Die Suche ergab 811 Treffer

von fliegermichl
Sa 10. Apr 2021, 10:16
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeichensatzfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 106

Re: Zeichensatzfrage

Hab's gelöst. Nachdem die Tabelle auf active gesetzt wird, muss für alle StringFelder die Eigenschaft Transliterate auf true gesetzt werden. function TForm1.datenTranslate(Dbf: TDbf; Src, Dest: PChar; ToOem: Boolean ): Integer; var s: String; cp: String; begin cp := 'cp' + IntToStr(Dbf.CodePage); if...
von fliegermichl
Sa 10. Apr 2021, 09:51
Forum: Datenbanken
Thema: [gelöst] Zeichensatzfrage
Antworten: 2
Zugriffe: 106

[gelöst] Zeichensatzfrage

Hallo, ich habe ein tdbf, ein tdatasource, ein tdbgrid und ein tdbnavigator in das Formular gesetzt. Pfad und Dateiname angegeben und tdbf.active auf true gesetzt. Es funktioniert alles ausser den Umlauten. in TDBF gibt es einen Event onTranslate der aber nie aufgerufen wird. Ich kann auch nirgends ...
von fliegermichl
Sa 3. Apr 2021, 11:59
Forum: Datenbanken
Thema: Lazarus Database Desktop
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Lazarus Database Desktop

Hallo zusammen, ich soll einen Export aus einem Programm realisieren, welches seine Daten in DBF Dateien verwaltet. Um die Tabellenstruktur analysieren zu können, wollte ich mir diese Daten mit dem Lazarus Database Desktop <Lazarus>/Tools/lazdatadesktop anschauen. Nach dem Programmstart wähle ich "V...
von fliegermichl
Mi 31. Mär 2021, 12:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: {gelöst] Generische Methode an Objekt zuweisen
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Re: Generische Prozedur zuweisen

Der dritte Parameter wird als const erwartet. Passt also eigentlich alles soweit. Nur daß du deine Procedur anders deklarieren musst: Und natürlich als Methode einer Klasse type TMyClass = class procedure MyUniqueInstanceOtherInstance(Sender: TObject; ParamCount: integer; const Parameters: array of ...
von fliegermichl
Mi 24. Mär 2021, 09:33
Forum: Vorstellungen
Thema: Ich bin auch hier
Antworten: 5
Zugriffe: 1488

Re: Ich bin auch hier

raphaelle hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 18:17
Ich bin auch neu im Forum, ich habe hier viele interessante Dinge gelesen, ich mag das Forum
Herzlich willkommen!
von fliegermichl
Di 23. Mär 2021, 13:41
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

Kann ich nicht nachvollziehen.
Man kann einmal, zweimal oder dreimal droppen ohne das sich was ändert.
FPC 3.3.1 Laz Trunk
von fliegermichl
Di 23. Mär 2021, 09:16
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

Unter Projekt -> Projekt veröffentlichen exportiert Lazarus alles was nötig ist und nur das.
von fliegermichl
So 21. Mär 2021, 10:21
Forum: Komponenten und Packages
Thema: VirtualStringTree Nodes aufbauen
Antworten: 8
Zugriffe: 316

Re: VirtualStringTree Nodes aufbauen

Pack das ganze doch mal in ein zip File damit man das nachvollziehen kann.
von fliegermichl
Fr 19. Mär 2021, 05:04
Forum: Dies und Das
Thema: Lazarus für Firmensoftware?
Antworten: 56
Zugriffe: 1902

Re: Lazarus für Firmensoftware?

Von tot kann keine Rede sein. Ich selbst arbeite seit ca. 20 Jahren an einem CAD Programm (www.dachtools.eu). Das wurde mit Delphi 5 entwickelt und wird derzeit auf FPC/Lazarus portiert. Vor ein paar Jahren habe ich mit Lazarus eine Bohrhammersimulationssoftware für Dewalt programmiert. Ebenso eine ...
von fliegermichl
Mo 15. Mär 2021, 14:57
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Laufzeitfehler dynamisches Array
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Laufzeitfehler dynamisches Array

Doch, der Vergleich mit nil muß gehen weil findpath eben diesen zurückgibt, falls der gesuchte Pfad nicht gefunden wurde. Du musst den nur auch prüfen bevor du darauf zugreifst. if Assigned(jData.FindPath('list['+IntToStr(Schleifenzaehler)+'].rain.3h')) then Wind := jData.FindPath('list['+IntToStr(S...
von fliegermichl
So 14. Mär 2021, 13:16
Forum: Freepascal
Thema: [Erledigt] Dateien zählen
Antworten: 25
Zugriffe: 771

Re: [Erledigt] Dateien zählen

Bei mir zählt der Explorer genausoviele Ordner und Dateien wie meine Version.
Weshalb bei Winni weniger rauskommen, hatte ich ja oben schon geschrieben.
von fliegermichl
So 14. Mär 2021, 09:01
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formulare und deren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 917

Re: Formulare und deren Namen

Timm Thaler hat geschrieben:
So 14. Mär 2021, 02:56
Warum das Projektkürzel?
Das ist absolut notwendig!
Insbesondere wenn die Unit Bestandteil eines Packages ist. Lazarus schmeisst die unmöglichsten Fehlermeldungen, wenn zwei Packages Dateien mit gleichem Namen haben.
von fliegermichl
Sa 13. Mär 2021, 17:31
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Formulare und deren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 917

Re: Formulare und deren Namen

m.fuchs hat geschrieben:
Sa 13. Mär 2021, 17:12
Bennungssystem meinerseits für das Projekt Super-Duper-Software.

Haputfenster
Genau. Das Haputfenster ist das wichtigste :-)
von fliegermichl
Sa 13. Mär 2021, 14:42
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Verzeichnisse kopieren
Antworten: 19
Zugriffe: 503

Re: Verzeichnisse kopieren

six1 war schneller :-)