Die Suche ergab 443 Treffer

von photor
Fr 22. Mär 2024, 16:21
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Moin, Vorsicht bitte. Ich bin KEIN Git-Spezialist. Nutze das auch nur privat. Ich hab einige Änderungen gemacht und diese auch commitet und per push auf den Server übertragen. Nach einigen Tagen ist mir bewusst geworden, daß ich mehr verschlechtert als verbessert habe und hab per git reset --hard <c...
von photor
Fr 15. Mär 2024, 16:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Hallo Forum, schön, dass weiter diskutiert wird. Ich lese weiter mit - und lerne. Danke dafür. Warum habe ich nicht die StringList direkt sortieren wollen? Die meisten Argumente sind schon genannt worden: es werden dann halt Strings sortiert. Das hat halt den Nachteil, dass die Reihenfolge falsch se...
von photor
Do 14. Mär 2024, 17:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Ja, genau so habe ich es in meiner zweiten Antwort gemeint: Du liest jedes File in eine Stringlist ein (SL1, SL2, SL3: TStringlist), sortierst die und fügst die dann zusammen. Hatte ich auch kurz überlegt. Da aber im geplanten Programm noch sehr viel mehr Files eingelesen und sortiert und dann weit...
von photor
Do 14. Mär 2024, 16:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

So, jetzt aber. Man beachte den Aufruf von Sort. program testproject; {$mode objfpc}{$H+} uses Classes, SysUtils, Generics.Collections, Generics.Defaults, Math; type { TStressEntry } TStressEntry = class ID: integer; stress: double; end; TStressList = specialize TObjectList<TStressEntry>; var i: in...
von photor
Do 14. Mär 2024, 15:59
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Habe ich das richtig verstanden: Du hast mehrere Textfiles, in denen pro Zeile je eine Knotennummer und - durch Leerzeichen getrennt - ein Spannungswert stehen? Die führst Du zu einem Textfile zusammen und brauchst die dann nach Knotennummer sortiert? Andersrum: erst die Files einzeln einlesen sort...
von photor
Mi 13. Mär 2024, 20:30
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Hallo, hier ein Beispiel; der Einfachheit halber als Konsolen-Programm: program testproject; {$mode ObjFPC}{$H+} uses Classes, SysUtils, Generics.Collections, Math; type TStressEntry = class ID: integer; stress: double; end; TStressList = specialize TObjectList<TStressEntry>; var i: integer; NodeID:...
von photor
Mi 13. Mär 2024, 18:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Moin, damit steigt der Compiler jetzt an der Stelle aus: // sort the ObjectLists for NodeID StressList_Min.Sort(@CompareStressList); StressList_Int.Sort(@CompareStressList); StressList_Max.Sort(@CompareStressList); Mit der Fehlermeldung (jetzt gefunden, wie man die Fehlermeldungen direkt aus der Aus...
von photor
Mi 13. Mär 2024, 15:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Ich würde eine nach ID sortierte Liste machen da ev. eine Hashliste und einfach Zeile für Zeile aus der jeweiligen Datei lesen bzw. das zuerst in eine Stringliste einlesen und das ganze aus dieser Liste exportieren. Damit kann man auch leichter damit umgehen, falls eine ID in einer Liste fehlt, bzw...
von photor
Mi 13. Mär 2024, 15:27
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Hallo Photor, wenn die Knotennummer die ID ist, dann könnte deine Vergleichsfunktion in etwa so aussehen: function CompareStressList(item1: TStressEntry; item2: TStressEntry): integer; begin // Definiere, was passiert, falls einer der Vergleichsparameter nil ist. if (item1.id = nil) and (item2.id =...
von photor
Di 12. Mär 2024, 20:25
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

TObjectList sortieren

Hallo Forum, ich brauche mal eure Hilfe; wahrscheinlich ist es ein einfaches Problem - deshalb im Einsteigerbereich. Ich habe auch schon im Forum gesucht und diesen Thread gefunden: https://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=55&t=14512 , komme es aber nicht hin. Das Problem ist, dass ich 3 Listen i...
von photor
Sa 2. Mär 2024, 09:33
Forum: Linux
Thema: Note zu TChart
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Re: Note zu TChart

Hallo wp_xyz, Control-SPACE ist im Prinzip Code-Competion, glaube ich. Ich nutze es im wesentlichen für die Class-Member. Das funktioniert immer dann nicht mehr, wenn ein Fehler im Code zu finden ist. Zu allermeist meine Schuld. Aber in diesem Fall kann ich mit der angezeigten Stelle (TAChartAxis) n...
von photor
Fr 1. Mär 2024, 18:35
Forum: Linux
Thema: Note zu TChart
Antworten: 3
Zugriffe: 271

Note zu TChart

Hallo Forum ich sehe hier folgende Note, wenn ich ein Projekt mit TChart compiliere: Note: Call to subroutine "function TChartAxis.GetMarks:TChartAxisMarks;" marked as inline is not inlined Note: Call to subroutine "function TChartAxis.GetMarks:TChartAxisMarks;" marked as inline is not inlined Hier ...
von photor
Do 29. Feb 2024, 17:34
Forum: Ankündigungen
Thema: Lazarus Bugfix Release 3.2
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: Lazarus Bugfix Release 3.2

Hallo Forum,

auch hier "Danke".

Hinweis: ArchLinux-Pakete sind bereits angepasst (viel schneller als erwartet).

Ciao,
Photor
von photor
Di 27. Feb 2024, 17:38
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 826

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Auch wenn du den "offiziellen", direkten Installer von der Lazarus-Seite verwendest, bekommst du eine "pseudo-portable" Installation auf Windows, wenn du das Häkchen bei "Sekundäre Installation" setzst und im Folgenden die Optionen zum Registrieren der Dateiendungen abwählst. Genauso wie h-elsner f...
von photor
Di 27. Feb 2024, 16:21
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 826

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Tja ähm, du wirst nicht drum herum kommen, wenn du ein lauffähiges Lazarus für Windows zum Mitnehmen haben willst, dies zumindest auch in Windows zu erstellen. Nochmal. Ich will NICHT cross-compilieren. Ich will (im Büro) unter Windows Code übersetzen können, den ich zuhause (da unter Linux) geschr...