Die Suche ergab 1420 Treffer

von fliegermichl
So 24. Mär 2024, 10:03
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Bei meinem GIT Account ist auch etwas faul, obwohl ich fas täglich was uploade,, ist bei der Aktivität (grüne Klötchen) praktisch nichts zu sehen. Dazu kann ich nichts sagen. Mein Remote Repository liegt auf einem eigenen Webserver und wird per git push/pull aktualisiert. Das hat also mit github ni...
von fliegermichl
So 24. Mär 2024, 10:01
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. War zwar etwas mit der Keule aber das Ergebnis funktioniert. man kann auf dem Server (Da ist ein bare Repository) den Index mittels git update-ref refs/heads/master <sha_id> auf einen bestimmten commit setzen. Das habe ich außer bei master für alle beteiligten Br...
von fliegermichl
Sa 23. Mär 2024, 08:06
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

Danke. Stimmt. TvVectorialPage.AddEntity berücksichtigt auch, ob es einen aktiven Layer gibt und fügt das Element diesem hinzu. Andernfalls einer globalen Liste fEntities. Also muß der TDXFVectorialreader erweitert werden, so daß er die Layer auch einliest. Was dem Layer noch fehlt, ist eine Informa...
von fliegermichl
Sa 23. Mär 2024, 06:59
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Re: Nochmal eine Frage zu GIT

Ja, da habe ich mir ein richtiges Ei gelegt. Als ich mit git pull den aktuellen Stand auf einen anderen Rechner holen wollte, kamen Konflikte raus. Ich hab die dann dort korrigiert, comittet und wieder per push auf den Server geladen. Dann habe ich diesen Stand per git pull auf meinen Entwicklungsre...
von fliegermichl
Fr 22. Mär 2024, 08:52
Forum: Sonstiges
Thema: Nochmal eine Frage zu GIT
Antworten: 8
Zugriffe: 266

Nochmal eine Frage zu GIT

Ich hab einige Änderungen gemacht und diese auch commitet und per push auf den Server übertragen. Nach einigen Tagen ist mir bewusst geworden, daß ich mehr verschlechtert als verbessert habe und hab per git reset --hard <commitid> alles ab einem bestimmten commit in die Tonne geworfen. Dann hab ich ...
von fliegermichl
Fr 22. Mär 2024, 08:39
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

DXF Dateien haben u.a. Layer. Bei denen kann man einstellen, welcher Linientyp, Linienfarbe usw. verwendet werden soll, ob die Objekte sichtbar, bearbeitbar usw. sind. Etwas derartiges ist in TvVectorialDocument nicht vorgesehen. Sollte man daher eher eine abgeleitete Klasse TvDXFVectorialDocument e...
von fliegermichl
Do 21. Mär 2024, 12:15
Forum: Windows
Thema: Wo müssen DLLs hin ?
Antworten: 10
Zugriffe: 370

Re: Wo müssen DLLs hin ?

Das Problem mit statisch eingebundenen DLL's ist, dass, wenn sie nicht gefunden werden kann, das gesamte Programm nicht startet. Deswegen lade ich die DLL's dynamisch. uses dynlibs; const LIB_NAME = 'BliBlaBlubb.dll'; type Tapi_GetApiVersion = procedure api_GetApiVersion(var AMajVer: int32_t; var AM...
von fliegermichl
Mo 18. Mär 2024, 11:58
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

Ah, ich hab mal weiter suchen lassen und fand "C:\Program Files\LibreOffice\help\media\icon-themes\cmd". Diese werden (fast) alle korrekt dargestellt. Bei dem Projekt fpv3dviewer habe ich das OpenGLControl verkleinert und ein TImage platziert. Dann habe ich die Units dxfvectorialreader, svgvectorial...
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 20:55
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

Eigentlich geht es mir um dxf Dateien. Die svg waren da nur mal so zum schauen und spielen. Ich hatte einfach mal mit "dir /s *.svg" angefangen nach svg Dateien auf meiner Platte zu suchen und fand als erstes "C:\fpcupdeluxe64\fpcupdeluxe\lazarus\components\fpweb\images" und die werden alle einfach ...
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 19:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

Re: fpvectorial

svgviewer aber auch fpv3dviewer
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 16:31
Forum: Komponenten und Packages
Thema: fpvectorial
Antworten: 10
Zugriffe: 377

fpvectorial

Wenn ich die Beispielprogramme aus Examples verwende, dann geben die nur ein schwarzes Viereck mit weissem Rand aus. (z.B. svgviewer)

Das muss aber schonmal funktioniert haben, wenn ich mir die wiki Seite so anschaue.

Hat jemand einen Tip, wo man da schrauben muss?
von fliegermichl
So 17. Mär 2024, 09:19
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....
Antworten: 45
Zugriffe: 7355

Re: Stringirrsinn - Unicode, UTF8, Widestring,....

Niesi hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 09:03
...
Eine weitere Erfahrung von mir ist: Die, die nichts zustande bringen, motzen am lautesten ...
Haha, das gilt nicht nur in der Softwareentwicklung sondern auch in der Politik :-)
von fliegermichl
Fr 15. Mär 2024, 09:55
Forum: Freepascal
Thema: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?
Antworten: 27
Zugriffe: 8901

Re: Externes Programm getrennt von Hauptprogramm ausführen?

Ich hab das bei mir so gelöst, daß ich immer ein Startprogramm habe, welches meine eigentliche Applikation startet. Wenn die Applikation upgedated werden will, dann beendet diese sich mit einem bestimmten Errorlevel und das Startprogramm lädt dann das Update herunter, installiert es und startet die ...
von fliegermichl
Fr 15. Mär 2024, 07:41
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Hatte ich auch kurz überlegt. Da aber im geplanten Programm noch sehr viel mehr Files eingelesen und sortiert und dann weiter verarbeitet müssen, hatte ich Bedenken, dass StringLists (und das sortieren von Strings) zu aufwändig werden könnte. Wenn die Daten so vorliegen, wie in Deinem Beispiel, dan...
von fliegermichl
Do 14. Mär 2024, 10:18
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TObjectList sortieren
Antworten: 27
Zugriffe: 532

Re: TObjectList sortieren

Was mir bei dieser ganzen Geschichte noch nicht so ganz klar ist. Wenn ich sage, das TStressList eine spzialisierte Version von TObjectList mit Einträgen vom Typ TStressEntry sein soll, wieso muß ich das dann beim sortieren bzw. erzeugen der Liste nochmal angeben?