Die Suche ergab 170 Treffer

von NoCee
Mi 27. Mär 2024, 09:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Datei Speichern absichern

So, hab heute morgen wieder das Problem auf dem Server gehabt und meine Software läuft noch. Fehler gemeldet, Daten gesichert und weitergelaufen. Habs scheinbar kapiert. Das mit der Message muß ich noch einbauen aber das exception handling funktioniert auf alle Fälle. Vielen Dank für die Infos und d...
von NoCee
Mo 25. Mär 2024, 18:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Datei Speichern absichern

Jetzt wird mir einiges klarer was ich so im Netz so dazu gefunden habe. Vor allem war mir der Unterschied zwischen den Versionen mit except bzw. finally nicht klar. Da hat jemand im Netz geschrieben, daß das fast das selbe sei. Und dem Satz bin ich ein Stück weit auf den Leim gegangen. Für mich ist ...
von NoCee
Fr 22. Mär 2024, 16:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 437

Re: Datei Speichern absichern

Hallo, hab mich an den Rat gehalten und speichere lokal und einmal am Tag wird die Datei komplett kopiert. Ich wollte aber mal das Thema try..except angehen. Damit hab ich noch nie was gemacht. Erstmal wurde ich mal ordentlich vom Debugger hinters Licht geführt weil mein except nie ausgeführt wurde....
von NoCee
Do 29. Feb 2024, 15:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 437

[erledigt] Datei Speichern absichern

Hallo zusammen, ich zeichne Daten einer Maschine in einem Logfile auf. Strings mit um die 30 Byte werden an eine CSV-Datei angehängt. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Vor einer Weile hat unsere IT den Speicherpfad von einem hausinternen Speicher nach irgendwo extern, vielleicht in die Cloud, ge...
von NoCee
Mo 11. Dez 2023, 18:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse TCP/IP Socket Keep Alive aktivieren/senden
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Synapse TCP/IP Socket Keep Alive aktivieren/senden

Das mit dem ping hab ich auch schon überlegt, leider haut das nicht hin weil die Firewall jede Verbindung separat speichert. Ein ping von diesen PCs aber über einen anderen Datenkanal funktioniert nicht. Der ping natürlich schon. Das macht die Firewall und nicht das Gateway, zumindest in diesem Fall...
von NoCee
Mo 11. Dez 2023, 11:11
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Synapse TCP/IP Socket Keep Alive aktivieren/senden
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Synapse TCP/IP Socket Keep Alive aktivieren/senden

Hallo zusammen, wir haben aktuell ein Projekt im Betrieb, bei dem neue VLans und damit IP Adressen für Maschinen vergeben werden. Jetzt haben wir das Problem, daß mehrere PCs (Opensuse) und kleine Arm9 (Linux Busybox) Systeme ihre Verbindung nach ungefähr 1h von der Firewall gekappt bekommen wenn ke...
von NoCee
Do 12. Okt 2023, 18:50
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Gridzellenbreite unterschiedlich Win10/WinServer2016
Antworten: 2
Zugriffe: 473

Re: Gridzellenbreite unterschiedlich Win10/WinServer2016

Hallo zusammen, Problem gelöst, verstehen tu ichs nicht. Ich hatte mit dem Grid ein wenig experimentiert und einmal DefaultColWidth = 20 gesetzt. Wenn das aber mal im .lfm drinsteht, hab ichs nicht mehr rausbekommen, egal ob ich 0 oder irgend einen Wert reingeschrieben habe. WinServer hat diesen Def...
von NoCee
Mi 4. Okt 2023, 13:23
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [Gelöst] Gridzellenbreite unterschiedlich Win10/WinServer2016
Antworten: 2
Zugriffe: 473

[Gelöst] Gridzellenbreite unterschiedlich Win10/WinServer2016

Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein Problem das ich nicht verstehe. Auf einem Win10 PC hab ich ein Stringgrid entworfen. 3 Spalten von denen die mittlere deutlich breiter ist als die anderen 2. Auf einem WinServer2016 dargestellt über RDP auf dem Entwicklungs PC sieht das ganz anders aus, also zu...
von NoCee
Do 15. Jun 2023, 18:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] with mit Variable verwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Re: [gelöst] with mit Variable verwenden

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hab da selber auch noch eine Lösung gefunden. Stammt aber nicht von mir sondern hab ich mal hier als Tipp für was anderes bekommen. Hat aber eine Weile gedauert, bis mir das wieder eingefallen ist. Mit dem Ehrgeiz das hinzubekommen hab ich das eingebaut und ist...
von NoCee
Do 15. Jun 2023, 17:49
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] wie prüft fpc einen Zahlenbereich bei Case?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

Re: [gelöst] wie prüft fpc einen Zahlenbereich bei Case?

Au Mann, da hab ich zu viele Bäume vor dem Wald gehabt. :oops: Ich hab da immer nur einen Vergleich auf Gleichheit für jedes Element gesehen und das wäre ja irre. Ein Gedanke an größer oder kleiner Vergleich ist mir nicht gekommen. Also hätte mir der Hinweis auf <,> schon gereicht. vielen Dank für d...
von NoCee
Mi 14. Jun 2023, 14:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] wie prüft fpc einen Zahlenbereich bei Case?
Antworten: 5
Zugriffe: 590

[gelöst] wie prüft fpc einen Zahlenbereich bei Case?

Hallo zusammen, ich habe mir bei einem Programm überlegt eine Case Anweisung zu verwenden die aber einen Zahlenbereich überprüfen soll. Also in der Art: case myvar of 0..9: writeln('Einstellig'); 10..99: writeln('Zweistellig'); 100..999: writeln('Dreistellig'); end;//case Was passiert wenn ich eine ...
von NoCee
Mi 14. Jun 2023, 14:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] with mit Variable verwenden
Antworten: 5
Zugriffe: 657

[gelöst] with mit Variable verwenden

Hallo zusammen, in meinem Projektchen habe ich 10 Stringgrids Grid1 bis Grid10 die alle identisch aussehen. Diese werden in einer Procedure mit Daten befüllt. Der Code ist für alle der gleiche. Die Auswahl welcher Grid verwendet werden soll, bekomme ich über einen Integerwert. Wie rufe ich jetzt das...
von NoCee
Mo 13. Mär 2023, 13:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Grundsätzliches zu Objekt/ObjektList
Antworten: 5
Zugriffe: 789

Grundsätzliches zu Objekt/ObjektList

Hallo zusammen, Ich versuche gerade ein Projekt zu verwirklichen, daß von Objekten/Objektlisten gebrauch macht. Da ich nach reichlich Internetrecherche viele offene Fragen dazu habe würde ich gerne die wichtigsten von meiner Liste streichen. Die aktuell verwendeten Objekte haben momentan nur ein paa...
von NoCee
Do 19. Mai 2022, 14:09
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Zeitberechnung einer Stempeluhr
Antworten: 5
Zugriffe: 1088

Re: Zeitberechnung einer Stempeluhr

Vielen Dank für eure Unterstützung. Den Code hab ich mir genauer angeschaut und auch getestet. Die Ergebnisse hab ich dann mit meinem Zeitnachweis verglichen, daß paßt soweit. (Und ich kann die Funktion nachvollziehen. :) ) Die rechtlichen Vorgaben hab ich nicht im Fokus gehabt, da das ja nicht zum ...
von NoCee
Mi 18. Mai 2022, 12:24
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [gelöst] Zeitberechnung einer Stempeluhr
Antworten: 5
Zugriffe: 1088

[gelöst] Zeitberechnung einer Stempeluhr

Hallo zusammen, ich schreib mir gerade ein kleines Tool mit dem ich Kommen/Gehen im Geschäft anhand des PC Hoch/Runterfahrens auf Platte schreiben. Nach viel lesen im Internet hab ich es geschafft mit Uhrzeiten zu rechnen und formatiert zu speichern. Jetzt wollte ich das so erweitern, daß beim Gehen...