Die Suche ergab 48 Treffer

von jus
Di 23. Mär 2021, 22:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 338

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

Hallo, habe mal paar grobe Bugs beseitigt, die mir auf die Schnelle aufgefallen sind. Schaue bitte mal, ob du damit weiter kommst. Habe dir die Version mit den geringfügigen Änderungen hier angehängt. Berechtigung.zip Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass du die NodeDataSize, nicht gleich bei ...
von jus
Sa 20. Jun 2020, 21:40
Forum: Sonstiges
Thema: JSON Deserialisierung mit TObjectList
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: JSON Deserialisierung mit TObjectList

Ich hab's nicht ausprobiert, aber wenn ich den Code von TJSONDeStreamer richtig einschätze, dann musst du OnGetObject behandeln, da nur über dieses die Klasseninstanz für Kindproperties erzeugt wird. ok, vielen Dank für die Hinweis mit dem Event. Ich habs nun aber mit dem "OnRestoreProperty" Event ...
von jus
Sa 20. Jun 2020, 00:44
Forum: Sonstiges
Thema: JSON Deserialisierung mit TObjectList
Antworten: 2
Zugriffe: 597

JSON Deserialisierung mit TObjectList

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit Serialisierung von Objekten mit JSON. Ich habe folgendes Objekt, das weitere Unterebenen der selben Objektklasse enthalten kann, die in einer TObjectList enthalten sind. In diesem Fall können die Unterobjekte in Items bzw. FItems gespeichert werden. TMyObject ...
von jus
Fr 12. Jun 2020, 15:44
Forum: Dies und Das
Thema: Wie Hinweistext von Fork einer fremden Unit mit modified BSD hinzufügen?
Antworten: 1
Zugriffe: 378

Wie Hinweistext von Fork einer fremden Unit mit modified BSD hinzufügen?

ich habe einen Versuch unternommen Teile einer Delphi Bibliothek, die eine unter "modified BSD License" oder "BSD 3-clause license" steht, auf Lazarus anzupassen. Diese würde ich gerne auch auf Github zur Verfügung stellen. Ich muß aber zugeben, dass ich keinerlei Erfahrung in diesen Bereich habe. D...
von jus
Fr 21. Feb 2020, 21:00
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 1621

Re: GUI in einen Thread auslagern

Hallo, ich hätte dazu auch eine Frage, und zwar habe ich es bisher so verstanden, dass man entweder eine Konsolen App macht oder eine GUI App erstellt. Kann man es überhaupt mischen? Wenn man in diesem Fall eine "blinkendes Label" machen will muss man sich doch für eine GUI App entscheiden...
von jus
Di 4. Feb 2020, 17:10
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Welche Anwendungszweck bietet Pas2JS ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1149

Welche Anwendungszweck bietet Pas2JS ?

Hallo, ich habe mich gestern erstmalig mit Pas2JS beschäftigt. Schade dass das PasJS Widget (Heliosroots) von nicht richtig mit der Trunk funktioniert. Nun die Frage an die Experten. Für welchen Anwendungszweck ist denn eigentlich Pas2JS gedacht? Worin liegt eigentlich der Vorteil, wenn man es verwe...
von jus
Mo 9. Dez 2019, 11:13
Forum: Sonstiges
Thema: Wie \fpcsrc\packages\googleapi\src\*.pp neu kompilieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Wie \fpcsrc\packages\googleapi\src\*.pp neu kompilieren?

Ich weiß nicht, ob das mit deinem Problem zu tun hat. Aber heute wurde in FPC-trunk der Bug "Google APIs not working" (m) behoben. Vielen Dank für den Hinweis. Vermutlich hat es damit zu tun, dass ich den Michael Van Canneyt direkt in der Mailinglist angeschrieben habe . Er war so nett un...
von jus
Mi 4. Dez 2019, 19:23
Forum: Sonstiges
Thema: Wie \fpcsrc\packages\googleapi\src\*.pp neu kompilieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Re: Wie \fpcsrc\packages\googleapi\src\*.pp neu kompilieren?

... Ausnahmsweise, weil googleapi wahrscheinlich (?) nirgendwo von FCL/LCL/usw benutzt wird, also keine andere Unit davon abhängt, könntest du den Ordner googleapi als Unterordner in dein Projekt kopieren und in den Suchpfad des Projekts aufnehmen. Wenn du nun dein Projekt kompilierst wird nicht me...
von jus
Di 3. Dez 2019, 02:52
Forum: Sonstiges
Thema: Wie \fpcsrc\packages\googleapi\src\*.pp neu kompilieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 967

Wie \fpcsrc\packages\googleapi\src\*.pp neu kompilieren?

Hallo, ich kämpfe gerade damit in Lazarus ein Google Spreadsheet zu verwenden. Google scheint laut Logdatei auch schon die angeforderten Zellen in Form von JSON zurückzusenden. Response : 200 : OK Headers: HTTP/1.0 200 OK Content-Type: application/json; charset=UTF-8 Vary: X-Origin Vary: Referer Dat...
von jus
So 4. Dez 2016, 18:48
Forum: Windows
Thema: Lazarus 1.6.2 IDE erscheint nicht nach Installation
Antworten: 6
Zugriffe: 4011

Re: Lazarus 1.6.2 IDE erscheint nicht nach Installation

Hast du evtl. mehrere Monitore in den Bildeinstellungen, obwohl nur einer angeschlossen ist ? ich habe in den Bildeinstellungen 2 Monitore und habe auch 2 Monitore angesteckt. Lazarus läuft anscheinend in einer Endlosschleife, da es ja mit 25%Prozessorleistung läuft, wäre es nur ein Anzeigeproblem ...
von jus
So 4. Dez 2016, 18:19
Forum: Windows
Thema: Lazarus 1.6.2 IDE erscheint nicht nach Installation
Antworten: 6
Zugriffe: 4011

Re: Lazarus 1.6.2 IDE erscheint nicht nach Installation

Also möglicherweise ein Bug? Tritt das Problem bei Dir auch mit der älteren 1.6 auf? Edit: Weshalb eigentlich 32-bit-Lazarus auf 64-bit-Windows?^^ Hmmm... ich hatte ursprünglich mit Lazarus 1.6.2 64bit probiert, als das nicht ging habe ich dann 32bit probiert. Ich habe gerade Lazarus 1.6.0 64bit in...
von jus
Sa 3. Dez 2016, 23:12
Forum: Windows
Thema: Lazarus 1.6.2 IDE erscheint nicht nach Installation
Antworten: 6
Zugriffe: 4011

Lazarus 1.6.2 IDE erscheint nicht nach Installation

Hallo, habe mir gerade eben auf meinem Windows 7 64bit PC die Lazarus 1.6.2 32bit (m) runtergeladen und installiert. Leider erscheint die IDE garnicht. Im Task Manager sieht man bei mir, dass die lazarus.exe mit 25% (bei 4 Kernen) ausgelastet ist, aber sonst geschieht garnix. Den selben Effekt habe ...
von jus
Di 16. Jun 2015, 02:39
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Lazarus Treffen in Mödling bei Wien
Antworten: 6
Zugriffe: 4679

Re: Lazarus Treffen in Mödling bei Wien

ich wäre prinzipiell aus interessiert, da ich aus Wien bin. :)
von jus
Mi 22. Apr 2015, 20:34
Forum: MacOS
Thema: wie kann man auf cocoa widgetset umstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 2803

Re: wie kann man auf cocoa widgetset umstellen?

Die Antwort kommt zwar reichlich spät, aber vielleicht hat jemand auch die Startprobleme wie ich gehabt. Die Frage wurde im englischen Lazarusforum beantwortet.
lg,
jus
von jus
Do 17. Jul 2014, 17:57
Forum: Datenbanken
Thema: MYSQL: ein reconnect nach "Server is gone away" durchführen
Antworten: 73
Zugriffe: 21493

Re: MYSQL: ein reconnect nach "Server is gone away" durchfüh

Ich habe eine Kassasoftware für einen Bekannten in Delphi geschrieben, die auf eine MySQL Datenbank von deren Webshop zugreift, das extern bei einem Webhostprovider gehostet ist. Ich hatte das Problem, dass nach einiger Zeit die Verbindung zur MySQL-Datenbank abbricht, wenn keine Anfragen mehr gesen...