Die Suche ergab 616 Treffer

von fliegermichl
Sa 19. Sep 2020, 11:15
Forum: Datenbanken
Thema: Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Datenbankanwendung mit Lazarus entwickeln

Hallo zusammen, nehmen wir an ich hätte die Absicht, eine vollkommen neue (Datenbank) Anwendung mit Lazarus zu entwickeln. Nun hab ich zwar 30 Jahre Erfahrung mit der Programmierung in Pascal (bislang hauptsächlich mit Delphi). Allerdings bislang keine Datenbankanwendungen. Welche Datenbank und welc...
von fliegermichl
Fr 18. Sep 2020, 13:55
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Warum ist das alles so umständlich und warum kann der Debugger nicht einfach GetText aufrufen? Das liegt an der Gefahr einen Seiteneffekt auszulösen: Dieser Getter inkrementiert bei jeden Aufruf einen Counter um die Anzahl der Getter-Aufrufe zu loggen. Jedesmal wenn der Debugger die zugehörige Prop...
von fliegermichl
Fr 18. Sep 2020, 10:19
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Ich wollte auf keinen Fall FPC oder Lazarus schlecht machen - im Gegenteil. Das für das auslesen von Properties mit Getter Methoden Funktionsaufrufe stattfinden müssen ist klar. Auch in Delphi muß ich dafür extra eine Option aktivieren. Wenn ich für Lazarus bzw. FPC einen Wunsch abgeben könnte, wäre...
von fliegermichl
Fr 18. Sep 2020, 08:51
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Ausgabe von Komponenten-Inhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 203

Re: Ausgabe von Komponenten-Inhalten

Der Debugger kann keine Inhalte von Properties anzeigen die eine Getter Methode haben. Das ist schon sehr traurig. Mein altes Delphi 5 von 1998 kann das problemlos.
von fliegermichl
So 13. Sep 2020, 13:30
Forum: Datenbanken
Thema: Zeos-7.3 ist nun im Beta-Stadium und wird Zeos-8
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: Zeos-7.3 ist nun im Beta-Stadium und wird Zeos-8

Der Downloadlink geht ins leere.
von fliegermichl
Sa 12. Sep 2020, 13:16
Forum: Allgemeines
Thema: Projekt Buchhaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 6923

Re: Projekt Buchhaltung

Ich muss da erst nochmal etwas aufräumen. Ich mache da ziemlich exzessiven Gebrauch von einer von mir angepassten Version des VirtualTree und da es von dem ja nun mindestens schon zwei offizielle Versionen gibt, muß es nicht noch eine dritte sein. Aber eine fertig compilierte Version könnte ich scho...
von fliegermichl
Sa 12. Sep 2020, 13:12
Forum: Freepascal
Thema: Verschachtelter Pointer
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Verschachtelter Pointer

:-) also ppi habe ich schon gebraucht aber ppppppi noch nicht. Man könnte es ja auch pipi nennen
von fliegermichl
Fr 11. Sep 2020, 08:51
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

Winni hat geschrieben:
Do 10. Sep 2020, 17:24

Code: Alles auswählen

procedure incF (var f: single; increment: single);
begin
f := f + increment;
end;
oder wieder die Version für Schreibfaule mit Defaultparameter

Code: Alles auswählen

procedure incF (var f: single; increment: single = 1);
begin
f := f + increment;
end;
von fliegermichl
Do 10. Sep 2020, 10:44
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

Das ist halt meine Faulheit

Variable := Variable + 4 ist eben mehr Tipparbeit als
Variable += 4
von fliegermichl
Do 10. Sep 2020, 09:10
Forum: Sonstiges
Thema: Interview mit N. Wirth
Antworten: 23
Zugriffe: 736

Re: Interview mit N. Wirth

Hihi, das += ist so ziemlich das einzig "neue" was ich wirklich nutze.
von fliegermichl
Di 8. Sep 2020, 12:36
Forum: Allgemeines
Thema: Projekt Buchhaltung
Antworten: 19
Zugriffe: 6923

Re: Projekt Buchhaltung

Ich hab mal einen einfachen Einnahmen Überschußrechner programmiert den ich auch selbst benutze. Wenn da Interesse besteht, kann ich den ja mal auf github hochladen.
von fliegermichl
So 6. Sep 2020, 14:27
Forum: Freepascal
Thema: Listen sind dynamische Arrays
Antworten: 36
Zugriffe: 962

Re: Listen sind dynamische Arrays

Mathias hat geschrieben:
So 6. Sep 2020, 14:08
martin_frb hat geschrieben:
Sa 5. Sep 2020, 21:40
TList hat Capacity.

Das bedeutet weniger Memory re-allocation.
Wieso ?
TList greift intern auch auf eine dynamische Array zu.
Das schon, wenn das Array aber erweitert werden muß, so wird nicht nur ein neuer Eintrag angehängt sondern gleich mehrere. Das spart enorm Zeit.
von fliegermichl
Mi 2. Sep 2020, 12:43
Forum: Sonstiges
Thema: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?
Antworten: 74
Zugriffe: 1584

Re: Arduino mit Lazarus: Nur für Nerds?

mit AVR hab ich mal den Transistortester nachgebaut. Mich hat fasziniert, wie der mit nur 6 Widerständen und etwas Arduino Code erkennen kann, was angeschlossen wurde. pnp/npn/FET Transistoren mit Anzeige der Verstärkung und welcher Pin wo angeschlossen ist. Dioden, Widerstände, Kondensatoren usw. T...
von fliegermichl
Fr 28. Aug 2020, 15:40
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree und Array
Antworten: 13
Zugriffe: 463

Re: VirtualStringTree und Array

Hallo,

Tree.Header.Options.hoVisible muß auf true gesetzt werden.
von fliegermichl
Mo 24. Aug 2020, 13:41
Forum: Benutzung der IDE
Thema: ComboBox auslesen und reagieren
Antworten: 24
Zugriffe: 643

Re: ComboBox auslesen und reagieren

Wünschenswert wäre ausserdem, daß man ermitteln kann ob der Event durch eine Benutzeraktion oder durch Programmcode gefeuert wurde. Meinst du so was ? procedure TForm1.ComboBox1Change(Sender: TObject); begin if Sender=Button1 then WriteLn('Button1') else WriteLn('sonstige'); end; procedure TForm1.B...