Die Suche ergab 124 Treffer

von mintpc
So 21. Mär 2021, 09:47
Forum: Netzwerk
Thema: LNet Tutorial
Antworten: 29
Zugriffe: 24180

Re: LNet Tutorial

Ups!

Da ich mittlerweile nach https://memoone.de umgezogen, bin laufen im Augenblick nur Corona-Fernunterricht-Erklärvideos auf der alten Seite.
Das LNet-PDF hab ich hier angehängt. Viele Grüße
von mintpc
Mi 24. Okt 2018, 21:37
Forum: Freepascal
Thema: Wie lässt man sich den Bit/Byte-Inhalt einer Datei anzeigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2574

Re: Wie lässt man sich den Bit/Byte-Inhalt einer Datei anzei

Hallo zusammen, super. Vielen Dank an die beiden langen Lösungen. Ich hab beide grade durchgearbeitet und fange an, die Sache mehr und mehr zu verstehen. ...wenn ich die Ausgabe mit IntToStr mache, sehe ich die Zahlen von 0 bis 255. Das bedeutet, dass ein Bitmap aus den Zahlwerten für Farben der ein...
von mintpc
Di 23. Okt 2018, 22:11
Forum: Freepascal
Thema: Wie lässt man sich den Bit/Byte-Inhalt einer Datei anzeigen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2574

Wie lässt man sich den Bit/Byte-Inhalt einer Datei anzeigen?

Hallo zusammen, mit einem Hex-Editor kann ich mir den Hex-Code einer Bitmap-Datei anzeigen lassen. Das würde ich gerne mal (einfach so!!!) mit Lazarus machen. D.h. ich möchte die Bit oder den Hex-Code einer Bitmap oder eine andere Datei z.B. im Memo-Feld anzeigen lassen - quasi also wie ein Hex-Edit...
von mintpc
Mo 23. Apr 2018, 21:53
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 11014

Re: Quicksort

Hier: m --> Modul 4 So was motiviert einem ja riesig zum Coden. Da war jedes Turbo-Pascal-Buch das ich gekauft hatte um einiges besser. "Danke" für diesen ironischen Kommentar. Ich versuche, jemandem, der etwas nicht versteht, zu helfen, und bekomme diesen Spruch "reingedrückt"?...
von mintpc
Sa 21. Apr 2018, 22:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 11014

Re: Quicksort

Ups. Falscher Knopf.
von mintpc
Sa 21. Apr 2018, 22:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Quicksort
Antworten: 17
Zugriffe: 11014

Re: Quicksort

Hier: m --> Modul 4 Fertig für die Schule aufbereitet. Und der absolute Kracher als Ergänzung für den Schulvortrag: Modul 0 und Modul 7 Gruß mintpc P.S.: Davon abgesehen halte ich es für "ungeschickt", Quicksort als Schülerreferat an einen Schüler zu vergeben, der vom Fach wenig Ahnung hat...
von mintpc
Mi 4. Apr 2018, 14:38
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MacOS Anwendung nutzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 4412

Re: MacOS Anwendung nutzen?

Hi, du brauchst 2 Dateien. Die eine klickst du an, und in der anderen steht alles andere. Ich weiß leider nicht, welche Endung die beiden Dateien haben. Du bekommst da aber raus, indem du aus dem Ordner mit dem Lazarus-Projekt nacheinander eine Datei nach der anderen löscht und testest, ob dein Prog...
von mintpc
Mo 15. Jan 2018, 17:12
Forum: Programmierung
Thema: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht
Antworten: 12
Zugriffe: 7382

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Ach! Wusste ich gar nicht. Muss ich mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp!
von mintpc
So 14. Jan 2018, 16:25
Forum: Programmierung
Thema: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht
Antworten: 12
Zugriffe: 7382

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Hi nochmal, .net hab ich bis dato noch nie ausprobiert, halt nur Java. Aber beim Portieren nach Java muss ich auch immer nur die Variablenbezeichner umändern und statt begin end die { } setzen. Das mach ich immer mit Suchen und Ersetzen ... und alles andere ergibt sich dann auch ganz schnell ... und...
von mintpc
So 14. Jan 2018, 10:37
Forum: Programmierung
Thema: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht
Antworten: 12
Zugriffe: 7382

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Ach so, fällt mir gerade ein, könnte ich die exe in einen Installer verpacken?
Ginge das? --- Muss ich mal ausprobieren.
von mintpc
So 14. Jan 2018, 10:35
Forum: Programmierung
Thema: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht
Antworten: 12
Zugriffe: 7382

Re: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Vielen Dank für die Antworten, an die "Ersatzlösung" Java hab ich auch schon gedacht (werde ich wohl dann auch so machen), aber die sehen halt einfach immer unschön aus - so vom Look and Feel. Für Schüler ist so ne Java GUI immer "ungewohnt". Das Problem tritt meistens dann auf, ...
von mintpc
Sa 13. Jan 2018, 18:07
Forum: Programmierung
Thema: Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht
Antworten: 12
Zugriffe: 7382

Harmlose exe-Dateien vom Virenscanner gelöscht

Hallo zusammen, ich schreibe öfter kleine Lazarus-Programme für meine Schüler und verteile dann die exe-Dateien auf die Rechner im Computerraum. Manchmal werden die Dateien vom Virenscanner als Viren identifiziert (was sie natürlich nicht sind) und vom USB-Stick gelöscht. Wenn ich Lazarus starte und...
von mintpc
Do 31. Aug 2017, 21:53
Forum: Freepascal
Thema: Zugriffe auf Datenstruktur synchronisieren
Antworten: 24
Zugriffe: 9282

Re: Zugriffe auf Datenstruktur synchronisieren

Vielen Dank für die Hilfen, besonders an Braunbär, die Tipps hab ich aufgenommen und umgesetzt.

Was mich noch interessieren würde, sind diese "critical sections", die Warf erwähnt. Wo kann ich mich denn da mal genauer schlau machen? Gibts da gute Literatur zu?
von mintpc
Mi 30. Aug 2017, 21:47
Forum: Freepascal
Thema: Zugriffe auf Datenstruktur synchronisieren
Antworten: 24
Zugriffe: 9282

Re: Zugriffe auf Datenstruktur synchronisieren

So, getestet. Die Version von wp_xyz funktioniert leider nicht. Vielleicht ist da von mir ein Umsetzungsfehler drin, aber es kommen recht schnell wieder die Zugriffsfehler. Ich hab die Version angehängt. (Wenn ich was falsch implementiert habe, schonmal vorab Entschuldigung) Die Version von Braunbär...
von mintpc
Mi 30. Aug 2017, 21:13
Forum: Freepascal
Thema: Zugriffe auf Datenstruktur synchronisieren
Antworten: 24
Zugriffe: 9282

Re: Zugriffe auf Datenstruktur synchronisieren

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Variante von wp_xyz hatte ich so schon ausprobiert, allerdings mit ner booleschen Variablen. Wenn warf Recht hat, dann müsste das ja dann mit integer-Werten klappen. Braunbärs Lösung klingt auch verführerisch, werde ich auch mal ausprobieren. Bei Mat...