Die Suche ergab 130 Treffer

von aro
So 15. Aug 2021, 20:01
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Falsche Ergebnisse bei sizeof()
Antworten: 11
Zugriffe: 3134

Re: Falsche Ergebnisse bei sizeof()

Sorry,

Der Fehler lag nicht bei sizeof() sondern bei mir. Einfach nur falsch nachgezählt.

Keine Ahnung, wie ich so einen Fehler machen konnte. Eigentlich halte ich mich von Drogen und Sekten fern.
von aro
So 15. Aug 2021, 10:52
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Falsche Ergebnisse bei sizeof()
Antworten: 11
Zugriffe: 3134

Re: Falsche Ergebnisse bei sizeof()

Hallo Michl, Hallo siro, Das ist doch Unsinn. Als erstes belegen XY_ComNr :Integer; XY_F:Integer; //Vorschub XY_X : Integer;//Absolutposition der X-Achse XY_Y : Integer;//Absolutposition der Y-Achse XY_Z : Integer;//Absolutposition der Z-Achse XY_Schritte :Integer; 48 Bytes Speicher. danach belegen ...
von aro
Sa 14. Aug 2021, 22:16
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Falsche Ergebnisse bei sizeof()
Antworten: 11
Zugriffe: 3134

Falsche Ergebnisse bei sizeof()

Lzarus Version ':2.1.0 Datum 2021-06-05 FPC_Version 3.3.1 SVN-Revision:65172 x86_64-linux-gtk2 Dies ist ein Record der vom Syntax her richtig ist. Er kann normal Kompiliert und problemlos benutzt werden. XYRec = record // oder auch XYRec = packed record XY_ComNr :Integer; XY_F:Integer; //Vorschub XY...
von aro
Sa 12. Jun 2021, 15:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3644

Re: Prüfenbutton

Hallo Winni, auch wenn Du mir das nicht glauben wirst, definitiv Nein ! Erstens wird man vom Abschreiben nicht schlauer und das waren damals auch ganz andere Zeiten. Wir haben fürs Leben gelernt und nicht für die nächste Arbeit. In der Klasse war bei den Arbeiten absolute Ruhe und nicht so ein Chaos...
von aro
Sa 12. Jun 2021, 11:34
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3644

Re: Prüfenbutton

Hallo, von mir würde Tuningmax eine glatte 6 bekommen, wenn er die Arbeit so abgibt ! Die Aufgabenstellung lautete ganz klar " tue es " und nicht " suche dir jemanden der es für dich tut und gib es für deine eigene Leistung aus". Das sich Abschreiben nicht lohnt kann man doch jeden Tag in den Nachri...
von aro
Do 10. Jun 2021, 16:16
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Prüfenbutton
Antworten: 21
Zugriffe: 3644

Re: Prüfenbutton

Hallo, das kann nicht funktionieren! Schaue Dir die Zeile j := pos(Klartext,Alphabet); genau an. J vom Type Integer soll die Position eines Zeichens bekommen. Klartext ist Eine Zeichenkett. und Pos gibt die Position zurück, an der sich Klartext in Alphabet befindet. So lange Klartext keine Zeichenke...
von aro
Mo 7. Jun 2021, 12:16
Forum: Windows
Thema: FPCUPdeluxe V1.8.2.r
Antworten: 8
Zugriffe: 2913

Re: FPCUPdeluxe V1.8.2.r

Hallo, ich hatte ebenfalls riesige Probleme mit fpcupdeluxe. Ich hatte mich darauf verlassen, das alle notwendigen Bibliotheken vorhanden sind. Aber offensichtlich hat fpcupdeluxe unüberwindliche Probleme, wenn inzwischen neuere Versionen erschienen sind. Also von der Konsole noch mal neu installier...
von aro
Mo 7. Jun 2021, 11:58
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo, dank DonAlfredo habe ich inzwischen fpcupdeluxe zum Laufen gebracht und konnte Lazarus erfolgreich erstellen. Folgende Stolperstricke haben mir das Leben schwer gemacht: Ich hatte zwar SVN installiert, aber irgend wie nicht so wie es fpcupdeluxe erwartet hat. Nach dem Tip von DonAlfredo, habe...
von aro
Mo 31. Mai 2021, 11:15
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo sstvmaster,

danke für Deinen Hinweis. Das ist genau das richtige, was ich tun werde.


Hallo Thandor,

Wenn ich Fragen zum Thema übersehen und deshalb nicht beantwortet habe, dann tut es mir leid.
von aro
Fr 28. Mai 2021, 15:41
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo sixt, ich habe das Gefühl, dass du nur zum meckern hier bist. Kannst du alleine machen, ich bin raus; andere wohl schon länger. Wenn ich nur zum meckern hier währe, dann würde ich mir nicht die Mühe machen, den Quelltext zu analysieren und die gefundenen Stellen detailliert anzuführen! Komment...
von aro
Fr 28. Mai 2021, 13:39
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo, das ist genau die Version, bei der ich im Schrittbetrieb die Fehler entdeckt habe. Folglich auch das gleiche Ergebnis! Als Beweis, das alle Verzeichnisse richtig gesetzt sind, habe ich im Anhang die Ausgabe aus dem Fenster als Datei angehängt. Wenn die Version bei Dir ordentlich funktioniert,...
von aro
Do 27. Mai 2021, 14:46
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo, ich bin mir sicher, das ich nicht falsch mache. Swap ist eingeschaltet, was aber nichts ändert. Die notwendigen Module sind alle installiert und im Schrittbetrieb kann ich verfolgen, wie die Bibliotheken richtig geladen werden. Ich habe möglicherweise eine andere Version von fpcupdeluxe-maste...
von aro
Mi 26. Mai 2021, 20:08
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo, Also ich weiß nicht, was du machst... ganz einfach ich verwende Linux! Ein hundert prozentig funktionierendes Lazarus währe sicher schön gewesen. Da benutze ich eben nur die IDE, den Kompiler und meine eigenen Komponenten. Da kenne ich inzwischen viele Wege nach Rom, um die Fehler zu umschiff...
von aro
Mi 26. Mai 2021, 13:07
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Frage zu Actionlist
Antworten: 5
Zugriffe: 1185

Re: Frage zu Actionlist

Hallo,

Du hast genau zwei Möglichkeiten :

1. weiter im Kaffeesatz rumstochern

oder

2. endlich ein kleines Testprogramm schreiben und sehen was passiert.

Ich bin für Variante 2
von aro
Di 25. Mai 2021, 22:24
Forum: Multimedia
Thema: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik
Antworten: 63
Zugriffe: 15006

Re: sehr schnelle, einfache und ressourcensparende Grafik

Hallo, das bringt doch alles nichts. Da ich mich nicht so schnell entmutigen lasse, habe versucht einfach mal den Quelltext aus "fpcupdeluxe-master.zip" in Lazarus zu laden. Da könnte man ja im Schrittbetrieb ganz einfach sehen, wo die Säge klemmt. Da will man Nägel mit Köpfen machen und selbst den ...