Die Suche ergab 3302 Treffer

von wp_xyz
Sa 19. Sep 2020, 14:15
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen

Hm, und wo hast du diese .ini-Datei gefunden? Mein Programm hat dafür keine Funktion. Das war in einer früheren Version des Programms so programmiert, ich hatte es einfach vergessen und beim Test nicht genau genug den Quelltext angeschaut. Hast du eine der PropStorage-Komponenten auf dem Formular? ...
von wp_xyz
Sa 19. Sep 2020, 12:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [Gelöst] TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Re: TDBGrid: Columnbreite automatisch anpassen

Dasselbe habe ich eben auch gesehen, und war kurz vor dem Schreiben eines Bug-Report. Aber dann sah ich, dass mein Testprogramm die Spaltenbreite in eine INI-Datei geschrieben hat... Nachdem ich das entfernt habe, funktioniert die Anpassung der Spaltenbreite korrekt. Im beigefügten Beispiel-Programm...
von wp_xyz
Do 17. Sep 2020, 16:48
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TForm: Mehrfaches OnWindowStateChange
Antworten: 3
Zugriffe: 104

Re: [gelöst] TForm: Mehrfaches OnWindowStateChange

Wenn das Fenster (bei mir einziges Fenster des Programms, keine Children) minimiert wird, dann soll es ausgeblendet werden und ein TrayIcon erscheinen. Wenn ich auf das TrayIcon klicke, dann soll das Fenster wieder erscheinen. Warum machst du das so kompliziert? Ich meine, der jeweilige Zweizeiler ...
von wp_xyz
So 13. Sep 2020, 18:25
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus in Ferienstimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 409

Re: Lazarus in Ferienstimmung

Mathias hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 18:01
So wie ich sehe könnte Swift auch Umlaute als Bezeichner verwenden.
Falls du meinst, das wäre ein sinnvolles Feature für FPC/Lazarus, wünsche ich dir als erstes einen 10000-Zeilen Quelltext mit chinesischen Bezeichnern.
von wp_xyz
Sa 5. Sep 2020, 11:33
Forum: Komponenten und Packages
Thema: SIGFPE Datetimepicker Laz 2.0.11
Antworten: 2
Zugriffe: 392

Re: SIGFPE Datetimepicker Laz 2.0.11

Das sieht man auch mit Laz trunk/FPC 3.2.0. Die kürzlich erfolgten Änderungen am DateTimePicker scheinen also nicht alle Probleme beseitigt zu haben. Du solltest das Problem im Bugtracker beschreiben (zusammen mit deinem Test-Programm), damit der Entwickler darauf aufmerksam wird.
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 23:10
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

Ich habe eine Lazarus Version von März. Gibt es denn bei dir ein "PDeviceModeW"? Ja. Ich finde allerdings, dass die Bedingung DevMode: {$if lcl_fullversion >= 1080000} PDeviceModeW {$else} PDeviceMode {$ifend}; falsch gesetzt ist, denn es wird die Lazarus-Version abgefragt, PDeviceModeW ist aber in...
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 22:42
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

pluto hat geschrieben:
Fr 4. Sep 2020, 15:58
[*]THTMLPanel
Kein Unterstreichen und Durchstreichen möglich.
Vermutung: Tabellen, werden denke ich immer noch nicht als Block da gestellt(Müsste ich noch mal Aktuell Testen).
Unter- und Durchstreichen funktionieren. Verstehe nicht, was du mit Block-Darstellung meinst.
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 22:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

vwPrint.pas(114,47) Error: Identifier not found "PDeviceModeW"
Hab's gerade mit Laz trunk / FPC 3.2.0 und Laz 2.08 / FPC 3.0.4 (32 bit, Win 10) getestet, und das war in Ordnung, sowohl mit der OPM- als auch mit der git-Version.
von wp_xyz
Fr 4. Sep 2020, 17:08
Forum: Komponenten und Packages
Thema: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !
Antworten: 10
Zugriffe: 323

Re: WebBrowser und RichText Editoren, zum Teil Uralt !

Ich verstehe ja, dass es frustrierend ist, wenn Komponenten verlassen sind und nicht mehr weiterentwickelt werden. Aber sie im wiki aufgrund fragwürdiger Informationen an den Pranger stellen? Wenn du dich schon über veraltete Versionen aufregst, dann beziehe dich wenigstens auf die Versionen, die im...
von wp_xyz
Do 3. Sep 2020, 14:11
Forum: Freepascal
Thema: Record zu Array
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Record zu Array

Strings sind kompliziert... Das funktioniert nur, weil du das {$H+} nach dem {$MODE ObjFPC} weggelassen hast. Damit arbeitest du mit ShortStrings (max Länge 255) statt mit "normalen" Strings, die in beliebiger Länge auf dem Heap abgelegt sind. Mit dem {$H+} erhältst du diese Fehlermeldung: project1....
von wp_xyz
Do 3. Sep 2020, 12:32
Forum: Freepascal
Thema: Record zu Array
Antworten: 12
Zugriffe: 345

Re: Record zu Array

Es geht wahrscheinlich mit einem Typecast von dem Record mit Strings auf das Array mit Strings, evtl unter Zuhilfenahme der entsprechenden Zeigertypen. Schöner und sauberer ist es auf jeden Fall stattdessen einen Type-Helper für deinen Record zu verwenden: type TDaten = record Name: String; Vorname:...
von wp_xyz
Mi 2. Sep 2020, 18:04
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 463

Re: VirtualStringTree und Array

Sollte passen. Dann weiß ich keinen Grund mehr, warum sich mein Programm bei dir anders verhält als bei mir.
von wp_xyz
Di 1. Sep 2020, 16:26
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 463

Re: VirtualStringTree und Array

Ich habe nun meine eigene csv-Datei durch deine Kostenart_test.csv ersetzt, sehe aber weder mit Laz-trunk noch mit dem von dir verwendeten Laz 2.06 das beschriebene Problem (weder mit 32-bit noch mit 64 bit). Welches VirtualTreeView-Package verwendest du denn? Es gibt da einige Varianten im Internet...
von wp_xyz
Di 1. Sep 2020, 15:55
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Dateiroutinen, Strings allgemein
Antworten: 6
Zugriffe: 219

Re: Dateiroutinen, Strings allgemein

Es ist die Crux in diesem mehrsprachigen wiki-System, dass die Übersetzungen nichts davon mitkriegen, wenn der Ursprungsartikel geändert wurde. Da der Ursprungsartikel meist englisch ist, der dringende Rat: im Zweifelsfall mit dem englischen Artikel vergleichen und ggfs diesen zu Rate ziehen. Und sp...
von wp_xyz
Mo 31. Aug 2020, 10:47
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 463

Re: VirtualStringTree und Array

Dein Code hat bei mir keine Spaltenüberschriften erzeugt. Wenn ich aber erst die Spalten erzeuge und in einer zweiten Schleife gestalte, dann klappt es. Eigentlich sollte es nicht so sein. for iCol := 0 to iColCount-1 do vtc := vstImport.Header.Columns.Add; for iCol := 0 to iColCount-1 do begin vst...