aus, dass das Zeilenende nicht erkannt wird.
Musst du mal genauer untersuchen, ob da ein #10 oder #13 oder beides kommt.
von six1
Sa 30. Mär 2024, 17:08
Forum: Freepascal
Thema: stdcall und cdecl
Antworten: 4
Zugriffe: 3049

Re: stdcall und cdecl

So etwas in der Art hatte ich auch schon und habe das mit Compilerschaltern gelöst.
Ich musste damals eine LIB für Fingerprint übersetzen. War dann für WIN und LIN unterschiedlich definiert mit stdcall und cdecl
von six1
Fr 15. Mär 2024, 06:10
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 11785

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Hi, erstelle ein Script, welches die Ausführung deines Programms erledigt. Hier nur mal als Beispiel: {$IFDEF Linux} AProcess := TProcess.Create(nil); AProcess.CommandLine := BASE_SETTINGS.PFAD_SCRIPT+'restartPC.sh'; AProcess.Execute; AProcess.Free; {$else $IFDEF Windows} AppName := PChar(extractfil...
von six1
Do 7. Mär 2024, 08:04
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 2195

Re: Überlauf des Index

Es muss kein Überlauf sein!
Allein der Zugriff auf ein Objekt, welches NIL ist, lässt an dieser Stelle das Programm abschmieren...
von six1
Do 7. Mär 2024, 07:52
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 2195

Re: Überlauf des Index

Setze doch mal einen Breakpoint auf die Zeile und Klicke mal auf Bemerkung, wenn der Programmablauf am Breakpoint anhält... Was bekommst du dann angezeigt? |hier| for b := 0 to (Items[_einnahme][xy.x, xy.y].Bemerkung.Count - 1) do Mein Gedanke: Für das gewählte Element ist die TStringlist NIL Wenn d...
von six1
Mo 4. Mär 2024, 13:28
Forum: Benutzung der IDE
Thema: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed]
Antworten: 10
Zugriffe: 2170

Re: LAZ 3.0 FPC 3.2.2 .lfm öffnet in Codeansicht [Fixed]

Die Komonente MPlayeControl wurde ge-patched und funktioniert wieder anständig unter Linux und Windows.

Download im Lazarus CCR: https://sourceforge.net/p/lazarus-ccr/s ... s/mplayer/

Danke an wp_xyz für die Unterstützung!
von six1
Mo 4. Mär 2024, 09:49
Forum: Sonstiges
Thema: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?
Antworten: 20
Zugriffe: 3161

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Ich habe damals Abstand davon genommen, weil ich das nicht aktuell halten kann...
von six1
Fr 1. Mär 2024, 11:41
Forum: Sonstiges
Thema: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?
Antworten: 20
Zugriffe: 3161

Re: Hat wer Erfahrungen mit headless Browsern und Lazarus ?

Also mit CEF4Delphi habe ich schon gearbeitet... wie du bereits formuliert hast: Overkill
von six1
Do 29. Feb 2024, 12:15
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2
Antworten: 13
Zugriffe: 2266

Re: unklare Fehlermeldung beim Linken mit Lazarus 3.2

also in kurzen Worten: fpcupdeluxe für dein Betriebssystem in 32Bit runterladen. https://github.com/LongDirtyAnimAlf/fpcupdeluxe/releases/tag/v2.4.0c Die Datei in ein eigenes Verzeichnis kopieren, ausführbar machen und starten. Oben im Fenster ein Zielverzeichnis für deine Lazarus Installation angeb...
von six1
Mi 28. Feb 2024, 12:20
Forum: Linux
Thema: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!
Antworten: 10
Zugriffe: 2067

Re: Lazarus Installation in LMDE6 zertört das System?!

Ja, genau. Es werden die nötigen lib für die Ausführung von 32Bit ins System integriert.
Ich hatte anfangs auch mehrere Distros probiert und kam letzten Endes auf diese Auswahl, weil es schnell und stabil läuft.
von six1
Mo 26. Feb 2024, 16:15
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 4608

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Wenn du kein Cross Compiler brauchst, dann installiere die 64Bit