Die Suche ergab 684 Treffer

von fliegermichl
So 29. Nov 2020, 06:59
Forum: Windows
Thema: Excel übernimmt keine Daten
Antworten: 27
Zugriffe: 612

Re: Excel übernimmt keine Daten

Wie im richtigen Leben: es gibt Fehler an die man sich gewöhnt. Genau und wenn sich eine Hilfeseite öffnen sollte, dann sehe ich den Quellcode der procedure/function/Klasse usw. von der ich eigentlich erfahren wollte wozu die da ist. Wenn ich deren Quellcode hätte sehen wollen, hätte Ctrl + Linkskl...
von fliegermichl
Sa 28. Nov 2020, 17:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Text mit Maus kopieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 196

Re: Text mit Maus kopieren?

martin_frb hat geschrieben:
Sa 28. Nov 2020, 16:59
Menu: Tools > Optionen > Editor > General

"Always keep Caret in visible Area of editor"

Der Cursor wird beim Scrollen bewegt, so das er im sichtbaren Teil bleibt.
Richtig. Dann ist es bei mir genauso aber ich denke, daß ist dann auch gewollt.
von fliegermichl
Sa 28. Nov 2020, 17:00
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Text mit Maus kopieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 196

Re: Text mit Maus kopieren?

Also wie gesagt, ich hab Lazarus fixes (2.0.11) und da funktioniert es auch komplett richtig.
von fliegermichl
Fr 27. Nov 2020, 14:18
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Text mit Maus kopieren?
Antworten: 8
Zugriffe: 196

Re: Text mit Maus kopieren?

Nur um sicherzustellen, daß wir vom gleichen reden,

ich markiere mit gedrückter linker Maustaste einen Text der länger ist als man im Editor sehen kann.
Dann rechte Maustaste -> kopieren.

Geht bei mir

Lazarus 2.011 Win10 64Bit
von fliegermichl
Mi 25. Nov 2020, 09:30
Forum: Freepascal
Thema: [Gelöst] Konsolenanwendung: ReadLn mit komischen verhalten
Antworten: 5
Zugriffe: 181

Re: Konsolenanwendung: ReadLn mit komischen verhalten

Also ich hab dein Beispiel mal komplettiert.
Läuft genauso wie ich es erwartet hatte.
von fliegermichl
Mi 25. Nov 2020, 05:52
Forum: Dies und Das
Thema: Common Files auf einem SMB-Server
Antworten: 17
Zugriffe: 434

Re: Common Files auf einem SMB-Server

Moin,

ich wollte den vorherigen Post mal unter WissensDB -> Diverse Anleitungen einstellen aber ich finde keinen Button um einen neuen Artikel erstellen zu können. :roll:
von fliegermichl
Mi 25. Nov 2020, 05:34
Forum: Dies und Das
Thema: Common Files auf einem SMB-Server
Antworten: 17
Zugriffe: 434

Re: Common Files auf einem SMB-Server

Moin, der Maik hat mich privat angeschrieben und ich hab ihm das auch beantwortet. Aber ich finde, daß passt trotzdem gut ins Forum. Folgende Arbeitsschritte müssen gemacht werden um git lokal und remote benutzen zu können. Lokal: cd /mein_programm_verzeichnis # Hier sollte jetzt eine Datei .gitigno...
von fliegermichl
Mo 23. Nov 2020, 07:14
Forum: Dies und Das
Thema: Common Files auf einem SMB-Server
Antworten: 17
Zugriffe: 434

Re: Common Files auf einem SMB-Server

Der einzige Dienst der gebraucht wird ist sshd und der läuft ja sowieso.
von fliegermichl
Fr 20. Nov 2020, 09:25
Forum: Sonstiges
Thema: SVN-Seite geht nicht mehr.
Antworten: 5
Zugriffe: 182

Re: SVN-Seite geht nicht mehr.

Auf freepascal.org geht der Downloadlink hierher auf Sourceforge
von fliegermichl
Fr 20. Nov 2020, 09:10
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

Ich habe einen Hinweis auf das Package im fpdoc Wiki geschrieben.
von fliegermichl
Fr 20. Nov 2020, 09:02
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

Er meint, daß das Absicht ist.
fpcupdeluxe muß auf vielen verschiedenen Systemen funktionieren und nicht jedes Package funktioniert auf jedem dieser Systeme. Deshalb installiert fpcupdeluxe nur ein Basis Lazarus und der Anwender soll seine benötigten Packages selbst nachinstallieren.
von fliegermichl
Do 19. Nov 2020, 14:32
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

Ich hab das mal als "Issue" bei Don Alfredos git Repository angelegt. Vielleicht weiss er das ja.
von fliegermichl
Do 19. Nov 2020, 11:20
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: [gelöst] fpdoc Formatierung

Vermutlich ist genau dafür der Default HTML Viewer da. Das Package registriert einen besseren in der IDE.
von fliegermichl
Do 19. Nov 2020, 10:21
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: fpdoc Formatierung

Danke genau das war es.
Vielleicht sollte dieses Package standardmäßig installiert werden?
von fliegermichl
Do 19. Nov 2020, 10:06
Forum: Benutzung der IDE
Thema: [gelöst] fpdoc Formatierung
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Re: fpdoc Formatierung

Ich bin etwas weiter gekommen.

in ide/idehelpmanager.pas in TSimpleHTMLControl.SetHTMLContent wird Renderer:=THTML2TextRenderer.Create(Stream); aufgerufen.
Dieses wiederum entfernt einfach nur alle HTML Tags.

Wo muß ich anpassen, daß ein echter HTML Renderer verwendet wird?