Die Suche ergab 4864 Treffer

von wp_xyz
Di 19. Mär 2024, 00:58
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 9
Zugriffe: 136

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Das habe ich gerade gefunden: SynopseGDIPlus - das ersetzt die Standard Bild-Formate durch gleichnamige schnellere Varianten, sofern die Unit SynGdiPlus nach Graphics in der uses-Zeile steht. Im dem beigefügten Testprojekt lädt eine 30MB jpeg-Datei in 0.15 sec (statt 3 sec mit der Standard-Unit). Da...
von wp_xyz
Mo 18. Mär 2024, 22:05
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 9
Zugriffe: 136

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

theo hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 21:31
Wenn man "schneller" will, muss man genauer werden.
Genauer? Ich denke: ungenauer. Wie im täglichen Leben, wenn der Chef eine Arbeit schneller haben will, muss man sie sie halt schlampiger erledigen.
von wp_xyz
Mo 18. Mär 2024, 21:28
Forum: Multimedia
Thema: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform
Antworten: 9
Zugriffe: 136

Re: Schnelles Laden von Bildern Crossplatform

Man sieht deutlich den unterschied. In Lazsarus braucht es gut mal 2 Sekunden gefühlt, und im FMX keine halbe Sekunde. Ein 10MB Bild muss im Vergleich zum Bildschirm riesengroß sein. Wenn man das Bild dann nur ansehen will, muss man nicht jedes Detail laden. JPEG hat die Möglichkeit nur jedes zweit...
von wp_xyz
So 17. Mär 2024, 21:17
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 7
Zugriffe: 142

Re: fpvectorial

Ach so. Da hast du gerade problematische SVGs erwischt, mit denen fpvectorial Probleme hat... Bzgl. DXF habe ich keine Erfahrung mit fpvectorial. Habe mit dem fpvviewer (auf ccr) gerade versucht, eine dort vorhandene dxf-Beispieldatei zu laden, das ging. (aber der fpvviewer compiliert mit Laz/main n...
von wp_xyz
So 17. Mär 2024, 20:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 7
Zugriffe: 142

Re: fpvectorial

Bei mir (Win 11, Laz/main+FPC 3.2.2) funktioniert's auch. OK, mit Einschränkungen, beim SVG gibt es noch massive Probleme..., aber ein schwarzes Rechteck sehe ich nirgends. Liegt das an deinem DarkMode? Welches Betriebssystem, welchen Lazarus hast du? Wenn du SVG brauchst, rate ich dringend, BGRABit...
von wp_xyz
Sa 16. Mär 2024, 17:54
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 40
Zugriffe: 6928

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Ich habe nämlich davon keine Ahnung und will sie eigentlich auch nicht erwerben Noch ein schönes Zitat aus deinem Beitrag, aus dem Zusammenhang gerissen, ok, aber doch eigentlich symptomatisch. Kein Problem damit wenn jemand "keine Ahnung" über eine bestimmte Sache hat und sich darin auch nicht ein...
von wp_xyz
Sa 16. Mär 2024, 12:03
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: TCardPanel aus Delphi

Ich verstehe nicht, wieso du dir einen Dinosaurier wie JVCL ans Bein hängst, nur wegen einer Komponente, die in etwas dem entspricht, was in der LCL als TNotebook sowie schon vorhanden ist. Einziger Nachteil ist, dass die Seiten die man zur Laufzeit erzeugt, keinen oder einen gültige Komponentenname...
von wp_xyz
Fr 15. Mär 2024, 22:00
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: TCardPanel aus Delphi

Nein, da liegst du falsch. TNotebook hat keinerlei Tabs, nicht einmal einen Rahmen (im Gegensatz zum TCardPanel) und ist komplett unsichtbar.
von wp_xyz
Fr 15. Mär 2024, 19:57
Forum: Komponenten und Packages
Thema: TCardPanel aus Delphi
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: TCardPanel aus Delphi

Ich hab's mir gerade auf Delphi angesehen. Das ist eine Art PageControl ohne Tabs. In Lazarus gibt es dafür das TNoteBook, da hast du genauso verschiedene Seiten, die man mit NoteBook.PageIndex umblättern kann. Leider heißt der Index der aktiven Seite beim CardPanel ActiveCardIndex. Da auch die Tabs...
von wp_xyz
Mi 13. Mär 2024, 11:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 407

Re: TObjectList sortieren

... function CompareStressList(item1: TStressEntry; item2: TStressEntry): integer; begin // Definiere, was passiert, falls einer der Vergleichsparameter nil ist. if (item1.id = nil) and (item2.id = nil) then exit(0); if item1.id = nil then exit(-1); if item2.id = nil then exit(1); ... Ich denke, de...
von wp_xyz
Mo 11. Mär 2024, 17:05
Forum: Einsteigerfragen
Thema: [erledigt] TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 281

Re: TFileNameEdit: merkwürdiges Verhalten

Liegt nicht an dir, sondern das ist eine Eigenheit von Windows, um die sich anscheinend niemand kümmert (Delphi hat's auch, aber auch Notepad++ und viele andere). Die einzige Möglichkeit, es zu verhindern, wäre die Option ofOldStyleDialog zu aktivieren (aber das willst du wahrscheinlich nicht - prob...
von wp_xyz
Fr 8. Mär 2024, 19:21
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS
Antworten: 8
Zugriffe: 320

Re: lazarus 3.2 unbenutzbar in macOS

Bei der 3.2 habe ich ohne Docked_IDE die selben Probleme mit dem Einstellungsfenster, nur das Form hat keine Scrollbalken. Mit "Form" meinst du hier das Formular im Designer oder das Formular des Einstellungsfensters? Das Einstellungsfenster ist in seiner Größe veränderbar. Gehen die Scrollbars weg...
von wp_xyz
Fr 1. Mär 2024, 23:00
Forum: Linux
Thema: Note zu TChart
Antworten: 3
Zugriffe: 236

Re: Note zu TChart

aipUseCount und die anderen sind in Unit TACustomSources deklariert.

Zu dem Ctrl+Space Problem kann ich nichts sagen, weil ich mit dem klassischen Tastatur-Layout arbeite und da ist diese Tastenkombination nicht definiert. Hab's mir mal für Code-Completion eingetragen, mal sehen...
von wp_xyz
Mi 28. Feb 2024, 14:56
Forum: Windows
Thema: Lazarus 3.2?
Antworten: 3
Zugriffe: 223

Re: Lazarus 3.2?

Das ist das kommende Bug-Fix-Release, das demnächst (heute, morgen, oder so) angekündigt wird. Vielleicht ein bisschen früher als bisher gewohnt, aber ansonsten kamen die Bugfixes auch immer im Abstand von einigen Monaten. Was anders ist, das ist die Versionsnummer, die sich nun bei einem Bugfix an ...
von wp_xyz
Di 27. Feb 2024, 17:19
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus-Installation auf Windows
Antworten: 27
Zugriffe: 697

Re: Lazarus-Installation auf Windows

Auch wenn du den "offiziellen", direkten Installer von der Lazarus-Seite verwendest, bekommst du eine "pseudo-portable" Installation auf Windows, wenn du das Häkchen bei "Sekundäre Installation" setzst und im Folgenden die Optionen zum Registrieren der Dateiendungen abwählst. Genauso wie h-elsner fü...