Die Suche ergab 580 Treffer

von fliegermichl
Mo 6. Jul 2020, 15:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: RichMemo Cursorposition
Antworten: 1
Zugriffe: 45

Re: RichMemo Cursorposition

Dafür gibt es die Property CaretPos
von fliegermichl
Do 2. Jul 2020, 09:44
Forum: Freepascal
Thema: Komponente zur Laufzeit erzeugen
Antworten: 7
Zugriffe: 286

Re: Komponente zur Laufzeit erzeugen

Also zum einen sollte sich das so gar nicht compilieren lassen. Bei der Definition heisst der Parameter "Vater" bei der Implementation dann "aOwner" Der eigentliche Fehler liegt aber daran, daß "Parent" nicht zugewiesen wurde. Beim erzeugen der Komponente musst du also: procedure TForm1.FormCreate(S...
von fliegermichl
Mi 1. Jul 2020, 10:13
Forum: Datenbanken
Thema: dbgrid zeigt leere Zeile wenn keine Datensätze vorhanden sin
Antworten: 8
Zugriffe: 1450

Re: dbgrid zeigt leere Zeile wenn keine Datensätze vorhanden sin

Oder wesentlich flexibler und schneller den VirtualStringTree verwenden.
von fliegermichl
Mo 29. Jun 2020, 12:21
Forum: Dies und Das
Thema: TButton Caption Problem
Antworten: 8
Zugriffe: 344

Re: TButton Caption Problem

Also ich hab's eben mal ausprobiert. Bei Delphi 5 wird der Wert direkt beim eintippen angezeigt und zwar sowohl bei TButton als auch bei TBitBtn.
von fliegermichl
Fr 26. Jun 2020, 20:20
Forum: Dies und Das
Thema: Suche Pascal Onlinecompiler
Antworten: 12
Zugriffe: 527

Re: Suche Pascal Onlinecompiler

InstantFPC?
von fliegermichl
Mi 24. Jun 2020, 09:22
Forum: Programme
Thema: Z180SoftSystem
Antworten: 47
Zugriffe: 1394

Re: Z180SoftSystem

Hast du die bewusst gemacht, oder ist dir dies untergegangen ? Bei "System --> Speichereinstellungen", hat es ComboxBoxen, bei denen man jeden Quatsch reinschreiben kann. Ich denke, du hättest diese lieber ReadOnly. Dies würde so gehen: ComboBox.Anchors := [akTop, akLeft, akRight]; Ich denke eher d...
von fliegermichl
So 14. Jun 2020, 13:02
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] SELECT Statement mit Berechnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: SELECT Statement mit Berechnung?

MacWomble hat geschrieben:
So 14. Jun 2020, 11:31
Evtl. hilft das weiter:

http://webpiraten.de/index.php/php/umkr ... longitude/
Super! Genau das hatte ich gesucht.
Danke!
von fliegermichl
So 14. Jun 2020, 11:25
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] SELECT Statement mit Berechnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 145

[gelöst] SELECT Statement mit Berechnung?

Hallo zusammen, ich habe eine Datenbank in der alle Orte von Deutschland mit PLZ und den geographischen Koordinaten enthalten sind. Jetzt bräuchte ich eine Funktion um alle Orte in einem bestimmten Umkreis zu einem anzugebenden Ort zu ermitteln. Eine Möglichkeit wäre, eine Tabelle mit den Entfernung...
von fliegermichl
Di 9. Jun 2020, 14:54
Forum: Linux
Thema: fpcdeluxe und CentOS 7 - Installation funktioniert nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 549

Re: fpcdeluxe und CentOS 7 - Installation funktioniert nicht

Ja eben, wenn er deutsche Texte per google übersetzen lässt, kommt vielleicht eben solcher Mist bei raus.
von fliegermichl
Di 9. Jun 2020, 14:28
Forum: Linux
Thema: fpcdeluxe und CentOS 7 - Installation funktioniert nicht
Antworten: 21
Zugriffe: 549

Re: fpcdeluxe und CentOS 7 - Installation funktioniert nicht

@DonAlfredo

how is it? Do you read german and write english or should we write english too?
von fliegermichl
So 7. Jun 2020, 05:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Kommastellen abschneiden
Antworten: 9
Zugriffe: 307

Re: Kommastellen abschneiden

jahresverbrauch.text := Format('%.2f', [verbrauch]); Der Formatstring kann auch mehr Text enthalten. z.B. jahresverbrauch.text := Format('Der Jahresverbrauch beträgt %.2f Liter bei %d gefahrenen Kilometern.', [verbrauch, km]); wobei die Parameter zu den Platzhaltern passen müssen. verbrauch muß als...
von fliegermichl
So 31. Mai 2020, 08:49
Forum: Komponenten und Packages
Thema: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?
Antworten: 23
Zugriffe: 760

Re: INI-File: welches Format beim Lesen und Schreiben?

Man könnte sich ja eine TStdFormatINIFile Klasse ableiten und da diese Formatsettings durchführen.
Wenn man dann die anstelle von TINIFile verwendet, braucht man sich nachher nie mehr drum kümmern.
von fliegermichl
Do 28. Mai 2020, 15:34
Forum: Freepascal
Thema: Zirkuläre Referenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Re: Zirkuläre Referenzen

Ich bin echt beeindruckt, wie gut das mit den include Dateien funktioniert. Ich hab folgendes probiert: // main.pas unit main; type TSecond = class; { TFirst } TFirst = class private fSecond : TSecond; public //function TellMyName : string; procedure SetSecond(aSecond : TSecond); end; { TSecond } TS...
von fliegermichl
So 24. Mai 2020, 13:21
Forum: Freepascal
Thema: Zirkuläre Referenzen
Antworten: 5
Zugriffe: 785

Zirkuläre Referenzen

Hallo zusammen, gibt es in Free Pascal mittlerweile eigentlich eine Möglichkeit, zirkuläre Referenzen zwischen verschiedenen Klassen mit separaten Quellcode Dateien zu realisieren? type THund = class; // forward declaration TBesitzer = class private fHund : THund; end; THund = class private fBesitze...
von fliegermichl
Fr 22. Mai 2020, 07:38
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Klick in einen leeren Bereich einer ListView
Antworten: 4
Zugriffe: 558

Re: Klick in einen leeren Bereich einer ListView

wp_xyz hat geschrieben:
Mi 20. Mai 2020, 10:48
(ich hätte gedacht, es gibt auch sowas wie ein "ExtendedSelect", das denselben Effekt hat, aber nicht die ganze Zeile markiert - aber das verwechsle ich anscheinend mit einer anderen Komponente).
VirtualTreeView.TreeOptions.SelectionOptions.toExtendedFocus

vermutlich