Die Suche ergab 4869 Treffer

von wp_xyz
Di 26. Mär 2024, 20:22
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Datei Speichern absichern

Singlepin hat geschrieben:
Di 26. Mär 2024, 17:35
https://www.freepascal.org/docs/ClassChart1.pdf
Link editiert, so dass er funktioniert.
von wp_xyz
So 24. Mär 2024, 23:59
Forum: Komponenten und Packages
Thema: LCL Scaling
Antworten: 2
Zugriffe: 179

Re: LCL Scaling

Deine Beschreibung liest sich richtig. Ohne ein Beispiel-Projekt kann ich aber schlecht sagen, was falsch sein sollte. Bei zur Laufzeit erzeugten Controls komme ich selbst immer wieder ins Schleudern, denn je nachdem wann eine Dimension verwendet wird (vor oder nach dem AutoAdjustLayout) muss man ko...
von wp_xyz
Fr 22. Mär 2024, 17:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7356

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Irgendwie machst du etwas grundfalsch. -dDisableUTF8RTL habe ich noch nie gebraucht... Bitte poste ein kleines Programm, in dem dein Problem auftritt (mit Betonung auf "klein").
von wp_xyz
Fr 22. Mär 2024, 17:32
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] Datei Speichern absichern
Antworten: 8
Zugriffe: 441

Re: Datei Speichern absichern

Warum brauch ich das finally dann? Ich könnte CloseFile(F) ja gleich hinter das end schreiben, das wird dann ja auch immer ausgeführt. Du meinst das "end" des "try-finally"-Blocks? Steht CloseFile(F) hinter diesem "end", wird es nicht ausgeführt, wenn irgendwo zwischen "try" und "finally" eine Exce...
von wp_xyz
Fr 22. Mär 2024, 16:54
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

DXF Dateien haben u.a. Layer. Bei denen kann man einstellen, welcher Linientyp, Linienfarbe usw. verwendet werden soll, ob die Objekte sichtbar, bearbeitbar usw. sind. Etwas derartiges ist in TvVectorialDocument nicht vorgesehen. Sollte man daher eher eine abgeleitete Klasse TvDXFVectorialDocument ...
von wp_xyz
Di 19. Mär 2024, 00:58
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 401

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Das habe ich gerade gefunden: SynopseGDIPlus - das ersetzt die Standard Bild-Formate durch gleichnamige schnellere Varianten, sofern die Unit SynGdiPlus nach Graphics in der uses-Zeile steht. Im dem beigefügten Testprojekt lädt eine 30MB jpeg-Datei in 0.15 sec (statt 3 sec mit der Standard-Unit). Da...
von wp_xyz
Mo 18. Mär 2024, 22:05
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 401

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

theo hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 21:31
Wenn man "schneller" will, muss man genauer werden.
Genauer? Ich denke: ungenauer. Wie im täglichen Leben, wenn der Chef eine Arbeit schneller haben will, muss man sie sie halt schlampiger erledigen.
von wp_xyz
Mo 18. Mär 2024, 21:28
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 13
Zugriffe: 401

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Man sieht deutlich den unterschied. In Lazsarus braucht es gut mal 2 Sekunden gefühlt, und im FMX keine halbe Sekunde. Ein 10MB Bild muss im Vergleich zum Bildschirm riesengroß sein. Wenn man das Bild dann nur ansehen will, muss man nicht jedes Detail laden. JPEG hat die Möglichkeit nur jedes zweit...
von wp_xyz
So 17. Mär 2024, 21:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

Ach so. Da hast du gerade problematische SVGs erwischt, mit denen fpvectorial Probleme hat... Bzgl. DXF habe ich keine Erfahrung mit fpvectorial. Habe mit dem fpvviewer (auf ccr) gerade versucht, eine dort vorhandene dxf-Beispieldatei zu laden, das ging. (aber der fpvviewer compiliert mit Laz/main n...
von wp_xyz
So 17. Mär 2024, 20:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

Bei mir (Win 11, Laz/main+FPC 3.2.2) funktioniert's auch. OK, mit Einschränkungen, beim SVG gibt es noch massive Probleme..., aber ein schwarzes Rechteck sehe ich nirgends. Liegt das an deinem DarkMode? Welches Betriebssystem, welchen Lazarus hast du? Wenn du SVG brauchst, rate ich dringend, BGRABit...
von wp_xyz
Sa 16. Mär 2024, 17:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7356

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Ich habe nämlich davon keine Ahnung und will sie eigentlich auch nicht erwerben Noch ein schönes Zitat aus deinem Beitrag, aus dem Zusammenhang gerissen, ok, aber doch eigentlich symptomatisch. Kein Problem damit wenn jemand "keine Ahnung" über eine bestimmte Sache hat und sich darin auch nicht ein...
von wp_xyz
Sa 16. Mär 2024, 12:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: TCardPanel aus Delphi

Ich verstehe nicht, wieso du dir einen Dinosaurier wie JVCL ans Bein hängst, nur wegen einer Komponente, die in etwas dem entspricht, was in der LCL als TNotebook sowie schon vorhanden ist. Einziger Nachteil ist, dass die Seiten die man zur Laufzeit erzeugt, keinen oder einen gültige Komponentenname...
von wp_xyz
Fr 15. Mär 2024, 22:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: TCardPanel aus Delphi

Nein, da liegst du falsch. TNotebook hat keinerlei Tabs, nicht einmal einen Rahmen (im Gegensatz zum TCardPanel) und ist komplett unsichtbar.
von wp_xyz
Fr 15. Mär 2024, 19:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 210

Re: TCardPanel aus Delphi

Ich hab's mir gerade auf Delphi angesehen. Das ist eine Art PageControl ohne Tabs. In Lazarus gibt es dafür das TNoteBook, da hast du genauso verschiedene Seiten, die man mit NoteBook.PageIndex umblättern kann. Leider heißt der Index der aktiven Seite beim CardPanel ActiveCardIndex. Da auch die Tabs...
von wp_xyz
Mi 13. Mär 2024, 11:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

... function CompareStressList(item1: TStressEntry; item2: TStressEntry): integer; begin // Definiere, was passiert, falls einer der Vergleichsparameter nil ist. if (item1.id = nil) and (item2.id = nil) then exit(0); if item1.id = nil then exit(-1); if item2.id = nil then exit(1); ... Ich denke, de...