Die Suche ergab 178 Treffer

von diogenes
Mo 4. Mai 2020, 19:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zufallszahlen
Antworten: 9
Zugriffe: 938

Re: Zufallszahlen

An dem Algo ist faul, dass er schweinelangsam ist und eigentlich nur dann schnell ist, wenn er nix zu sortieren hat. Er ist bei Informatikern unter dem Namen Bubblesort berüchtigt. Ich habe oben einen Link angegeben, wo man sich einen schönen aussuchen kann. Quicksort ist ein 60 Jahre alter Klassike...
von diogenes
Mo 4. Mai 2020, 17:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Zufallszahlen
Antworten: 9
Zugriffe: 938

Re: Zufallszahlen

Klingt nach einer Schulaufgabe :)

Wie auch immer: Die Erzeugung des Feldes ist schon einmal nicht schlecht, nur nicht Pascal-gerecht :)

Was das Sortieren betrifft: https://de.wikipedia.org/wiki/Sortierverfahren :D
von diogenes
So 17. Feb 2019, 07:31
Forum: Dies und Das
Thema: Niklaus Wirth wird 85
Antworten: 5
Zugriffe: 2114

Re: Niklaus Wirth wird 85

Alles Gute zum Geburtstag, Sankt Niklaus :)
von diogenes
Mo 20. Aug 2018, 18:15
Forum: Dies und Das
Thema: Rudis Wunsch geht in Erfüllung
Antworten: 20
Zugriffe: 6528

Re: Rudis Wunsch geht in Erfüllung

In Wien ist's halb so wild, aber am Land fallen wie gesagt die Ernten teilweise aus.
Und der nächste Regen wird erst am Wochenende erwartet.
von diogenes
Mo 20. Aug 2018, 17:40
Forum: Dies und Das
Thema: Rudis Wunsch geht in Erfüllung
Antworten: 20
Zugriffe: 6528

Re: Rudis Wunsch geht in Erfüllung

Stimmt wohl: Ernteausfälle und so weiter.
von diogenes
Mo 4. Jun 2018, 13:32
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Das stimmt wohl. Ich werd' sehen, ob ich die Lizenz ändere, aber vorher muss wohl noch an der Unit geschliffen werden :)
von diogenes
Mo 4. Jun 2018, 09:59
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Ich lese das so, dass man das dann umbauen und veröffentlichen könnte. Von müssen war nicht die Rede :)

Im übrgien habt ihr ein wenig gerätselt, und ich hab enträtselt :)
von diogenes
Mo 4. Jun 2018, 05:48
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Also mir gefällt die Idee mit dem Record. Für meinen privaten Gebrauch lasse ich das sicher so. Das gilt auch für die Namen. Das "Dire" steht in Zussamenhang mit "Loca" (locator, voller Dateinamen) uind "Fina" ( Fi le na me). Der Name Zystem bezieht sich darauf, dass di...
von diogenes
So 3. Jun 2018, 19:18
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Soweit mein bisheriges Ergebnis. ich hab' das absichtich auf Erweiterbarkeit gebaut   unit Zystem; {************************************ * extension of System and SysUtils * ************************************   Copyright (C) 2018 By Robert H. Mangl   This program is free software: you can redistri...
von diogenes
So 3. Jun 2018, 16:50
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Danke. Ich werde mien vorläufige Ergebnis hier posten :)
von diogenes
So 3. Jun 2018, 14:34
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Aha. Kann ich annehmen, dass das programm zur Verfügung ist, wenn die Datei exisitert?
von diogenes
So 3. Jun 2018, 10:15
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Noch eine Frage zu den xdg-Dateien: wie liest man die? muss man die selbst parsen? Ich hätte die Idee, die Datei in eine Stringliste zu lesen, dann alle Zeilen, die mit '#" oder leer sind, beginnen, zu entfernen, und dann mit '=' als Separator zwweischen Key und Value auszulesen. Geht das einfa...
von diogenes
Sa 2. Jun 2018, 17:35
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Ja, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Die Idee mit dem Record ist gut, ich hätte nicht daran gedacht :idea:
von diogenes
Sa 2. Jun 2018, 16:26
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Re: Vorbereitete Datenverzeichnise

Tja. Schade. Danke für die Auskunft in jedem Fall. Ununteressant ist das ja nicht. Man müsste es also selbst machen, mit einer Ḱaskade von Compilerschlatern, könnte man es hinkriegen. Und der Default ist halt das Userverzeichnis. Was solls. Danke nochmal.
von diogenes
Fr 1. Jun 2018, 20:20
Forum: Sonstiges
Thema: Vorbereitete Datenverzeichnise
Antworten: 19
Zugriffe: 6981

Vorbereitete Datenverzeichnise

Es ist ja bei Betriebssystemen bzw. Oberflächen schon lange üblich, vorbereitete Verzeichnisse für gewisse Großgruppen von Daten einzurichten, wie z.B. Dokumente, Bilder und Videos. Hat Lazarus bzw. FPC Funktionen, die diese Verzeichnisse abfragen? Ich meine damit, dass, wenn ein Windoof-Kompilat di...