Die Suche ergab 155 Treffer

von KOBOLD Messring GmbH
Mi 18. Mai 2011, 08:28
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TSpinEdit Mausrad abschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1167

Re: TSpinEdit Mausrad abschalten

Vielen Dank Nouba, werde ich gleich ausprobieren!
von KOBOLD Messring GmbH
Di 17. Mai 2011, 16:02
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TSpinEdit Mausrad abschalten
Antworten: 2
Zugriffe: 1167

TSpinEdit Mausrad abschalten

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der SpinEdit und FloatSpinEdit-Komponente. Steht der Mauszeiger auf diesen Komponenten in einer Form, kann man mit dem Scrollrad die Werte verändern. Dies mag zwar zuweilen recht angenehm sein, ist aber manchmal auch fatal. Wie kann man das abschalten, ich habe k...
von KOBOLD Messring GmbH
Mo 6. Dez 2010, 11:43
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TComboBox ruiniert Tabulator-Reihenfolge bei TRadioGroup
Antworten: 3
Zugriffe: 1370

TComboBox ruiniert Tabulator-Reihenfolge bei TRadioGroup

Ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen: Ich habe auf einem Formular mehrere TEdit, zwei TMemo, zwei TRadioGroup und eine TComboBox. Sitzen die TRadioGroup zwischen den Memos oder unmittelbar vor der ComboBox geht die Tabulatorreihenfolge in die Hose: Bei Tab-Taste (also vorwärts) werden sie komplet...
von KOBOLD Messring GmbH
Mo 29. Nov 2010, 09:01
Forum: Dies und Das
Thema: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?
Antworten: 107
Zugriffe: 37643

Re: Was haltet ihr von Linux? Benutzt ihr es täglich?

Jetzt muss auch noch meinen Senf dazugeben: Seit 2005 benutze ich täglich Linux auch in der Firma, wo wir NUR Windows haben als Workstations (alle XP Prof.), und nur Windows-Server hatten, von den Servern habe ich bereits 10 durch Linux ersetzt (stirb, Windoof, stirb ) Zur Administration eines Windo...
von KOBOLD Messring GmbH
Mi 24. Nov 2010, 13:22
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL 5.1 TMySQL51Connection
Antworten: 4
Zugriffe: 2239

Re: MySQL 5.1 TMySQL51Connection

Vielen Dank, Theo, werd ich gleich mal probieren! EDIT1: Ausprobiert, die vom 24.11.2010 lassen sich perfekt und problemlos installieren... aber da gibt's leider keine TMySQL51Connection, nur eine Grafik tmysql51connection.png (die wo man wohl in Lazarus-Komponentenpalette sehen wird sollen ¿aber wo...
von KOBOLD Messring GmbH
Mi 24. Nov 2010, 09:31
Forum: Datenbanken
Thema: MySQL 5.1 TMySQL51Connection
Antworten: 4
Zugriffe: 2239

MySQL 5.1 TMySQL51Connection

Es ist wohl eher eine blutige-Anfänger Frage: ¿Wie kriege ich Lazarus mit der TMySQL50Connection mit einer (neueren) MySQL-Client VER. 5.1 zum laufen, OHNE Zeos, nur mit der SQLdb? Man findet dieses Problem als Bug-Report --Status gelöst--: http://bugs.freepascal.org/view.php?id=14587 mit diesem Dow...
von KOBOLD Messring GmbH
Di 9. Nov 2010, 10:08
Forum: Windows
Thema: Windows Uninstall
Antworten: 5
Zugriffe: 3288

Re: Windows Uninstall

Vielen Dank MmVisual. Habe das so gemacht, funktioniert sehr gut. Nur ausser einer Sache: In der Systemsteuerung|Uninstall-Liste steht normalerweise noch die Grösse mit drin (z.B. "Mozilla Firefox - Grösse: 23,48MB") ¿wo kommt das denn her? das habe ich nirgendwo gefunden und wenn ich dort...
von KOBOLD Messring GmbH
Do 28. Okt 2010, 11:35
Forum: Windows
Thema: Windows Uninstall
Antworten: 5
Zugriffe: 3288

Re: Windows Uninstall

Vielen Dank MmVisual, ich habe aber bereits ein Install-Programm geschrieben (für Windows und Linux), sogar das "Uninstall" für Windows ist schon fertig, was mir fehlt ist eigentlich "nur" noch der Eintrag in eben diese Systemsteuerung|Software. Im Moment muss man mein "Unin...
von KOBOLD Messring GmbH
Do 28. Okt 2010, 11:16
Forum: Windows
Thema: Windows Uninstall
Antworten: 5
Zugriffe: 3288

Windows Uninstall

Hallo Windows-Experten, habe lange gesucht, aber noch nichts gefunden (weder hier, noch bei Google allgemein): Ich möchte, dass mein eigenes (Lazarus) Programm sich ordentlich in die Windows-Registry bei den Uninstall-Einträgen einträgt, so dass es vom Benutzer in gewohnter Weise über Systemsteuerun...
von KOBOLD Messring GmbH
Do 28. Okt 2010, 11:07
Forum: Dies und Das
Thema: Aufgeschnappt: Windows 8
Antworten: 79
Zugriffe: 28848

Re: Aufgeschnappt: Windows 8

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, ich greife die alte Linux-vs.-Windows Diskussion von Seite 3 wieder auf: Ich arbeite jetzt seit 2005 mit Linux als Arbeitsstation im Büro in einer Windows-Welt (1 gegen 82 XP-Arbeitsstationen - habe aber 10 Linux-Server auf meiner Seite gegen 7 Windows...
von KOBOLD Messring GmbH
Di 26. Okt 2010, 14:13
Forum: Programmierung
Thema: DatabaseError und Debugger
Antworten: 3
Zugriffe: 2470

Re: DatabaseError und Debugger

Richtig, im Debugger der IDE kommt man immer auf ein Fehlerfenster, kann dann aber "Continue" (oder so) anklicken, und dann geht der weiter auf die eigene Routine. Ich habe so was auch: TRY SQLQuery2.Open; { Wenn das funktioniert unterstützt die DB OUTER JOIN mit mehreren Kriterien, wenn n...
von KOBOLD Messring GmbH
Di 26. Okt 2010, 14:05
Forum: Komponenten und Packages
Thema: [gelöst] TRichMemo und Umlaute
Antworten: 6
Zugriffe: 1896

Re: TRichMemo und Umlaute

Willkommen im Club... der Unicode-geschädigten. Diese Thema hatten wir schon dutzende Male hier im Forum (und wahrscheinlich millionenfach weltweit). Kurze Erklärung: Früher war die Welt noch in Ordnung denn da hatte jeder Buchstabe ein Byte oder Char und ein String war einfach ein Array Of Char. Na...
von KOBOLD Messring GmbH
Mi 7. Jul 2010, 13:43
Forum: Windows
Thema: TFloatSpinEdit unter Windows verträgt kein Alignment
Antworten: 0
Zugriffe: 1740

TFloatSpinEdit unter Windows verträgt kein Alignment

Genauer gesagt, eine Anweisung wie FloatSpinEdit1.Alignment := taRightJustify; hängt das Programm auf, es steht im Taskmanager mit 100% Prozessorauslastung und - wenn man ganz viel Glück hat - kann man es noch beenden; manchmal hilft aber auch nur noch der Neustart des ganzen Rechners. Unter Linux f...
von KOBOLD Messring GmbH
Fr 28. Mai 2010, 15:35
Forum: Linux
Thema: Static linking ¿wie eine externe .o Datei statisch linken?
Antworten: 2
Zugriffe: 2687

Re: Static linking ¿wie eine externe .o Datei statisch linken?

¡Vielen Dank Hitman!
ich glaube ich werde den von Dir vorgeschlagenen Weg 2 gehen, das erscheint mir sehr "Endbenutzer-freundlich" und erleichtert ein Setup-Programm schreiben.
Vielen Dank und schönes Wochenende
von KOBOLD Messring GmbH
Do 27. Mai 2010, 14:49
Forum: Benutzung der IDE
Thema: CPU / Assembler Fenster deaktivieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1859

Re: CPU / Assembler Fenster deaktivieren

Vielen Dank hitman, dieses Detail wusste ich nicht,
also muss ich dann weiterraten...