Die Suche ergab 3360 Treffer

von wp_xyz
So 29. Nov 2020, 10:38
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 612

Re: Excel übernimmt keine Daten

JoelH hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 19:50
Mich verwundert etwas dass man zu diesem Fehler gar nichts findet. Ich werde ja nicht der Erste gewesen sein, dem das passiert ist.
Ich denke schon. Wahrscheinlich gibt es außer dir kaum jemanden, der den OLE-Mist verwendet.
von wp_xyz
Fr 27. Nov 2020, 01:04
Forum: Datenbanken
Thema: Keine Datenanzeige im DBGrid
Antworten: 5
Zugriffe: 585

Re: Keine Datenanzeige im DBGrid

Du hast (richtigerweise) die ZConnection nach der Design-Arbeit getrennt (ZConnection1.Connected = false) aber in deinem Code wird diese zur Laufzeit nirgendwo mehr aktiviert. Also das einfügen: procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Datamodule1.ZConnection1.connected := true; Datamodul...
von wp_xyz
Mo 23. Nov 2020, 22:12
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1594

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Richtig cool wäre es wenn CaptionLeft und CaptionTop nur sichtbar wären wenn sie auch benutzt werden können, oder sie wären ausgegraut. Hab so was aber noch nie gesehen. Kann man so was machen? Das geht nicht, gelegentlich findet man auch in der LCL Beispiele, dass Properties mitgeschleppt werden, ...
von wp_xyz
Mo 23. Nov 2020, 18:22
Forum: Units/Komponenten
Thema: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button
Antworten: 24
Zugriffe: 1594

Re: TMultiButton, ein Button mit einem integrierten Button

Die Textausgabe mit TextRect ist auf der einen Seite sehr angenehm aber leider funktioniert nicht immer alles so wie man es erwartet. Verrechnungen zum Beispiel funktionieren nur mit taLeftJustify und tlTop. Wenn man es einmal verstanden hat, ist es ganz einfach: TextRect schreibt in das vorgegeben...
von wp_xyz
Sa 21. Nov 2020, 18:36
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Schon klar, aber was hat das mit der Änderung der Forumsstruktur zu tun?
von wp_xyz
Sa 21. Nov 2020, 15:59
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

Was ist hier bisher off-topic?
von wp_xyz
Sa 21. Nov 2020, 12:37
Forum: Ankündigungen
Thema: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur
Antworten: 9
Zugriffe: 361

Re: Ein paar Änderungen in der Forumsstruktur

m.fuchs hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 03:45
Außerdem sind einige nicht mehr genutzte Unterforen weggefallen. Ich sage jetzt nicht welche, es kann sich bestimmt niemand mehr an sie erinnern...
Und was ist mit den betreffenden Beiträgen passiert? Oder waren diese Unterforen leer?
von wp_xyz
Fr 20. Nov 2020, 18:01
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Unit Dialogs: mrcancel und mrabort
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Unit Dialogs: mrcancel und mrabort

Hallo! Habt ihr eine Idee, wozu die zwei verschiedenen Rückgabewerte mrcancel und mrabort dienen könnten Wenn ich einen Dialog "abbrechen" können möchte, dann setze ich einen "Cancel"-Button rein. Wenn ich andererseits einen Vorgang abbrechen möchte, z.B. einen endlosen Kopier- oder Komprimierungsv...
von wp_xyz
Do 19. Nov 2020, 14:41
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Umlaute in TEdit
Antworten: 2
Zugriffe: 151

Re: Umlaute in TEdit

Das 'Ä' besteht in UTF8 aus zwei Bytes, daher wird Length (was die Bytes zählt, nicht die "Zeichen") um 1 größer als erwartet. Wenn du absolut die "Zeichenlänge" brauchst, dann verwende UTF8Length() oder UTF8FastLength() aus der Unit LazUTF8.
von wp_xyz
Do 19. Nov 2020, 13:19
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

Bei der Release-Installation ist TurbopPowerIProDsgn standardmäßig mit dabei, aber vielleicht macht fpcupdeluse das etwas anders. Schau dir mal deine fpcupdeluxe-Einstellungen an. Irgendwo kann man angeben, welche Package mitinstalliert werden sollen.
von wp_xyz
Do 19. Nov 2020, 10:07
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: fpdoc Formatierung

Ist das Package TurboPowerIProDsgn.lpk installiert? Wenn nicht, unter "Package" > "Installierte Packages einrichten" das Package in der rechten Liste anklicken > "Auswahl installieren" > "Speichern und IDE rekompilieren"
von wp_xyz
Mo 16. Nov 2020, 14:16
Forum: Freepascal
Thema: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung
Antworten: 5
Zugriffe: 894

Re: opendialog: Filter für Dateien mit leerer Dateierweiterung

Da die System-Dialog vom Widgetset erzeugt werden, vermute ich, dass dieses Verhalten aus Windows kommt (über gtk2 kann ich nichts sagen), vielleicht im Zusammenhang mit der blödsinnigen Defaulteinstellung, dass bei einer Defaultinstallation von Windows keine Dateiendungen angezeigt werden (was man ...
von wp_xyz
Fr 13. Nov 2020, 17:28
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: dEXIF handling

Es ist leicht zu übersehen, aber in der Datei readme.txt steht eine kleine Einführung. Außerdem findest du im Download einige Beispiel-Projekte.
von wp_xyz
Fr 13. Nov 2020, 14:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: dEXIF handling
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: dEXIF handling

Ich weiß nicht was du da machst. Normalerweise ist der Unit-Pfad für Lazarus-Programmierer tabu, alle Abhängigkeiten werden über die Packages realisiert, die im Package-Manager eingetragen werden. Wenn du dExif über den Online-Package-Manager heruntergeladen und "installiert" hast, müsste Lazarus da...
von wp_xyz
Fr 13. Nov 2020, 00:55
Forum: Freepascal
Thema: Einstellung zur Code Lesbarkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 284

Re: Einstellung zur Code Lesbarkeit

SRY Hat sich erledigt. Ich habe es endlich gefunden. Ich finde es aber nicht sehr schön, wenn du jetzt einfach den ersten Beitrag überschreibst. Nun haben wir überhaupt keine Ahnung, was eigentlich dein Problem war. Auch wenn du eine Lösung gefunden hast: Bist du sicher, ob es die richtige war? Sel...