Die Suche ergab 9 Treffer

von gtmind.de
Fr 4. Okt 2019, 17:15
Forum: Datenbanken
Thema: .. \plugins/Engine12 .. -Das angegebene Modul wurde nicht ..
Antworten: 0
Zugriffe: 3213

.. \plugins/Engine12 .. -Das angegebene Modul wurde nicht ..

Hallo Gemeinde, ich versuche vergeblich Firebird Embedded zum laufen zu bringen. Lazarus Version 2.0.4. Ich habe die neueste Version (Firebird-3.0.3.33054-0_x64.zip) runtergeladen. Die Datenbankdatei habe ich mit dieser Version aus einem Backup hergestellt (gbak.exe) Die Dateien: Ordner intl und plu...
von gtmind.de
Di 27. Mär 2018, 19:02
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Tabcontrol Object im Tab speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 3005

Re: Tabcontrol Object im Tab speichern

In Delphi keine Problem ... habe schon auf ComboBox umgestellt :roll: :cry:
von gtmind.de
Di 27. Mär 2018, 13:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Tabcontrol Object im Tab speichern
Antworten: 3
Zugriffe: 3005

Tabcontrol Object im Tab speichern

Hallo allerseits, ich versuche gerade den Tabs im Tabcontol IDs mitzugeben. Quellcode funktioniert in Delphi.   //Object: type TFid = class public id: Integer; constructor Create(fid: Integer); end;   ......   constructor TFid.Create(fid: Integer); begin id := fid; end;   //TabContro...
von gtmind.de
Di 2. Jan 2018, 19:45
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] ShellListView.Mask und Links in Windows .lnk
Antworten: 3
Zugriffe: 2776

Re: ShellListView.Mask und Links in Windows .lnk

Funktioniert type procedure TfrmMain.seSourceFileAdded(Sender: TObject; Item: TListItem); var fExt : String; begin // ersten Teil vom String "xyz.jpg - verknüpfung.lnk" vor dem "-" fExt := Trim(GetCSVBit(Item.Caption,'-',0)); // mit * alle Dateien zulassen...
von gtmind.de
Di 2. Jan 2018, 18:51
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] ShellListView.Mask und Links in Windows .lnk
Antworten: 3
Zugriffe: 2776

Re: ShellListView.Mask und Links in Windows .lnk

Du könntest dich ins Ereignis OnFileAdded reinhängen, die lnk-Datei öffnen und dann prüfen, ob der Link auf eine jpg-Datei zielt (wie das geht, müsstest du suchen - ich bin sicher, dass das funktioniert). Falls es sich um keinen jpg-Link handelt, müsstest du den dem Event mitgegebenen ListItem zers...
von gtmind.de
Di 2. Jan 2018, 18:07
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] ShellListView.Mask und Links in Windows .lnk
Antworten: 3
Zugriffe: 2776

[gelöst] ShellListView.Mask und Links in Windows .lnk

Habe Probleme mit dem Filter im TShellListView. In einem Verzeichnis befinden sich Verknüpfungen von jeweils *.jpg und *.cr2 Dateien. Ich möchte nun nur die *.jpg Dateien (Verknüpfungen) angezeigt bekommen also ShellListView1.Mask:='*.jpg' funktioniert aber nicht unter Windows. (Unter Linux funktion...
von gtmind.de
Mi 11. Okt 2017, 22:36
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus charset - Umlaute
Antworten: 12
Zugriffe: 7613

Re: Lazarus charset - Umlaute

Danke an theo :D :)
Firebird Datenbank, Alte Daten welche mit Delphiprogramm eingegeben wurden (ne ganze menge) keine Umlaute.
Mit LongstringToWidestring gehts :twisted:
von gtmind.de
Mi 6. Apr 2011, 20:12
Forum: Sonstiges
Thema: ComboBox
Antworten: 13
Zugriffe: 5245

Re: ComboBox

ich habes noch mal in Lazarus versucht .. geht auch .. unit Unit1;   {$mode objfpc}{$H+}   interface   uses Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;   type TTh = class private eid, tid: Integer; public constructor Create(ei, ti : integer) ; end;     type   {...
von gtmind.de
Mi 6. Apr 2011, 19:30
Forum: Sonstiges
Thema: ComboBox
Antworten: 13
Zugriffe: 5245

Re: ComboBox

An diesem Probem habe ich auch lange gesucht und in Delphi diese Lösung gefunden. Müsste in Lazarus genauso gehen .. eine kleine Klasse type TFTh = class public oid , eid: Integer; // Objecte ID (ed, cb ..), Eigene ID constructor Create(oi ,ei: integer) ; end;   constructor TFTh.Create(o...