Die Suche ergab 24 Treffer

von heizkoerper
Mo 19. Feb 2018, 12:01
Forum: Units/Komponenten
Thema: Große Ganz- und Realzahlen
Antworten: 9
Zugriffe: 12603

Große Ganz- und Realzahlen

Hallo fleissige Programmierer, ich habe schon einmal eine Unit für große Ganzzahlen vorgestellt. Diese habe ich in der Zwischenzeit überarbeitet und durch Proceduren für große Realzahlen ergänzt. Ich wünsche viel Spaß beim Ausprobieren und hoffe auf kritische Anmerkungen. Hier nun die Unit:   U...
von heizkoerper
Di 7. Nov 2017, 11:38
Forum: Programme
Thema: Tröpfelalgorithmus
Antworten: 18
Zugriffe: 18812

Tröpfelalgorithmus

In Wikipedia ist ein guter Artikel über den sogenannten Tröpfelalgorithmus verfasst. Für die Eulerzahl e könnte die Programmumsetzung wie folgt aussehen: e:='2.';m:=1;Fak:=1;c[1]:=2; While Ln(Fak)/Ln(10)<Stellen-1 Do Begin Inc(m);Fak:=Fak*m End; For i:=2 To m Do c[i]:=1; For ...
von heizkoerper
Do 18. Jun 2015, 11:43
Forum: Units/Komponenten
Thema: (Nach)Programmieren von Funktionen
Antworten: 1
Zugriffe: 3600

(Nach)Programmieren von Funktionen

Hallo Lazarusfreunde, ich habe mal aus reiner Lust am Programmieren einige grundlegende mathematische Funktionen nur mit Hilfe der vier Grundrechnungsarten (nach)programmiert. Geschafft habe ich es nicht die Funktionen Int() und Trunc() für alle Argumente fehlerfrei zu programmieren. Bei den Reihene...
von heizkoerper
Fr 13. Sep 2013, 13:05
Forum: Units/Komponenten
Thema: Nochmals Große Ganzzahlen
Antworten: 1
Zugriffe: 3790

Nochmals Große Ganzzahlen

Hallo hier ist wieder der Heizkoerper, ich habe im April schon einmal eine Unit mit Ganzzahlen vorgestellt. Wenn ich GNURZ gekannt hätte, hätte ich dies wohl nicht getan. Hier nun meine neue Unit GRZ. Diese Unit unterstützt Ganzzahlen mit Vorzeichen und ist voll kompatibel zu Delphi ab der Version 4...
von heizkoerper
Fr 12. Apr 2013, 11:14
Forum: Units/Komponenten
Thema: Große Ganzzahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 6006

Re: Große Ganzzahlen

Hallo, mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet. Ich möchte wie folgt Stellung nehmen: Die Variable MaxIntSqrt64 fehlt. Meine Schuld. Wird diese deklariert und mit Trunc(3E9) belegt, ist alles in Ordnung. Die Variablen MaxInt64 und MaxIntSrqt64 sind nur Kontrollwerte, damit es bei Int64 keinen...
von heizkoerper
Do 11. Apr 2013, 12:43
Forum: Units/Komponenten
Thema: Große Ganzzahlen
Antworten: 7
Zugriffe: 6006

Große Ganzzahlen

Hallo Lazarusfreunde, es wurde ja schon oft das Thema angesprochen, wie man mit sehr großen Ganzzahlen rechnen kann. Ich habe ein Unit entwickelt, mit welchem das möglich ist. Alle Zahlen und Ergebnisse werden in Strings abgespeichert. Mit diesen Algorithmen ist es nun ein einfaches erweiterte Algor...
von heizkoerper
Di 3. Jul 2012, 11:06
Forum: Programme
Thema: OpenGL
Antworten: 2
Zugriffe: 3417

Re: OpenGL

Hallo,

vielen Dank für den Tip.

Jetzt funktioniert alles so, wie ich es mir gewünscht habe.

Gruß heizkoerper
von heizkoerper
Mo 2. Jul 2012, 11:37
Forum: Programme
Thema: OpenGL
Antworten: 2
Zugriffe: 3417

OpenGL

Hallo Forum,

ich habe mein erstes Lazarus-Programm unter Einbindung von OpenGL geschrieben.

Ich habe ein Haus in 3D konstruiert.

Was mich wundert ist, dass mit verschiedenen Drehwinkeln nicht immer alles angezeigt wird.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß heizkoerper
von heizkoerper
Mo 18. Jun 2012, 14:55
Forum: Units/Komponenten
Thema: Dreidimensionale Funktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 4198

Re: Dreidimensionale Funktionen

So, ich habe einige Tips in das Programm eingearbeitet.

Jetzt fehlt nur noch OpenGL...

Gruß Heizkoerper
von heizkoerper
Mo 18. Jun 2012, 12:14
Forum: Units/Komponenten
Thema: Dreidimensionale Funktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 4198

Re: Dreidimensionale Funktionen

Vielen Dank für die Hinweise und Verbesserungsvorschläge, ich habe das Unterdrücken von nicht sichtbaren Linien schon vor ca. 30 Jahren programmiert. Damals hat die Ausgabe auf einem C64 oder einem der ersten PC's teilweise Stunden gedauert. An ein sehr enges Netz war nur zu denken. Mir sind die Beg...
von heizkoerper
Mo 18. Jun 2012, 12:08
Forum: Units/Komponenten
Thema: Überprüfung von Eingabezahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 4298

Re: Überprüfung von Eingabezahlen

Vielen Dank für die Hinweise. Natürlich läßt sich auch FloatToStrF inklusive eines try..except-Blockes benutzen. Ich bin halt noch ein alter Pascal-Fan. Die Procedure Val(Wert,Zahl,FehlerStelle) hat aber den großen Vorteil, dass die Stelle des Fehlers angegeben wird. Dies ist bei bestimmten Eingabeü...
von heizkoerper
Fr 15. Jun 2012, 11:52
Forum: Units/Komponenten
Thema: Überprüfung von Eingabezahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 4298

Überprüfung von Eingabezahlen

Guten Morgen Lazarus-Freunde, ich lese öfters, dass es Probleme mit der Überprüfung von Eingabezahlen gibt. Ich arbeite seit Jahren mit meiner eigenen Überprüfungsfunktion. Die sieht wie folgt aus: Function StringWert(Wert:String;Min,Max:Extended):Extended; Const ErgebnisFalsch=1E100; Var i ...
von heizkoerper
Do 14. Jun 2012, 16:53
Forum: Units/Komponenten
Thema: Dreidimensionale Funktionen
Antworten: 4
Zugriffe: 4198

Dreidimensionale Funktionen

Hallo Lazarus-Freunde, ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem dreidimensionale Funktionen der Form z=f(x,y) dargestellt werden können. Dieses ist eigentlich nicht schwierig. Das eigentliche Problem ist es, dass die nicht sichtbaren Linien nicht mitgezeichnet werden. Um dies zu unterdrück...
von heizkoerper
So 29. Jan 2012, 11:24
Forum: Units/Komponenten
Thema: Formelcompiler
Antworten: 5
Zugriffe: 4265

Re: Formelcompiler

Hallo, auf die Klammersetzung hätte ich bei Ausdrücken wie a^b^c hinweisen sollen. Es ist ja klar ersichtlich, dass die Formel von links nach rechts ausgewertet wird. Mit a^(b^c) oder (a^b)^c ist alles klargestellt. Bei komplizierten Formeln können Klammern generell für eine bessere Übersicht sorgen...
von heizkoerper
Do 26. Jan 2012, 17:32
Forum: Units/Komponenten
Thema: Formelcompiler
Antworten: 5
Zugriffe: 4265

Formelcompiler

Hallo Lazarusfreunde,

ich habe einen Formelcompiler als Unit entwickelt, mit dem sich mathematische Formeln auswerten lassen.

Außerdem habe ich ein kleines und einfaches Beispielprogramm beigelegt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Heizkörper