Die Suche ergab 72 Treffer

von mtbf40
Mi 18. Okt 2023, 17:52
Forum: Freepascal
Thema: Vergleich zweier Grids
Antworten: 1
Zugriffe: 302

Vergleich zweier Grids

Hallo, ich benötige wieder mal Hilfe von denen die Bescheid wissen!! Im Anhang stelle ich das Projekt zur Verfügung. Der Ablauf ist folgender: einlesen von zwei xml Files Ausgabe der eingelesenen Files in zwei Grids Vergleich der beiden Grids wobei... es finden zwei Run's statt Vergleich Name hier s...
von mtbf40
Fr 6. Okt 2023, 12:24
Forum: Freepascal
Thema: TFPGMap mit StringList
Antworten: 6
Zugriffe: 485

Re: TFPGMap mit StringList

Hi, ich habe es jetzt so gelöst Für den Record nutze ich jetzt eine Klasse. Diese wird in FormCreate instanziiert. xml_igxl_ver = class Public enabled : String; patches : TStringList end; und dann erstelle ich für jeden Run eine neue Instanz von der Klasse und der Patch Liste //reset Structures for ...
von mtbf40
Do 5. Okt 2023, 11:16
Forum: Freepascal
Thema: TFPGMap mit StringList
Antworten: 6
Zugriffe: 485

TFPGMap mit StringList

Hallo, wer kann hier mal helfen? ich habe folgenden Code: xml_ver_Rec = record enabled : String; //for Base Versions patches : TStringList; end; TMap_xml = specialize TFPGMap<String, xml_ver_Rec>; . . . var xmlMap : TMap_xml; //Key/Value Map - Base Version, xml_ver_Rec; xmlR : xml_ver_Rec; procedure...
von mtbf40
Sa 16. Mai 2020, 20:07
Forum: Linux
Thema: Skript und sudo [gelöst]
Antworten: 5
Zugriffe: 2095

Re: Skript und sudo

Hallo,

schau mal hier - die englische Version
https://wiki.freepascal.org/Executing_External_Programs
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 17:49
Forum: Dies und Das
Thema: Zensur bei CodeTyphon
Antworten: 33
Zugriffe: 11446

Re: Zensur bei CodeTyphon

Fakt ist eins: sie bringen alle 3 Monate ein Update, es läuft zu 99,5% stabil und der Vorteil ist - es ist in sich schlüssig. Stabilität lässt sich nun mal nur damit erreichen, dass man ein in sich geschlossenes System aufbaut - sprich Bundle. Das man dabei natürlich Lizenztechnisch sauber aggieren ...
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 11:53
Forum: Allgemeines
Thema: Create Runtime-Fehler
Antworten: 3
Zugriffe: 2093

Re: Create Runtime-Fehler

die Fehlermeldung >>External: SIGSEGV<< besagt ja das das Programm an dieser Stelle nicht auf die ensprechende Adresse zugreifen kann. Debug mal dein Programm und sieh dir die Stelle ganau an wo er ausgestiegen ist - überlege wo er herkommt und wo er hin will - kombiniere die Infos und versuche das ...
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 11:40
Forum: Freepascal
Thema: MultiLog Viewer
Antworten: 0
Zugriffe: 2800

MultiLog Viewer

Hallo, ich habe mich mal mit dem MultiLog Viewer beschäftigt und bekomme das Ding einfach nicht zum laufen!! Die reden einfach aneinander vorbei. Habe das mit einem anderen IPC Server getestet und das hat funktioniert. Nur der MultiLog Viewer weigert sich standhaft Messages zu empfangen, obwohl der ...
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 11:31
Forum: Dies und Das
Thema: Zensur bei CodeTyphon
Antworten: 33
Zugriffe: 11446

Re: Zensur bei CodeTyphon

es gibt keinen (zumindest ersichtlichen) Zusammenhang - PilotLogic scheint ja kein geschützer Name zu sein - findet man ganz einfach bei Amazon
war ja auch eher so gemeint... Häää what a fuck is this???
von mtbf40
Fr 3. Apr 2020, 10:27
Forum: Dies und Das
Thema: Zensur bei CodeTyphon
Antworten: 33
Zugriffe: 11446

Re: Zensur bei CodeTyphon

Hallo,

durch "investigative" Recherche habe ich dies gefunden!! Die Jungs sind besser als die NSA!!

siehe Anhang...
von mtbf40
Do 20. Feb 2020, 16:26
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 3074

Re: GUI in einen Thread auslagern

... und wie?
von mtbf40
Mi 19. Feb 2020, 13:43
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 3074

Re: GUI in einen Thread auslagern

es ist ja eigentlich nur eine Konsole Applikation - wobei die Konsole auch hidden ist, weil keine Ausgaben gemacht werden. Die GUI - ausgelagert als Thread - dient nur als Anzeige das im Moment Daten kopiert werden. Die Konsole Applikation ist auch nur ein Wrapper für eine proprietäre Software - der...
von mtbf40
Di 18. Feb 2020, 20:29
Forum: Freepascal
Thema: GUI in einen Thread auslagern
Antworten: 10
Zugriffe: 3074

GUI in einen Thread auslagern

Hallo, habe wiedermal ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Konsole Applikation die irgendwann eine GUI (blinkendes Label) aufrufen soll. Dies will ich über einen Thread realisieren. d.h. die Konsole Applikation soll weiterlaufen - in diesem Fall werden Files kopiert und die GUI (...
von mtbf40
Di 14. Jan 2020, 09:38
Forum: Freepascal
Thema: Field in einem Recrod prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Re: Field in einem Recrod prüfen

ok ok - war nur eine Frage - werde diese "Herausforderung" jetzt mit einem Übergabeparameter lösen.

Auf der anderen Seite bin ich noch nicht so richtig überzeugt das man die Feld-Namen eine Records nicht abfragen kann - ob Sinn oder Unsinn ist erst einmal zweitranig :roll:
von mtbf40
Mo 13. Jan 2020, 15:28
Forum: Freepascal
Thema: Field in einem Recrod prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 1858

Field in einem Recrod prüfen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: ich habe zwei Records     test1 = record feld1 : TStrings; feld2 : Strings; feld3 : Strings; end;   test2 = record feld3 : TStrings; feld4 : Strings; feld5 : Strings; end;   1. Ich lese ein xml-File aus und ermittel einzelne Nodes...
von mtbf40
Fr 23. Aug 2019, 14:12
Forum: Datenbanken
Thema: Datentyp clob
Antworten: 2
Zugriffe: 1793

Datentyp clob

Hallo,

wie bekomme ich ein insert/update in eine Spalte vom Datentyp CLOB in einer OracleDB???
Kann freepascal überhaupt solche Datentypen händeln?